100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu diesem Thema hab ich jetzt eine Frage: ich habe ja mehrere fast neue, sehr schwere undurchlässige Gummistallmatten mit geriffelter Oberfläche geschenkt bekommen. Die waren sicher auch nicht grad billig. Diese sind 2,5 cm stark, 1,20m breit und 2m lang. Soweit so gut. Sämtliche Hersteller empfehlen ja, dass man am Rand der Box ca. 5-10cm Platz lassen soll, da die Matten sich ja ausdehnen und sonst Wellen werfen können (Sagustu empfiehlt 2-5 cm, andere Hersteller mehr). Habe ich jetzt gemacht, allerdings waren die einzelnen Matten heute Morgen schon leicht verschoben, so dass man teilweise ein Streichholz in die Zwischenräume stecken kann. Das ist doch sicher nciht Sinn und Zweck der sache, oder? Ausserdem läuft der Urin unter die Matten, obwohl es heisst, das würde nicht passieren, die Matten wären so schwer, dass sie sich nicht verschieben können. Ach ja, die Matten sind Schlag an Schlag gelegt worden, wirklich ganz eng.
Hab ich was falsch gemacht? Über kurze Infos würd ich mich freuen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also,ich halte von diesen Stallmatten garnichts...aber das sollte jeder mit sich selbst ausmachen...die sind sch...schwer wenn man sie sauber machen will und die Pisch läuft darunter und die Matten liegen in der Jauche wenn man nicht ein Gefälle im Boden drin hat die die Jauche abtransportiert in eine Grube...und wenn ich "Liegekomfort" haben will für meine Pferde dann reicht auch ne gute Einstreu,ich habe damit bisher keine Probleme gehabt...wenn es die Bodenverhältnisse zulassen,dann liegen meine Papenheimer sogar draußen im Sand...sie liegen nur im Winter drin...und da mein Mann erst am Samstag wieder 2 Anhänger Sand aufgefahren hat ist das wieder richtig schön...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, die erste Woche mit Stallmatten ist jetzt fast rum. Ich kann sagen, dass mein Black definitiv mehr und scheinbar auch lieber auf den Matten liegt. Vorher lag der meist nicht so viel in der Box. Jetzt ist das definitiv anders. Ich brauche etwas weniger Einstreu, und die Mistmenge reduziert sich.
Echter Nachteil der Matten: der Urin läuft definitiv drunter, wenn man welche hat wie ich, die Schlag an Schlag gelegt werden. Vielleicht ist das bei solchen Matten, die so ineinander verzahnt werden besser, ich weiss es nicht. Ausserdem sind die Matten scheisse schwer, so dass man sich nen Bruch hebt, wenn die Dinger dann zum Säubern alle paar Wochen/Monate? raus müssen. Ja, und gereinigt werden müsssen sie dann halt, wie eben erwähnt, auch. Das ist ein echter Nachteil. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht für alle Boxen so Matten gekauft habe. Hätt ein schweinegeld gekostet, und dann bin ich so im Nachhinein nicht so glücklich damit. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achtung, ich weiss was neues: Ich hab den Hersteller meiner Matten eben bezüglich des Urin-Problems angeschrieben.
Wisst ihr, was die mir geantwortet haben? Also, man müsse schon gute 5 cm Platz am Rand lassen, damit die matten sich ausdehnen können, das wäre korrekt. Ich soll aber, wenn die matten verrutschen, diese z. B. mit Schrauben im Boden fixieren. Ja und dann können die sich noch ausdehnen, oder was? Haha, das ist doch ein Widerspruch. Achtung, nächster Satz, zwecks Pipi drunterlaufen: Ich soll die matten extrem eng aneinanderschieben, im Boden fixieren und dann Einstreu draufmachen. Die Einstreu setzt sich dann in den Ritzen fest und dann kann angeblich nichts mehr drunterlaufen. Haha, wers glaubt. Eine Bekannte von mir hat ihr Problem so gelöst, dass sie 2/3 der Box mit Matten ausgelegt hat, und 1/3 nicht. auf das Drittel ohne Matten macht sie Stroh auf den Boden, und da macht ihr Pferd dann hin. Und auf den Matten liegt es nur. Gute Lösung, funktioniert bei uns sicher auch, Black ist ja recht sauber. er hat auch bis jeztt nur da Pipi hingemacht, wo Stroh lag. Und ich hab auch immer noch den eindruck, dass er gerne auf den Matten liegt, morgens pennt er nämlich meist noch, wenn ich komme. Das war sonst nicht so. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so, gestern hab ich die Matten alle wieder rausgerissen, saubergemacht und neu (anders) verlegt. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich 2/3 der Box mit den matten ausgelegt habe, und ca. 1/3 der Box freigelassen habe. Da hab ich dann Einstreu drauf gemacht (Klooecke). Dadurch, dass ich dann weniger Matten bei Blacks Box gebraucht hab, konnte ich gleich noch bei Pegi welche verlegen. Bei Louiz hat eine Matte gefehlt, um das so verlegen zu können.
Ausserdem hab ich die Matten richtig fest an die Ränder geschoben und so verkantet, dass sie nicht mehr verrutschen dürften. Und siehe da, heute morgen, beide Boxen ordentlich. Ok, Black macht ja eh immer etwas mehr Sauerei, aber beide Pferde haben das Prinzip der Klooecke verstanden. Somit ist jetzt das Urinproblem unter den matten gelöst. Muss man halt mal schauen, wie das so im täglichen Praxistest ist. Auf alle Fälle wars bei Pegi megaordentlich, somit ist in 2Boxen jetzt die Mistmenge reduziert, genauso die Einstreumenge und die Ausmistzeit verkürzt. Und scheinbar liegen sie auf den Matten gern, auch der Pegi hat heute morgen noch gelegen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab den Thread gerade erst gefunden.....
![]() Und will nun ganz viel wissen ![]() Hast du die 2/3 mit einem Balken dann befestigt? Oder verrutschen die Matten nicht ? Ich bin auch immer wieder am Überlegen, Teile des Ruheraums mit Matten auszulegen - klappt das tatsächlich, dass die Pferde dann auf die restliche Fläche , die mit Stroh oder Sägmehl eingestreut ist , pinkeln? Wenn der Urin nämlich in die Ritzen reinläuft, bzw stehen bleibt, würde ich das auch nicht prickelnd finden.... Und wie haben sich die Matten nach einiger Zeit nun bewährt? sind deine Pferde beschlagen? wie gross ist die Fläche ? Denke, in einer Box, wo sich die Pferde mehr drehen ist die Belastung der Matten stärker, als im Laufstall, wo die Pferde meist nur vorwärts laufen. Da wird an die Befestigung ja ein grösserer Anspruch gestellt. ( das mit festschrauben war übrigens gut )
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klappt bei 80% der Pferde, nur nicht bei denen, die scheinbar mehr von Schweinen abstammen und denen es egal ist, ob ihre Beine beim Pinkeln nass werden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|