100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
dass in diesem Jahr Stroh und Heu knapp und teuer sind, haben wir ja alle mitbekommen. Und was knapp und teuer ist, wird auch gerne gespart. Bei uns wird zur Zeit an der Einstreu der Boxen gespart. Mir erscheint die Menge Stroh zu wenig, und ich mach mir Sorgen vor dem Winter, da ich nicht möchte, dass mein Pferdchen frieren muss auf dem kalten Boden. Bevor ich mit dem Stallbesitzer spreche, wüsste ich gerne von Euch, ob es Richtlinien für die Menge an Einstreu-Stroh gibt. Kann man irgendwie eine Höhe in cm angeben? Oder ein Volumen? Oder wir wird das bei Euch gehandhabt? Da ich auf keinen Fall eindecken möchte, bliebe mir als Ausweg wohl nur Gummimatten, aber den Aufwand möchte ich mir auch nur im Notfall antun. Elaine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach doch Sägemehl oder andere Späne mit drunter.
Wir streuen nur mit Sägemehl ein, ca. 20 cm hoch. ( was hat die Höhe des Bodenbelags mit Eindecken zu tun. Da habe ich nicht so ganz verstanden)
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum befürchtest du daß dein Pferd friert? Wenn es sich nachts hinlegt und da nicht genügend Einstreu drin ist? Kann ja sein, daß der SB jetzt wo die Pferde noch auf die Weide gehen mit Einstreu spart für den Winter. Da hilft am besten ein Gespräch.
Stroh ist überall ein Thema, unser SB ist auf Späne umgestiegen, das ist vor allem sparsam im Verbrauch und unkompliziert in der Handhabung. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und wenn kaum Stroh da ist, dann wärmt und isoliert die Decke das Pferd beim Liegen. Ich schlafe im Winter auch mit Decke Ist das aus Deiner Sicht nicht nachvollziehbar? Elaine |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Deshalb nochmal meine Frage: wieviel STroh ist genug? Wären 4-5 cm (locker aufgeschüttelt) genug? Elaine |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Elaine
du bist ja auch ein Klimakünstler als Mensch denke nicht, dass dein Pferd firieren wird.Unsere liegen im Winter auf steinhart gefrorenem Boden und lassen sich einschneien was ich bei zu wenig Einstreu nicht prickelnd finde, ist die Verletzungsgefahr - z-B- dein Pferd lässt sich auf den betonboden plumpsen oder rutscht beim Aufstehen. das kann bei gefrorenem Boden zwar auch passieren, aber da haben meine die Wahl zwischen weich und hart. Wir hatten schon mal ein Pferd, das sich jeden Vormittag auf die Knochensteine im Paddock gelegt hat. war ihm weder zu hart noch zu kalt. MIt 4-5 cm aufgeschütteltem Stroh kommst du nicht weit. ist das Kurz- oder Langstroh? überleg mal, wir haben 20 cm Sägmehl drin, und das verdichtet sich besser als Stroh. das wären ja nicht mal Daumenlänge mit 5 cm, und darauf dann ca. 500-600kg Pferd? (und aufschütteln, während Pferde drin sind , ist ja wegen Staubbelastung sowieso nicht so gut. da würde ich dir dann zu Stallmatten raten, wenn du Wert auf nachgiebigen, isolierenden Untergrund legst, und drauf halt eine dünne Schicht Stroh oder Späne
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...im Sommer sind meine Boxen nicht viel eingestreut,weil sie draußen im Sand liegen...im Winter habe ich eine Späneschicht und eine Strohschicht in der Box,auch wenn sie auch hier zu 80% lieber draußen liegen...aber sie könne dann selbst entscheiden ob sie drinn oder draußen liegen wollen...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Böse Falle: wir Menschen leben ganz anders als Pferde!! Wir fühlen das auch ganz anders. Mag sein, dass du eine Box gemütlich findest - dein Pferd bestimmt nicht. Es würde lieber an der Luft stehen und sich seinen (sauberen) Ruheplatz selber suchen. Und der kann durchaus etwas nass, gefroren, luftig oder sonstwas sein, was wir als schrecklich oder unangenehm empfinden würden!
Du liegst ja auch um die 8 h im Bett lang ausgestreckt. Ein Pferd nur 10 - 30 Min. Ihm reichen 10 Min Tiefschlaf - dir nicht. In der Dämmerung (im Winter, aber auch im Sommer) ist ein Pferd munter und hellwach- da liegst du noch im Bett (in der xten Traumphase) und willst garantiert nicht aufstehen, schon gar nicht jeden Tag. Eine Decke (analog zu deiner Decke im Bett!) mit der das Pferd in seiner nassen Einstreu gelegen hat (wo sollte es auch hin?), wird klamm und isoliert dann auch nicht mehr (und stinkt auch noch). Aber zur Boxenlösung: Es gibt Strohpellets, Leinstroh, die sich gut kompostieren lassen und Geruch und Feuchtigkeit ein bisschen binden. Das gute Stroh würde ich dann lieber zum Knabbern lassen, wenn auch noch das Heu knapp ist als zum Draufpinkeln und ... ![]() Diese abgepackten Arten lassen sich auch schon dick einstreuen und halten dann sehr lange, sind auch wenig arbeitsaufwändig. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine richtlinie, wie hoch die einstreu sein muss, gibt es nicht.
wie hier auch schon geschrieben, ist frieren eher nicht das problem, sondern die verletzungsgefahr beim hinlegen und aufstehen. wenn du dein pferd bis jetzt nie eingedeckt hast und das problemlos funktioniert hat, brauchst du es auch in diesem winter nicht tun, wenn du sowieso eindeckst, ist die frage überflüssig. wenn du jetzt also das gespräch mit dem sb suchst, würde ich nicht mit der variante frieren argumentieren, sondern eher mit der mangelnden rutschfestigkeit und der damit verbundenen verletzungsgefahr. alternativen (späne, pellets, matten), über die du dich mit ihm verständigen kannst, wurden ja schon vorgeschlagen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|