100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#81 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Jubi
ich habe mir gerade die Seite von deinem Zeltanbieter angeschaut: echt ![]() macht einen super Eindruck und sieht auch schick aus finde ich. OK, es ist auch etwas teurer als die gängigen Angebote aber ich denke doch, den Unterschied zu den günstigen hast du beim benutzen und aufbauen bestimmt gemerkt?! Wieviel hat die Firma denn an Versandkosten genommen
|
|
|
|
|
|
#82 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da ich noch kein anderes aufgebaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich gestehe aber, dass wir dabei ganz schön geflucht haben, besonders meine Tochter, dass ich die 180 € fürs Aufbauen lassen gespart hab
![]() Die gefühlten 100.000 Stangen und Streben haben uns aber schon eine Menge lustiges Rätselraten aufgegeben. Wir haben auch ein paar strategische Fehler beim Aufbau gemacht, aber im Frühjahr wird es eh umgestellt und dann machen wir alles besser ... Soweit ich mir erinnere war der Transport knapp 500 oder 600 Euro. Ja, schon irgendwie sündhaft teuer insgesamt, aber ich hatte einfach Angst wegen Wind und wollte was superstabiles. Abholen hatten wir auch überlegt, aber zu aufwändig, Der Fahrer war aber auch total nett und hat uns nach dem Abladen noch eine Menge zum Aufbau erklärt (hätte ich mal mitschreiben sollen). Ich bin auch nie ein Freund der normalen Paneele gewesen, ein früheres Pferd hatte sich mal beim Wälzen auf einem Paddock die Füße eingefädelt und war irgendwie zu töffelig, sie einfach so wieder herauszubekommen. Passiert war zwar nichts dabei, aber festliegen ist für mich eh der Horror schlechthin. Die Mutter des einen Absetzers hatte sich hochtragend im Unterstand verkeilt, obwohl der wirklich groß genug ist eigentlich.... Wir haben sie nicht herumziehen können, sie lag röchelnd da und hatte schon fast aufgegeben - Tochter zum nächsten Bauern gerannt, ich versucht die Stute zu beruhigen, obwohl sie gar nicht panisch war *hust - dann hat sie mit aller Kraft nochmal zugetreten - Holzwand durch, Trapezbleche an der Überlappung (gottseidank nicht mitten im Blech) durch - alle beide Hufe guckten hinten aus der Rückwand - ich in Panik dass nun die halben Beine in Fetzen hängen, aber sie hatte wohl tausend Schutzengel und nicht mal einen Kratzer. Da hab ich instant dickeres Holz bestellt und den kompeltten Unterstand am nächten Tag neu verkleidet.... Das find ich halt an dem Elflein Zelt auch gut, selbst wenn sie da doof zu liegen kommen kann eigentlich nichts passieren. Und die 3jährige ist so ein Monster, die überall ihre Vorderhaxen reinsteckt, Heuraufe, Schubkarren, Tränkebadewannen, einfach ALLES |
|
|
|
|
|
#83 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das neue Zelt habe ich hier gekauft:
Westernworld - Schotten Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, alles dabei was man braucht. Vor allem hat das Dach mehrere Streben so daß da nichts durchhängen kann. Von unserem großen Zelt kenne ich den Hersteller leider nicht, das habe ich gebraucht gekauft. Allerdings stört mich da doch inzwischen, das die Dachplane nicht nochmal von zusätzlichen Streben gehalten wird. Da ist nur nochmal ein Stahlstück auf dem Giebel, dadurch entstehen große Flächen zwischen den tragenden Stangen. Allerdings stellt das auch nur ein Problem dar da ich das Zelt nicht ganz waagrecht hinstellen kann auf der Koppel. Ich bin helllauf begeistert und überzeugt! Das in Verbindung mit Paddock und Weidegang erscheint mir ideal Pferdehaltung. |
|
|
|
|
|
#84 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo möchte mich als Neuling hier einmal kurz zu den Weidezelten äußern. 2 Ställe neben uns ist auch so ein Weidezelt als Offenstallersatz.
Dort hat sich vor 2 Wochen ein Jährling festgelegt. Muss sich wohl gewälzt haben und ist dann im Gestänge hängengeblieben. Mein Stallbesi war dabei als sie der Kleinen zu 4. wieder auf die Beine halfen. Gottseidank ist nix passiert, außer das sie völlig erschöpft war, aber bei uns im Offenstall könnte das nicht passieren, weil es dort keine Stangen gibt. Liebe Grüße Petra
|
|
|
#86 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey Slider,
gut in Boxen habe ich das festliegen auch schon gehört, aber unsere 5 haben 3 große Offenställe und da hat sich noch nie ein Pferd festgelegt, wogegen der Jährling sich mit den Vorderhufen im Gestänge verhakt hatte. Wenn die in Panik geraten wäre, dann gute Nacht. Wollte ja nur mal berichten, was so passieren kann. Liebe Grüße Petra
|
|
|
#87 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mir wäre das auch zu gefährlich, mit diesen Fertigpaneels. Gerade wenn oft fremde Pferde nebeneinanderstehen würde ich solche Gefahrenzonen vermeiden. Aber auch allgemein tendiere ich dazu, alles zu umgehen, was ein Verletzungsrisiko darstellen könnte. Es gibt bei Pferden einfach nichts, was es nicht gibt.
|
|
|
|
|
#88 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Passieren kann überall was. Das Zelt was ich gekauft habe diente vorher auch als Aufzuchtsstall für Jungpferde, da ist auch nie was passiert. Positiv an dem Zelt ist aber das man es abbauen kann notfalls, also losschrauben und die Pannells drehen. Versuch das mal in ner Box...
|
|
|
|
|
|
#89 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe mit den panelboxen bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht und wie freches shetty schon schrieb: im zweifelsfalls kann man sie abschrauben, geht bei anderen sachen nicht.
hat eben alles so seine vor- und nachteile. ich habe ja auch immer so eine verletzungspara und versuche, alle möglichen gefahrenquellen auszuschließen, aber ganz gelingt das eben leider nie. generell würde ich immer zu einem festen unterstand tendieren, aber wenn das aus verschiedenen gründen nicht machbar ist, finde ich ein vernünftiges weidezelt immer noch besser als gar nix. |
|
|
|
|
|
#90 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...aber nur wenn da auch alle pferde reinpassen, ansonsten eben stall
mit boxen besser...
|