100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Weidesaison geht zu Ende.
Wie haltet Ihr es momentan mit dem Koppelgang? Sind Eure Pferde schon aufgestallt? Oder bleiben sie über Winter draußen? Wie füttert Ihr zu, bzw wie stärkt Ihr das Immunsystem Eurer Pferde? Habt Ihr nur stundenweise Weidegang? Und habt Ihr Euch schon mal Gedanken über Weidemyopathie gemacht, oder kennt Ihr sogar einen/einige Fälle? Die Weidemyopathie ist ja noch weitgehend unerforscht. Sicher ist, sie trifft ausschließlich Weidepferde. Erkranken kann jedes Pferd unabhängig von Rasse und Alter. Und sie tritt nur bei bestimmten Wetterverhältnissen auf, etwa im späten Herbst und zeitigen Frühjahr. So sollten zb Pferde vor dem ersten und nach dem letzten Frost in Dauer-Weidehaltung geschickt werden und nicht während des Frostes. Gefrorene Gräser können Toxine bilden, was vermutlich mit der tödlich verlaufenden Muskelerkrankung in Verbindung steht. Bin gespannt, auf Eure Erfahrungen und Berichte!
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Pinto,
bei uns endet die Weidesaison immer Ende Oktober für die Einsteller. Der SB stellt seine Pferde aber auch im Winter bei jedem Wetter raus. Bis jetzt war da noch nie was. Ich vermute mal, daß da bestimmte Bakterien oder Pilze am Werk sind, wenn auf einer bestimmten Wiese schon mal was vorgefallen ist, sollte man die im Herbst/Winter meiden. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In unserer Gegend sind letztes Jahr 2 ungeklärte Todesfälle aufgetreten, von denen man vermutete, dass es sich um Weidemyopathie handelte.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dazu möchte ich auch mal was sagen, ich les ja sonst fast nur...
wir haben unsere im Offenstall, mit eig. fast immer ganztägig Weidegan, außer wenn sie im Sommer zu dick werden, dann werden die mal für ein paar Stunden nur auf dem reitplatz gelassen, oder wenn die Weide unter Wasser, oder zur Buckel piste gefroren ist. aber wenn morgens reif drauf kommt, wie in den letzen tagen, stellen wir die auch über nacht auf den Reitplatz (Offenstall ist daneben) und lassen die erst wenn der meiste Frost weg ist wieder rauf. Wir hatten zwar noch nie was, aber schon mein Opa hat mir gesagt, das das gefährlich ist. Das war wohl früher auch schon bekannt... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich wurde von den alten Bauern hier auch schon des Öfteren angesprochen, ob ich keine Angst hätte, meine Pferde im Winter auf die Koppel zu lassen. Allerdings konnte mir keiner wirklich Antwort geben, warum ich denn Angst haben sollte. Ich hör dann nur "das ist halt so" oder "das macht man nicht". Allerdings hab ich in dem Sinn über Winter auch keine "Weide" sondern das ist halt ne Winterkoppel/Matschkoppel, auf der kein Hälmchen Gras mehr steht. Da ich meine Koppeln sowieso nicht als Nahrungsquelle nutze sondern als Spielplatz zum Toben, habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Bis letzten Spätherbst eben, als unser Bekannter sein Pferd tot auf der Weide fand. Leider hat er es auch nicht obduzieren lassen, so dass die Ursache nie gefunden wurde. Ich an seiner Stelle hätte das Geld dafür investiert.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mein Opa konnte mir auch keinen wirklichen Grund nennen, aber er meinte die können wohl im Winter raus, aber dieses gefrorene Graß wäre nicht gut für den Magen. Ich hab dann immer um meinen Opa nicht zu ärgern darauf geachtet. Fand es sehr interessant, das es in den letzten Jahren immer wieder diskussionen darum gibt, und gesagt wird es ist ganz neu... Ich denke immer vieles, was die alten Landwirte so wissen ist nicht falsch, aber man muss immer schauen, weshalb sie das gemacht haben... ich glaub die wussten sich manchmal auch nicht anders zu helfen...
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Regel endet bei uns die Weidesaison auch Ende Oktober/ Mitte November. Mehr zum Schutz der Grasnarbe, da wir ja Hangkoppeln haben. Auf gefrorenes Gras lasse ich meine auch nicht. Ich hab die letzten Tage beobachtet - da gab es bei und Raureif - dass meine Pferdchen die Stellen mit angefrorenem Gras stehen ließen und andere aufsuchten. Wenn wir Schnee haben, dürfen meine auch mal raus auf eine der Koppel mittags , da graben sie natürlich auch nach dem Gras. Sie sind aber immer fertig befüttert, bzw bekommen nochmals mit Heu auf die Koppel. Die "Überlieferung" nicht aufs gefrorene Gras kenne ich auch, und denke, die hat durchaus ihren Sinn. Und sei es, um Koliken zu verhindern.
Ansonsten habe ich einen Winterauslauf, dessen Gras vollständig weg ist, bis der harte Winter anfângt
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Überständiges Öko-Heu verursacht Kotwasser?
Konventionell erzeugtes im Gegenschluss also nicht? Seltsame Theorie - laut diesem Artikel hätten meine Pferde seit über 20 Jahren Probleme damit, da wir eigentlich ausschließlich überstândiges (öko = extensives ) Heu und Stroh verfüttern... Wobei ein abrupter Futterwechsel vom Saftfutter Gras auf "Trockenfutter" Heu sowieso zu vermeiden ist.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
wir haben hier Offenstallhaltung . Leider ist unser Gelände sehr nass und somit muß ich bald die Zugänge auf die Wiesen dicht machen . Die letzten Tage habe ich sie erst ab Mittag rausgelassen , weil ich auch weiß , das das angefrorene Gras nicht gesund ist . Habe auch schon von Pferden gehört , die daran verstorben sind. . Meine kommen jetzt zur Entwöhnung nur noch stundenweise auf die Wiese. Ist eh nichts mehr drauf . Sie haben alle ein geräumiges Sandpaddock vor ihren Hütten und bekommen 3mal täglich ein prall gefülltes Heunetz bzw Mittags Stroh .
Zum Abtoben stell ich sie auf den Reitplatz . Das geht natürlich auch nur solange bis nicht alles steinhart gefroren ist . ich hasse Winter
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|