|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Art der Einzäunung ist pferdegerecht und sicher? | |||
| Elektro-Zaun |
|
17 | 77,27% |
| Metall-Umzäunung |
|
3 | 13,64% |
| Kunststoff-Zaun |
|
2 | 9,09% |
| Holz-Zäune |
|
8 | 36,36% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Weidesaison beginnt! Bald grasen unsere Pferde wieder auf ihren Koppeln und freuen sich über viel frische Luft und jede Menge Gras. Damit Pferde sicher auf der Weide stehen, braucht es ein kluges Koppelzaun-System.
Welches sind Favoriten hier im Forum - welche Erfahrungen wurden mit den unterschiedlichen Zäunen gemacht? Schreibt uns! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe 3-reihig mit E-Breitband eingezäunt. Meine Erfahrung - für die meisten Pferde völlig ausreichend (natürlich sollte genügend "Saft" da sein), für Hengste und viele kleine Ponies *grrrrr* nicht so gut geeignet! Für Schafe und Ziegen übrigens auch nicht ...
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gehe die Weiden von unserem SB immer nochmal nach, denn unter 3 Litzen bleibt mein Shetty schonmal gar nicht drauf. Und auch dann nur, wenn der Prüfer mindestens nen 4000er Ausschlag bringt. Kleines Pony halt... Kopf runter und drunter durch. Baue ich selber auf, hab ich sogar 4 Litzen, aber nur auf den beiden unteren Saft. Drübergesprungen ist Shetty noch nicht und der Fjord kann es nicht mehr.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Unsere Koppeln sind ganz normal eingezäunt - Holzpfosten, dazwischen Kunststoffpfähle und dann ist dreireihig Elektroseil gezogen.
Allerdings gibt es immer gewiefte Pferde, die dann doch mal plötzlich auf der anderen Seite des Zauns stehen - der grösste im Stall ( mittlerweile verkauft ) stand einige Male auf der anderen Seite des Zauns und mein Dicker hatte auch schon mal den Zaun niedergerissen, da er schlauerweise allein auf der Koppel zurückgelassen wurde .Ansonsten gab es eigentlich nie Probleme mit dieser Einzäunung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir ham da unterschiedliche Varianten
Der Zaun der einmal komplett um alle(4) kleineren Koppeln geht hat nur stabile, teils eingetonierte Pfähle mit 2 breiten Litzen, das mittlere ist so ein E-Seil. Die "Zwischenabteilungen"(so das eben 4 kleinere Koppel und ein Gang rauskommen) sind mit Platikpfählen und 2-3 breiten Litzen oder Seil, je nachdem wie weit was gereicht hat. An den Toren haben wir links und rechts immer einen Holzpflock, da das einfahc stabiler ist. Den Paddock den unsere Pferde ja auch nachts zur freien Verfügung haben haben wir mit Holzzaun umzäunt. Da die Pferde anfingen den anzufressen haben wir innen noch eine Litze am den Holzplanken entlang gespannt... Die beste Variante wäre meiner Meinung nach das was wir am Paddock haben, aber naja, viel Arbeit für noch mehr Koppel und der Kostenfaktor spielt natürlich auch noch eine Rolle...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben Holzpfosten mit 3-reihig Elektrobreitband (4cm),für variable Zwischenzäune auch schon mal Kunststoffpfosten mit 2 Reihen E-Zaunband.
Bei den Welsh Cobs muß auch immer Strom auf den Zwischenzäunen drauf sein, sonst zerstören sie den Zaun, sobald nicht mehr soviel Gras steht, weil sie der festen Überzeugung sind, daß das beste Gras immer auf der anderen Seite des Zauns wächst |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und der ist OFT der Meinung, daß die Weide schon zu kahl sei. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Augen zu und durch oder die für ihn elegantere Kopf unter die unterste Litze und flott drunter durchgetaucht. Deswegen hab ich vorzugsweise auf den beiden unteren Litzen Saft. Möglichst viel.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
wir haben ausschließlich elektrozäune, wobeich ich holz- oder metallzäune absolut vorziehen würde. viele isis interessiert dieseselektrozeugs gar nicht, die krabbeln unten durch oder rennen durch, somit muss dauernd irgendwas repariert werden. manche interessiert es nicht mal wenn da fünf litzen gespannt werden und nochmal ein extra stromkreis gespannt ist...
liebe grüße |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|