100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#81 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hach, das war natürlich in keinster Weise beabsichtigt aber wenn man sich mal in so ein Thema reinsteigert...
|
|
|
#82 (permalink) |
|
Moderator
|
War ja auch ganz interessant so zu lesen.
Kann ja jetzt mal meine Geschichte erzählen: Der Traum vom eigenen Pferd ist fast so alt wie ich Wieder zu Hause fing mein Mann an zu überlegen, ob es nicht besser für mich wäre, wenn das Pony bei uns stehen würde, statt bei meinem Schwager und seiner Kalti- Stute. Aber eines allein? Niemals! Also hab ich mir BEIDE Fohlen nach Hause geholt Mein Kompromiß: Zu Zweit, aber ohne älteres "Lehrpferd". Vor kurzem hab ich mir noch ein 6jähriges Pony dazugekauft(da war mein Mann nicht so begeistert..) Das Neue hat auch gleich mal die Chefposition eingenommen und die drei kommen gut miteinander aus.
|
|
|
#83 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, so kanns gehen- erst eins dann zwei dann drei dann vier- schon steht die Herde vor der Tür....Aber ich finde es gut, daß du die Fohlen nicht so früh mitgenommen hast... Hast du noch auf andere Sachen beim Kauf geachtet oder warst du "liebesblind"? Wie gings dann weiter mit den kleinen?
|
|
|
#84 (permalink) |
|
Moderator
|
Im Nachhinein muß ich sagen, ich war extrem "liebesblind" zumindest bei den "kleinen" Sie waren weder geimpft noch entwurmt und der Fuchs hat x-Beine(nur leicht, aber vorhanden) Der Schecke ist zwischenzeitlich fast auf den Fesselköpfen gelaufen, das hat sich GsD ausgewachsen und dank Schmied laufen heute beide super.
Das Absetzen haben beide nicht gut vertragen, sie hatte böse Fellprobleme(pilzinfektion bedingt durch Streß) trotzdem ich noch gewartet hatte mit dem abholen. Nach der ersten Wurmkur haben beide bis zu 20cm lange Würmer ausgesch*** Ich muß sagen, ich würde dort NIE wieder ein Pferd kaufen. Wobei die Kaltblüter dort besser gepflegt wurden, es waren halt "nur" die Kinderponys... Mittlerweile sind beide fit wie ein Turnschuh und selbst eine Horde lärmender Kinder mit Bobby-car u.ä. kann sie nicht erschrecken. Bei Nummer 3 hab ich mir schon eher angeguckt, ob geimpft usw. Da war alles regelmäßig gemacht und trotzdem war er recht günstig. Das Mädel war einfach zu groß und hat angefangen zu lernen und dadurch keine Zeit mehr- Glück gehabt! Außerdem ist der Charakter dieses Ponys super! Für den hätte ich auch noch mehr bezahlt.
|
|
|
#85 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider ist das Thema Shettyfohlen meist auch recht traurig...
Wenn ja schon bei den großen, "wertvolleren" die Tendenz zum "sparen" besteht siehts bei den kleinen -so wie du es ja schön und ehrlich beschreibst- oft noch elender aus. Man kann nur hoffen, daß sie das unbeschadet überstanden haben und sich freuen, daß sie -trotzdem- einen verantwortungsvollen Halter gefunden haben. Mir kräuselt sich einiges, wenn ich an die fiesen Spulwürmer bei den kleinen denke- gerade die Dinger schädigen den Darm ja enorm indem sie sich dadurch bohren, verstopfen Blutgefäße und schädigen die Lunge. Außerdem sind sie sogar für Menschen ansteckend.
|
|
|
#86 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube unser Glück war: Damals war es so kalt, daß die Würmer- kaum das sie draußen waren- erfroren sind. So haben sie niemendem mehr schaden können.
Die waren total steif gefroren, sah schon irgendwie komisch aus
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Würmer selbst sind nicht das Problem, eher die sehr kleinen Millionen Wurmeier die sie vorher über den Kot abgegeben haben und die durchaus nicht so schnell erfrieren- da vertut man sich...
|
|
|
#88 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Diskussion war übrigens sehr angenehm. Es ist schön, so etwas mal ausformulieren zu können. Das werde ich jetzt öfter tun... Zitat:
Jetzt mal noch was zu den Würmern: Sieht man die immer nach einer Wurmkur, wenn das Pferd Würmer hatte? Oder sind es nur spezielle Arten, die man mit bloßem Auge erkennen kann? ![]() Grüße Taris
|
|
|
|
|
#89 (permalink) |
|
Moderator
|
@Antaris: Ich seh dein Bild auch schon eine Weile nicht mehr. Hatte gedacht, das läge an meinem PC...
@Cremellofan: Mach mir nicht noch Angst. Ich hoffe, das ist ausgestanden. Seit die Ponys bei mir sind, bekommen sie 4x im Jahr Wurmkur und zwar reichlich bemessen. Ich geb meist für 200kg, die dürften sie eigentlich noch nicht haben... Werde sie mal bei unserem Nachbarn auf die Kälberwaage stellen.
|
|
|
#90 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem diskutieren in einem Forum ist in der Tat eine feine Sache. Man denkt für sich selbst das ein oder andere klarer durch, reflektiert, tauscht sich aus, gewinnt neue Informationen oder kann welche weitergeben und andere die das lesen können daran teilhaben.
Wenn so eine Diskussion grundlegende Regeln der Fairness beachtet und das Gegenüber respektvoll behandelt wird kann man sogar mal kritische Äußerungen wagen ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt... Zum Thema Würmer: man sieht die nach Wurmkuren nur, wenn sie -wie diese Spulwürmer- extrem groß sind oder wenn sie massiv vorkommen. Die ganz lkeinen Sorten sieht man nicht. Ich will dir keine Angst machen, Berliner Göre aber das ist einfach ein ganz wichtiges Thema. Es gibt harmlosere Würmer wie die kleinen Madenwürmchen die man bei Menschen hat (die bleiben im Darm, haben keine Passage durch die Darmwand, durchs Blut oder die Lunge) und es gibt einfach böse, schädliche Dinger die ein Pferd dauerhaft kaputtmachen können. Man muss auch wirklich schauen, daß man die vom Tierarzt empfohlenen Wurmkuren nimmt und nicht irgendwelche weil Resistenzen sind häufig. Ich gebe im Zweifelsfall mal lieber eine zu viel als zu wenig...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|