100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh, Oh, schwierig.
Ich bin eine Anlaufstelle für alte und Rekonvaleszens -Pferde, habe seit langer Zeit einen und sollte jetzt den nächsten kriegen. Leider musste ich den absagen, weil meine Familie streikt. Noch ein Pferd geht nicht. Wir haben inzwischen selbst zuviele eigene. Das tut mir leid für den Besitzer, der in einer wirklichen Notlage ist. Zum Glück spielt Geld bei ihm keine Rolle und er hat ihn jetzt erstmal in Hamburg untergestellt. Solange bis bei mir was frei ist. Die Pferde kommen aus der Schweiz (!!!). So ist das, wenn man einen guten Ruf hat Bei mir werden sie individuell behandelt und nicht einfach in eine Herde gestopft. Gruselig diese Aussage :" Jetzt hat er`s gut, jetzt ist er im Offenstall. Das ganze Jahr draußen." Was für ein Schei..alibi für die Leute, die das Pferd irgendwie möglichst billig unterbringen wollen. Sowas für ein Pferd, das sein Leben im Reitstall verbracht hat. In der Box. Plötzlich gibt es Auseinandersetzungen wegen der Rangfolge . Was ist das denn?? So`n Pferd ist einfach nur zu bedauern. Man sei bitte vorsichtig mit Empfehlungen, zuviele wollen einfach nur Geld machen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh ja, da möchte ich mich @clynghoj@ anschließen.
Ich hab ja auch so ein weiches Herz für Tiere in Not, helfen wo man kann ist Eines, aber mit Empfehlungen wäre ich vorsichtig. Zu viele hab ich schon sang und klanglos untergehen sehen. Was anfangs liebevoll und blauäugig aufgezogen wurde mit allerbesten Vorsätzen, wurde für manches Pferd zum Alptraum. Die Tiere wurden immer mehr, das Geld immer knapper, die Arbeit wuchs über den Kopf, das Elend der Tiere immer größer. Man sollte wirklich das "Vorleben" der Tieren berücksichtigen. Oft ist so ein Gnadenhof nur Gewissensberuhigung. Schwierig hier eine Empfehlung abzugeben, ohne sich evtl in die Nesseln zu setzen.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da gebe ich clynghoj recht: nicht jedes pferd fühlt sich im offenstall automatisch wohl und kommt damit zurecht, sich plötzlich in eine herde integrieren zu müssen, wenn es in seinem bisherigen leben zumindest zum fressen und schlafen eine eigene box hatte und nur tagsüber oder gar nur stundenweise mit anderen pferden auf dem paddock/der koppel stand. und gerade für sehr alte pferde ist das ein gewaltiger einschnitt und das ganze kann auch mächtig nach hinten losgehen. was für ein pferd das paradies bedeutet, kann für ein anderes die hölle sein.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|