|
|
#21 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Wie ich oben bereits schrieb sind die Verhältnisse, die ich kenne ca. 10 Jahre her. Die etwas aktuelleren konnte ich mir letztes Jahr im Januar ansehen, und da war ich entsetzt.
Ich verstehe es aber immer noch nicht, wenn doch so viele Koppeln da sind, warum dann die Box? Die Jährlinge und Zweijährigen können problemlos in einer Gruppe laufen. Aber wie auch schon einmal erwähnt habe hat wohl jeder seine eigene Zuchtphilosophie. P.S. Die HP ist schon drei Jahre alt, die Hälfte der gezeigten Pferde ist verkauft oder tot. So langsam solltet ihr mal aktualisieren. Wie wäre es mit Fotos von den Stallanlagen, den Kopplen etc? Bessere Beweise, das es den Pferden gut geht gibt es doch nicht! Und es ist Werbung für ein Gestüt! |
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich weiß ja nich auf welchen gestüt du warst, aber bei uns kann das nich gewesen sein. es kann sich nämlich niemand erinnern, daß du irgendwann mal hier warst.
dann bleiben einige pferde in der boxenhaltung, weil sie a: - nicht hier in deutschland geboren sind und mit dem klima nicht gut zurecht kommen würden ; b:- sie aufgrund ihres alters es einfach besser vertagen wenn sie nur tagsüber draußen sind; und c:- einige von der gesundheitlichen verfassung her einfach nicht für robusthaltung geeignet sind. wenn unsere "zuchtphilosophie", wie du es sagst, wirklich so verkehrt wär, würden wir auch, glaub ich, nicht so viele gekörte hengste, europa- und vizeeuropachampion der 3- und 4- jährigen hengste`05, staats- und verbandsprämienstuten und europas schönstes fohlen 2006 unser eigen nennen können! ps.: klar müsste die hp mal aktualiesiert weren, aber wir haben noch mehr zu tun, als den ganzen tag vor pc zu sitzen. desweiteren ist es doch auch werbug für uns, wenn die hälfte unsere pferde, wie du es sagst, einen zufrieden käufer gefunden haben und die pferde nicht wieder bei uns gelandet sind, oder? aber weißt du, ich finde jeder sollte zuerst vor seiner eigenen tür kehren, bevor er über nachbars garten herzieht, findest du nich? HIERMIT SIND ÜBRIGENS ALLE HERZLICH EINGELADEN SICH VOM GEGENTEIL ZU ÜBERZEUGEN!!!!
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. Achal-Tekkiner - edelste und älteste Rasse der Welt Geändert von shenay (01.08.2009 um 17:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Wenn du jetzt meinst Streit vom Zaun brechen zu können dann hast du dich gewaltig geirrt. Das ich da war kann ich beweisen, siehe Fotos
Ich brauche nicht vor der eigenen Haustür kehren, da ist alles sauber. |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich Pferde nicht optimal halten kann halte ich sie überhaupt nicht oder gebe sie da hin wo alles optimal ist. Punkt.
Nach meiner Erfahrung gibt es nichts besseres für Pferde -insbesondere Jungpferde- als robuste, ganztägige (!) gepflegte Offenstall/Weidehaltung. Die sind nachher weniger krank und haben weit bessere Muskeln, Sehnen und Knochen als ihre Boxenkollegen.... Für Leistungspferde ist das enorm wichtig. Die Boxenaufzuchtjungpferde sehen zwar ein bischen besser/gepflegter, erwachsener und runder aus aber diese "mastigen" Tiere aber der Schein trügt da meist. Gepflegte Offenstallhaltung heißt für mich nicht Wildwuchs sondern regelmäßig Kontakt mit dem Menschen, gut geplantes Wurmkur- Hufschmied und Impfmanagement, Mineralstoff und ggf.Kraftfutter und Heuzufütterung, trockener Unterstand. Wir schauen im Normalfall täglich ca. vier Mal nach ihnen. Sie sind alle anhänglich und verschmust. Bei uns standen die Tiere so ohne Probleme bis -25 Grad draussen, da haben wir dann -den tragenden Stuten, den anderen nicht- allerdings eine Outdoordecke drübergetan.Wahrscheinlich wäre aber auch das nicht mal nötig gewesen. Wir bekommen unsere Pferde auf diese Weise meist prämiert bzw. gekört und der Tierarzt ist im Normalfall nur zum Impfen da... Sportlichen Leistungen oder Schauen steht das auch nicht im Weg. Kann also nicht so verkehrt sein. Erkältungen, Lahmheiten, Koliken kennen wir -toi toi toi- nur aus anderen Haltungen. Insgesamt haben wir mehrere derartige Koppeln mit Unterständen auf denen wir regelmäßig umsetzen, dann habe alle genug Gras wenns auch nicht zum Heumachen reicht. Wasser bekommen sie aus einem Bach mit Trinkwasserqualität. Die erwachsenen Hengste haben je eine 3 x6m Hütte mit ca. 30 x 15 m Sandauslauf und stundenweisem zusätzlichen Koppelgang oder Fütterung von gesenstem frischen Gras. So sieht das dann im Winter aus: ![]() Ach ja, wir haben übrigens nicht nur robuste, dickfellige Plüschponys sondern schon auch hochblütigere Tiere und auch Vollblüter...
