100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Pferdchen lässt sich nicht gerne putzen. Er macht zwar vor Freude fast einen Luftsprung wenn ich in den Stall komme, rennt zur Tür, kommt motiviert mit, also alles gut.
Aber wenn ich mit Bürste oder Striegel anfange, das kann er nicht leiden, vor allem nicht an Brust und Bauch. Nur am Kopf, hinter den Ohren und an den Hufen ist es ok. Und ich habe wirklich schon vieles ausprobiert. Trotzdem wird er natürlich regelmäßig und vor allem vor dem Satteln geputzt. Aber was mache ich nach dem Reiten? Gerade wenn er verschwitzt ist, findet Ricky putzen noch gräßlicher, und es widerstrebt mir, ihn zum Abschluss für eine tolle Reiteinheit nochmal mit der Bürste zu belästigen. Lieber lasse ich ihn noch im Sand wälzen, wenn er richtig verschwitzt ist - das genießt er dann so richtig. Oder ich mach nur die Hufe und stelle ihn sonst einfach so in den Stall. Wie haltet Ihr das? Welche Fellpflege macht Ihr nach dem Reiten? Wie wichtig findet Ihr ein glattgebürstet Fell nach dem Reiten? Elaine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was hat das denn für einen Sinn? Ich putze auch vor dem reiten nur damit die Sattellage, Kopf, Hufe etc. sauber sind (und Pferdi auf evtl. Verletzungen kontrolliert ist), und nicht damit mein Pferd hübsch aussieht Wenn ich nur Bodenarbeit mache, putz ich schon mal gar nicht (außer Kopf + Hufe) Meinem Pferd ist das wurscht ob es jetzt sauber arbeitet oder nicht. Das einzigste was nach dem reiten ein MUSS ist- sind die Hufe und das versorgen von evtl. Schrammen oder Wunden. Im Sommer den Schweiß abduschen und dann wälzen lassen, dann ist Pferd zwar nicht hübsch sauber, aber das eklig verschwitzte ist weg. LG Teddy |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein nassgeschwitztes Winterfell verklebt und kann dann seine Luftpolster zur Isolation nicht mehr entwickeln. Deshalb würde ich schon nach dem Trocknen putzen, wenn sowas auftritt. Normalerweise hat man doch eh erst mal die Abschwitzdecke drauf, wenn sie richtig nass sind nach dem Reiten, so dass Du ja nicht direkt nach dem Reiten putzen musst. Oder halt im Sommer genauso, wenn das Pferd klebt. Aber eigentlich nur dann. Abduschen tun wir nicht so viel, mir ist das lieber, die Pferde behalten die Fettschicht im Fell.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Abschwitzdecken verwende ich wenig.
Im Sommer ist das nicht nötig. Und im Winter war es immer so kalt, dass Ricky eigentlich nicht viel geschwitzt hat. Er hatte über den Sommer / Herbst viel Kondition entwickelt, und die kalte Luft auf dem Platz hat auch dazu geführt, dass außer an der Sattellage oder Gurtlage das Pferdchen trockenblieb. Bin mal gespannt, wie das jetzt in der Halle funktioniert, da ist es ja wärmer und ohne Wind. Duschen mach ich auch wenig (also jetzt das Pferd Aber das mit dem verklebten Fell, das nicht mehr gut isoliert, leuchtet mir ein. Dann man das Aufbürsten auf jeden Fall Sinn. @Teddy29: Hufe werden bei uns vor dem Reiten saubergemacht. Nach dem Reiten kontrolliere ich aber nur, ob alles in Ordnung ist und keine Steinchen oder so. Ansonsten ist nach meiner Erfahrung auch hier weniger eher mehr: Sand vom Platz oder Lehmboden in den Hufen lass ich gerne drin. Wenn Ricky dann in der Box in Mist tritt, sind die Hufe sozusagen ein wenig isoliert. Seit ich das mache, habe ich weniger mit Strahlfäule zu tun. Wobei ich dazusagen muss, dass bei regelmäßig ausgeschnittenen Barhufen sowieso nicht so viel in den kleinen Hufen hängenbleibt. Mit Eisen oder mit Riesenhufen mag das anders sein. Elaine |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Elaine,
ich nehme einen feuchten Mikrofaserlappen und streiche damit über das Fell. Bevorzugt an der Sattellage und dort, wo er evtl. etwas nass ist. Ich sehe auch, dass Gurani das richtig genießt. Danach nehme ich nur ganz leicht die Kardätsche um etwas abzubürsten. Das klappt eigentlich ganz gut. Lieben Gruß Karin |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Interessantes Thema, bin gespannt was für Beiträge noch kommen.
Bei uns wird nach der Arbeit geduscht und zwar jahreszeitmäßig so lange es geht. Die Pferde genießen das richtig. Ist es dann zum duschen zu kalt, nehme ich nen Eimer mit warmem Wasser und bürste die verschwitzten Stellen ab, dann gehts zum wälzen (meist in der Box im Sägemehl und anschließend kommt (je nach Temeratur mehr oder weniger dick) ne Abschwitzdecke drauf. Wenns definitiv zu kalt ist, bürste ich die verklebten Stellen aus. Ich geh da immer ein wenig von mir selbst aus. Ich fühl mich verschwitzt nicht wohl und mein Pferd sich sicher auch nicht, wenn das Fell verklebt ist und keine Thermoregulierung mehr funktionieren kann. Außerdem hat man´s beim nächsten Putzen leichter, wenn das Fell nicht mehr so pappt und unschön aussehen tut´s auch noch.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zum Thema Hufe- ich kontrolliere die VOR und nach dem Reiten, nach dem reiten deshalb weil wir meistens ins Gelände gehen und uns meistens mit Schotterwegen rumquälen.
Hallenboden hab ich (als noch ne Halle vorhanden war) auch immer gerne drinn gelassen, ist besser als Mist. Aber ich scheine Grundsätzlich was falsch zu machen, mein Pferd schwitzt nicht, trotz ersten Ansätzen von Puschelfell. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Pferd schwitzt nur wenig.
Manchmal , im Sommer, wasche ich dann die Sattel-und Gurtlage mit Schwamm und Wasser etwas ab und anschließend wälzt er sich dann da, wo er`s gut findet. Meistens im losen Sand, manchmal aber auch im Gras.. Er regelt das also ziemlich alleine. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab meinen Hafi nach dem Reiten immer noch mal geputzt. Allerdings war der auch eher die Sorte "Schmusen und Streicheln bitte". Sommers natürlich zuerst mal den schweiß abgewaschen. Dann hab so nen Massage Striegel genommen und bin damit noch mal übers Fell. Der Dicke hat das genossen.
Im Winter hab ich dann zuerst ne Abschwitzdecke drauf, und in der Zeit die Hufe kontrolliert. Wenn er dann drocken war und bisschen "runtergekühlt" hab ich ihn mit dem Massagestriegel und ner Kardätsche noch mal bissl gebürstet. Mein damaliger TA hat gemeint, das wär auch gut für die Durchblutung... Geschadet hats Pferdchen auf jeden Fall nicht. Hufe werden sommers wie winters vor dem Reiten ausgekratzt, nach dem Reiten kontrolliert. Wälzen durfte er sich natürlich auch, das kam aber eher darauf an, wie viel Betrieb grade war in der Halle etc...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|