100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habt Ihr schon mal diese Horse-Pellets als Einstreu probiert ?
Ich habe gestern Conrad`s Box damit eingestreut (oder wie soll man das nennen?) und bin noch etwas skeptisch. Die Pferde sind nachts noch draußen, so daß ich nicht weiß, wie sich das Zeug verhält, wenn er die Nacht in der Box verbracht hat. Eine Bekannte streut ihr Pferd schon länger damit ein und ist ganz begeistert. Bei ihr ist der Grund, dass das Pferd nicht so viel Stroh fressen soll. Gut, da kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist es wichtig, dass sie viel Raufutter bekommen und dazu gehört Stroh ja schließlich auch. Bei meinem lieben Conrad ist es so, dass er die Einstreu (Stroh) zum großen Teil auffrißt und den Rest vollpinkelt, bzw. -äppelt. So steht er jeden Morgen in der Pampe. Unmöglich, geht überhaupt nicht sowas. Es wurde immer besser wenn ich Rapsstroh hatte, das er ja nicht frißt. Das Rapsstroh bekomme ich aber nicht immer und dann ist es auch noch oft schwarz und muchelig. Bei diesen Pellets soll die Feuchtigkeit nach unten durchsickern, oben bleibt`s trocken. Ich hab jetzt 8 Sack (einer wiegt 15kg) in die Box getan und finde das sieht ziemlich kahl und ungemütlich aus. Aber das hilft nix, er soll trocken stehen und nicht in der Jauche. Man soll die Pellets wohl mit etwas Wasser begießen, damit die obere Schicht aufquillt. Hab ich gemacht an einer Ecke und das sieht ganz gut aus. Dann soll man später immer die nassen Stellen untendrunter wegnehmen und nachstreuen. Abäppeln ja sowieso. So richtig billig ist die Sache nicht (2,90 per Sack) , aber angeblich auf Dauer recht sparsam im Gebrauch und Stroh kann ich bei Conrad auf gar keinen Fall sparen, denn dann steht er blank in der Box. Gutes Stroh und Heu gibt`s natürlich reichlich, aber eben zum Fressen und nicht mehr zum Draufpinkeln ![]() Wenn Ihr Erfahrung habt mit diesen Pellets , wäre ich für Tipps zum weiteren Gebrauch wirklich dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...ähhh,ich habe damit keine Erfahrung aber es gibt da etwas was man über die Einstreu streut...somit die Box deutlich trockner ist,Strahlfäule vorgebeugt wird und der Mist schneller auf dem Mistberg verrottet...ich mach mich da mal schlau,weil ich das dieses Jahr über Winter auch machen wollte da Ares seine Box als Klo benutzt obwohl er die Möglichkeit hat raus zu gehen...somit egal wie dick man einstreut immer ein Uringestank hat und der Boden auch feucht ist...
...ich mach mich mal schlau und sag dir das dann mal wäre das ok? Pellets sind die nicht auch ganz schön teuer????ich hätte da schieß das mein pferd da doch mal dran rumknispelt und son Ding in falschen Hals bekommt...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An Fressen hatte ich auch schon gedacht. Ich hab Bedenken, dass die Dinger eine Schlundverstopfung auslösen könnten. Deshalb müssen sie immer schön aufgequollen sein bevor er reinkommt.
