Heuqualität der letzten Ernte
Wir mähen nun schon seit Jahren die gleichen Wiesen und unsere Pferde haben das Heu, bzw die Heulage (2.Schnitt) immer gern gefressen.
Nun fällt mir seit ein paar Wochen auf, dass unsere Rösser bestimmte Ballen richtig mäkelig und langsam fressen, während sie andere in der halben Zeit regelrecht wegschroten. Leider sind die Ballen nicht markiert und ich kann nicht sagen, von welcher Wiese sie stammen, war bisher ja auch nicht relevant, weil sie alles gleich gern gefressen haben.
Unser Heu ist von allerbester Qualität, trocken und dunkel gelagert und eigentlich so wie immer.
...Außer, dass durch das schlechte, magere Wachstum im letzten Frühjahr das Gras eben entsprechend kurz war und irgendwie viel feiner.
Die Ballen, die nicht mit Begeisterung gefressen werden sind irgendwie von viel zärterem, feineren Heu, als die anderen, von der Halmlänge zT wie 2.Schnitt. Sie riechen super und stauben kaum, sprechen die Pferde aber nicht wirklich an.
Habt ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?
Und könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass es einfach am mageren Wiesenwachstum 2011 hängen kann?