|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
|
´türlich gehn die raus am tag... ich mein damit daß die nachts in der box sind
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Warum denn? Ihr habt doch Weiden ohne Ende, und die anderen sind auch immer draußen. Da wundert es mich ein wenig, daß gerade die Jungpferde, die viel Bewegung für gesundes Wachstum brauchen in der Box stehen müssen....
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Saphir haben wir es damals so gemacht, dass er nach dem Absetzen in eine ganze Gruppe mit Absetzern gekommen ist und dort dann ein Jahr lang geblieben ist.
Da der Winter ganz schoen haeftig war in der Ecke wurden die Kurzen ueber Nacht in einen grossen Laufstall gebracht (waren insgesamt 12 , ueber Nacht wurden sie in 2 6er Gruppen aufgeteilt). Im Fruehling wurden sie dann auf eine groessere Wiese gebracht wo sie dann Tag und Nacht draussen verbracht haben. Wiedergeholt haben wir ihn damals mit 1 1/2 und dann kam er bei uns in die Herde rein, da hatte er zwar leider niemanden mehr in seinem Alter, aber Pferde in verschiedenstem Alter. Quentin haben wir wieder zu dem gleichen Zuechter in die Absetzergruppe gebracht. Allerdings wird der vermutlich erst im Fruehling 2010 wieder kommen, also mit 2 Jahren. Die Loesung war fuer uns in sofern eine der besten, da die beiden so zumindest gleichaltrige hatten. In einer komplett gemischten Gruppe waere es natuerlich noch schoener, aber die Gelegenheit ergab sich leider nicht. Fuer die Fohlen von 2010 sieht es jetzt schon wieder anders aus, da die bei uns auf dem Hof ja dann schon zu dritt sind, so dass wir warscheinlich unsere eigene kleine Gruppe aufmachen und die Fohlis mit dem Kalliman und evt ein, zwei anderen Pferden erst einmal zusammen stellen. Aber das muss noch genau geplant werden. Glg Saphir |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Ich hab da ein wenig Hintergrundwissen und kenne den Züchter, da sind einige Ansichten manchmal nicht so ganz verständlich. Aber man muß wohl jedem seine Philosophie lassen.
Geändert von Urmeli (23.07.2009 um 11:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dann verrat mir doch mal wie wr das anstellen sollen alle Jungpferde den ganzen Tag rauszustellen wenn wir nur 5 Koppeln zur Verfügung haben, 18 Pferde stehen in der Box davon sind 15 Hengste!!!!!
Abgesehen davon gehen die Jährlinge mit den Mamas bis zum Herbst auf Dauerkoppel und dann komm die wieder rein weil die nämlich sonst noch nich genug Kraft haben denn Winter zu überstehen!! Wenn die dann nämlich krank werden büßen die an Größe ein!!
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. Achal-Tekkiner - edelste und älteste Rasse der Welt Geändert von shenay (24.07.2009 um 18:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...die haben nicht die Kraft, den Winter zu überstehen?
ACHAL TEKKINER??? Denen man nachsagt, sie seine die personifizierte Härte? Puh, und ich habe vor ein paar Jahren ein - ähhhhm... - "verweichlichtes Warmblut", das im Juni geboren ist, mehr als gelungen im Offenstall über den saukalten Winter gebracht. Und gewachsen ist die weiter als gedacht. Vielleicht hast Du für den vorhandenen Platz einfach zu viele Pferde? Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Gesperrt
|
15 Hengste, 15 Stuten, Nachzucht und nur 5 Koppeln.... Ehrlich, es geht nichts über eine gesunde Aufzucht! Je natürlicher und gesünder die Aufzucht umso besser die Pferde.
Aber ich kenne es noch aus meinen Zeiten bei dem Züchter, da kamen die Hengste mal stundenweise auf nen kleinen Matschauslauf damit sie sich austoben konnten. Die die geritten wurden konnten echt froh sein denn sie bekamen mal mehr zu sehen. Wie es heute ist weiß ich nicht, ist ja schon über 10 Jahre her alles. Aber 30 Pferde wollen ordentlich gehalten werden.... Ich war letzten Januar mal dort, "meinen" Hengst anschauen. Sorry, aber es muß sein... Offenstall schön und gut, aber die Stuten haben da nicht ein trockenes Fleckchen, alles voller Schlamm, auch unter dem Unterstand. Bitte, denkt an diese tollen Pferde!!!!! Tekken brauchen eine Bezugsperson für die sie durch dick und dünn gehen und wollen nicht in einer Box stehen!!!!! |
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die fünf Koppeln sind nur für die Pferde die in der Box sin?. Wir ham zusätzlich noch sechs Dauerkoppeln für drei Gruppen die sich immer abwechseln so das immer genug Bewegung und Futter da is.
Es geht auch nich darum das die Tekken die kälte nich ab können sondern mehr das nass-kalte!!!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|