Ob er das wirklich fressen würde , weiß ich nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, oder??! Zum Draufstreuen gibt`s was, hab ich auch schon mal gehört. Meinst nicht, das ist giftig???? Die Original German Horsepellets sind wesentlich teurer. Wir haben hier in der Nähe von Flensburg einen Dänen, der die Pellets billiger verkauft. Man holt sie ab, sie sind in stabilen 15kg-Plastikbeuteln und können draußen gelagert werden. Wir haben sie auf Palette , abgedeckt mit Plane auf eine Holzterrasse gepackt. Das sollte gehen, denk ich. So`n bisschen in eine Ecke , von Flechtwänden geschützt. Die Plane weht naklar trotzdem weg wenn sie nicht ordentlich befestigt ist. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das tägliche handling. Was, wenn er sein Futterstroh und sein Heu in der Box verteilt und ich dann immer mühsam alles aufklauben muss? Oder ob er wohl alles sauber aufmuffeln wird? Abäppeln mit Mistboy? Nasses mit Schaufel? Wie oft neu machen? Alles raus oder nur erneuern? Ich hab noch nie ein Pferd auf Spänen stehen gehabt, also keine Erfahrung mit solchen Sachen.... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit diesen Pellets habe ich leider keine Erfahrung, würde aber gerne eine Frage stellen:
Gibt es einen vernünftigen Grund, warum Pferde "nicht so viel Stroh" fressen sollen? Also vorausgesetzt, sie bekommen auch viel gutes Heu zu fressen? Wenn das Heu ausreicht, damit das Pferd ausreichend ernährst ist, dann kann es dazwischen doch am Stroh mümmeln? Elaine |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schon, aber wenn Du so Kandidaten hast (ich hab auch so ne Fressmaschine), die alles fressen, egal wieviel, Hauptsache rein, dann - naja. Meiner war ja damals so verhungert, als ich ihn kaufte, und seitdem frisst der auch wie ein Scheunendrescher. Der hat morgens auch nur noch total versifften Keim in der Box und der Beton guckt durch, alles andere Einstreu-Stroh hat er nachts verschlungen. Kann Clynghoj schon verstehen... Ich bin auch schon gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich hätt nämlich bei meinem Angst, der würd die Pellets auch noch fressen. Hab mal gelesen, die Pellets sollen sich dann durch die Bewegungen des Pferdes und die Feuchtigkeit der Box halt nach und nach zerteilen, von vorher aufquellen war eigentlich nicht die Rede, denn sie sollen ja grad saugen und nicht schon vorher nass sein?
Späne, also richtige Späne, hatten wir viele Jahre lang in den beiden vorherigen Ställen. Das war für mich persönlich die bessere Möglichkeit, ein Pferd, zum Beispiel mit Strahlproblemen, trocken zu stellen. Einmal richtig hoch einstreuen, dann nur noch die nassen Stellen tief genug rausnehmen, nachfüllen - fertig. Das Futterstroh haben sie schon ein bißchen verteilt, auch das Heu, klar. Aber das ließ sich gut wieder zusammenholen, weil die Späne dann ja doch ne gute Matte bilden. Nachteil - sie stauben beim einfüllen. Eine gute Matte bilden sollten ja die Pellets sicher auch, wenn sie einmal zerkleinert sind, denke ich. Staubfreier als normale Späne sind Pellets allemal. Und die entstaubten Späne, die es zum Beispiel für 9 EUR das große Paket bei uns im Raiffeisen gibt - Hallo, wenn ich damit vier Pferde einstreuen soll, bin ich am Monatsende pleite... Also meine einzigen Bedenken, warum ich, wenn ich die Pferde daheim hätte, wohl doch wieder Stroh nehmen würde, wären ja, dass der die Pellets frisst... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Elaine
Mein Wallach darf soviel Stroh fressen wie er möchte und braucht, aber das Problem ist, dass er seine Box so furchtbar einsaut und ich immer soviel rausnehmen muss. So bekomme ich keine trockene Unterlage für ihn wenn ich nur mit Stroh streue. Wenn ich gutes Rapsstroh habe , hab ich auch kein Problem mit der Unterlage, weil er das Rapsstroh nicht frißt. Für`s Erste habe ich Weizenstroh und nehme das zum Streuen und zum Fressen für die Pferde. Wenn das alle ist muss ich gucken, wo ich überhaupt was herkriege . Evtl. hab ich dann Rapsstroh von einem befreundeten Milchviehbetrieb, aber das weiß ich jetzt noch nicht. Ich muss über die Runden kommen mit dem was ich habe und wenn ich Streu sparen kann durch diese Pellets , dann mach ich das. Es gibt noch einen Kandidaten in meinem Stall, bei dem ich das auch machen werde , wenn es mir bei Conrad gut gefällt. Die beiden Stuten sind total problemlos : die eine ist supersauber , die andere empfindet es als Zumutung wenn sie Stroh fressen soll.. @Schecki Natürlich hab ich auch Angst, dass mein Vielfraß die Dinger fressen will, deshalb begieße ich sie mit der Gießkanne ganz leicht. Sie quellen tatsächlich auf und sehen dann aus wie Sägemehl. Nur so oben über. Angeblich sollen die Pferde ja den Rest zertreten. Ich kann jetzt lange spekulieren, schlauer bin ich wohl erst, wenn er ein paar Nächte drinnen war. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, dann passt mein "Weltbild": Strohknuspern findet Ihr auch ok.