www.gestuet-centauro.de Geändert von Cremellofan (05.08.2009 um 12:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Cremellofan,
toll sieht es aus bei Euch! Deine Ansicht über das Aufziehen und die Haltung von Jungpferden kann ich nur unterschreiben. Ich bin ja mit 3 selbst gezogenen Fohlen und der Aufzucht von 2 weiteren nicht grad deeeer Züchter vor dem Herrn, aber genau so habe ich es auch gemacht (und habe genug hoch gezogene Augenbrauen gesehen...). Daß mehr von den anders gehaltenen Jungpferden prämiert werden ist leider nur all zu wahr, die Fohlen kommen im Januar - was ich persönlich für ein Unding halte, da sie die ersten Monate nur in der Box stehen - auf die Welt und im Juni sind die ersten Schauen. Da sind das schon ganz nette Rößlein, propper und eigentlich zu groß / schwer für das Alter. Der geneigte Interessent läßt sich immer noch von sowas blenden und zahlt schön teuer Geld. Ich hatte mit meinem letzten Fohlen eine Einladung zur Vorausscheidung für das Deutsche Fohlenchampionat, Pech war nur daß sie zum Termin noch gar nicht geboren war... Meine kamen im Mai / Juni auf die Welt und waren seit der ersten Woche rund um die Uhr mit Mama draußen. Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Moderator
|
Unser junger Noriker ( 15 Monate ) steht mit einem Zweijährigen zusammen im Offenstall, in Nachbarschaft mit einer Gruppe älterer Pferde. Zusätzlich hat er regelmäßigen Kontakt mit meinem älteren Fjord, wenn wir Bodenarbeit machen - da dürfen die zusammen toben, vorher und nachher und zwischendurch. Ich hätte mein Fjord gern mit raus gestellt - leider verstärkt sich im Offenstall das Sommerekzem zu sehr und ich mag keine Gruppen mit ungeraden Zahlen, da steht nämlich immer einer im Abseits.
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Gegen Offenstall sagt ja auch keiner was, im Gegenteil. Aber wenn dann doch bitte gepflegt, mit ausreichend großem und ggf. befestigtem Laufbereich und einem ebensolchen Unterstand.
Bei den Ponys ist das zum Glück nicht so extrem. Meine kommen auch im April/Mai zur Welt, und zwar auf der Weide. Die stehen nur mal eine Nacht im Laufstall, wenn es am nächsten Morgen früh zur Schau geht. Bislang haben alle die Saugfohlenprämie bekommen, also werde ich das auch alles schön so weiter handhaben. Ich denke mir, Prämierungen sind nicht alles. Ich habe mein eigenens Bild von einem Pony, wie es aussehen soll und wie ich es züchten möchte. Wenn das dem Richter nicht gefällt ist mir das ziemlich egal. Vor allem, weil die Bewertungen von Fohlen ja nicht aussagen können, ob es dann später auch so ein Kracher wird. Man muß sich mit dem, was man im Stall stehen hat identifizieren, und da gehören für mich keine Prämien dazu, sondern gesunde Ponys, die von Anfang an ausgeglichen sind und die ich ruhigen Gewissens gesund und wohlerzogen an nette Menschen abgeben kann. |
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...grundsätzlich gebe ich Dir da schon Recht, aber kohlemäßig macht es natürlich schon was aus, ob Du einen Absetzer mit 6 Monaten weil prämiert für teuer Geld verkaufst oder aufziehst bis er 2 oder 3 ist...
Ich find halt, daß die Zuchtverbände nicht nur nach gesund aufgewachsenen Pferden schreien sollten, sondern erst mal die Decksaison statt im Februar erst im April anfangen lassen. Und dem entsprechend die Schauen nach hinten verlegen natürlich auch! Viele Grüße, max-und-moritz
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|