Bin überrascht, dass die Pellets billiger sind als Stroh, aber dieses Jahr scheint ja wirklich extrem zu sein. Hoffentlich klappt es mit den Pellets, ich drücke die Daumen. Elaine |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin gespannt, was Du morgen zu berichten hast, so nach der ersten Nacht.
Ich kenn die Peletts nur vom erzählen. Leider sagen die meisten, das wird untendrunter hart wie Beton, was aber sicher auch an der unterschiedlichen Auffassung mancher Leute in Sachen "sauber misten" liegt. Wir streuen Sägemehl ein und mischen das mit Allspan ( hab da bei RWS nen guten Preis ausgehandelt bei Palettenabnahme). Für 4 Kubikmeter Sägemehl zahl ich auch 60 €. Nur Allspan geht gar nicht, nicht wegen dem Preis, sondern weil sie einmal scharren und dann auf dem blanken Beton liegen. Das Gemisch Sägemehl und Allspan gibt nen schönen, festen Untergrund und hält Schecken (mit viel weiß) schön sauber. Heu und Stroh gibts unbegrenzt und extra gefüttert aus dem Freßständer. @Elaine@ Es heißt Stroh kann zu Verstopfung, bzw Verdauungsproblemen führen. Wobei ich der Meinung bin, wenn ein Pferd sinnvoll gefüttert wird und ihm rauhfuttermäßig alles zur Verfügung steht passiert da gar nix. Wie immer bestätigen aber Ausnahmen die Regel: Der Wallach unserer Bekannten bekommt auf Stroh Kolik. Da wird peinlichst drauf geachtet, dass er keins in der Nähe hat.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben sie damals in Bigpacks bezogen und einen Jahresvorrat zugelegt, lagern ist schwierig, da die Mäuse es lieben und in einem Jahr bei mir 30% unbrauchbar gemacht haben. Für große Mengen braucht man ein Silo.
Die Pellets in der Box zu pflegen, damit sie lange halten ist arbeitsintensiver als Stroh. Wir kamen pro Box auf 150DM(1996) im Monat ohne den Mäusebauwerken. Als Einstreu war es super, nichts anderes ist so geruchlos und trocken. Uns aber war es zu teuer und zu arbeitsintensiv.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Pintopower
Wirst noch bisschen warten müssen, denn noch sind sie draußen. Ich hab nur schon mal alles soweit vorbereitet, dass sie sofort reinkönnen wenn das Wetter so schlecht ist, dass es auf der Weide einfach nicht mehr geht. Momentan fütter ich zu auf der Weide und die alte Stute kriegt nachts die Decke auf. Normal wäre mir das mit den Pellets eigentlich auch zu teuer, aber da dieses Jahr die Strohpreise derartig explodieren, ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so groß. Es kommt ja auch darauf an, wieviele Säcke ich denn nun brauche , um es anständig zu halten. Das weiß ich alles noch nicht, auch nicht wie hart das wirklich untendrunter wird. Aber viel härter als das Verbundpflaster, das wir in den Boxen haben , ja bestimmt nicht. Und wenn Conrad seine Box immer so einsaut, sind die Steine jeden Morgen zu sehen. Geändert von clynghoj (13.10.2011 um 14:07 Uhr) Grund: Pintopower falsch geschrieben !!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|