100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Ihr lieben Pferdenarren,
ich brauch mal eure Meinung. Dazu muss ich mal ein bissel ausholen, also meine Stute ist 8 Jahre alt und war bis Anfang des Jahres ein Boxenpferd das heißt nachts in die Box und Tags auffen Paddock. Seit Anfang des Jahres stand sie dann in einer kleinen Herde 3 mit weiteren Pferden auf der Wiese (Offenstall). Nun habe ich Sie seit 2,5 Monaten in einen neuen Stall gebracht weil ich möchte, das Sie im Winter nachts in die Box kommt. (Sie ist wirklich empfindlich) Jetzt stand meine kleine 2 Monate in einer größeren Herde wo sie sich wirklich gut eingelebt hat und endlich mal aus sich rausgekommen ist (reiner Offenstall). Da Sie ja nun in die Box soll musste ich sie wieder in eine kleine Stutenherde bringen Sie ist da nun schon eine Woche und kommt mit den 3 weiteren Weiber absolut nicht klar sie wird immer weggebissen wenn Sie ans Heu will. Nun meine Frage was soll ich machen soll ich ihr noch eine weitere Woche geben und warten. Oder soll ich mit dem Stallbesitzer sprechen ob er sie nicht in der anderen Herde belassen soll. Eure Pamelo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorg erst mal dafür, dass es nicht nur eine Futterstelle gibt, damit sie die Chance hat, auch in Ruhe Heu fressen zu dürfen.
Dann kannst du ihr ruhig noch eine Woche Zeit geben. Manchmal dauert es etwas länger, bis sich die Pferde "zusammenraufen". Hatten kürzlich auch ein paar Eingliederungsprobleme mit einem Wallach. Er musste längere Zeit abseits der Herde stehen. Jetzt ist alles OK. Wenn´s aber gar nicht wird... was spricht dagegen, sie wieder in die Herde zu stellen, in der sie sich wohlfühlt? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie im Menschenleben.....Weiber unter sich..... ![]() Wie schon von @Sari@ angesprochen, mehrere Freßplätze einrichten, wenn überhaupt möglich. Oder eben, bevor die Stute total unglücklich ist, wieder zurück zu "ihrer" Herde. Wie äußert sich ihre Empfindlichkeit denn? Hast Du den Eindruck sie friert tatsächlich? War/ist sie krank, aufgrund der Offenstallhaltung? Welche Rasse? Oder empfindest Du es nur so? Wenn sie das ganze Jahr über draußen war, sollte sie ja entsprechenden Winterpelz bekommen. Welche Möglichkeiten bietet ihr die Offenstallhaltung? Ist genügend Platz für alle, sich ein warmes geschütztes Plätzchen zu sichern? Oder müssen Rangniedere draußen anstehen? Hast Du das Gefühl, sie war im Offenstall nicht richtig untergebracht? Wie sieht der Offenstall aus? Wie viele Seiten sind offen?
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau die Frage hätte ich auch - kann sie sich in der großen Herde, in der sie vorher war, nachts hinlegen in der Hütte oder darf sie da nicht rein? Gibt es dort genug Liegefläche für alle? Wenn ja - ich hätte sie dann da gar nicht rausgenommen, sondern halt einfach den Winter über eingedeckt. Wenn nein - dann ist sicher die Boxenvariante über Nacht besser, aber es ist blöd, wenn sie da nun den ganzen Tag angezickt wird. Geht eventuell auch ne Zwischenlösung - nachts Box und tagsüber zurück in die vertraute Herde?
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall müssen für ein rangniederes Pferd genug "Fluchtmöglichkeiten" bleiben und auf jeden Fall eine Fressstelle (Heu). Also mind. so viele Stellen wie Pferde bzw. 1 mehr am besten (machbar mit Heunetzen an verschiedenen Stellen). Und das Pferd muss sich unterstellen können, wenn es möchte.
Oft klappt auch das Zusammenleben besser/gut, wenn keine Menschen da sind. Menschen bringen immer Futter und da wird schon mal ein rangniederes Pferd weggebissen, so dass es aussieht, als ob es nix abkriegt. Man muss mal unbemerkt beobachten, ob es dann genauso ist. Jetzt nicht für dich persönlich, aber vielleicht zum Nachdenken: Ich weiß immer nicht, wieso Menschen entscheiden, das Pferd abgetrennt werden "wollen". Sie haben das ja selber verbockt. Denn normalerweise leben Pferde mind. 3 Jahre rel. frei in der Herde - und kaum kommt der Sattel drauf und das Pferd in die Box, kann es nicht mehr bei Regen draußen leben, kann seine Hufe nicht mehr setzen ohne sich die Sehnen anzuschlagen und würde nur mit Heu + Mineralfutter verhungern etc pp. - War jetzt etwas krass. Ein Pferd in den Offenstall zum Winter auszuwildern ist ein bisschen mühseliger als zur Weidezeit. Sie brauchen oft 1 - 2 Jahre, um sich dran zu gewöhnen, finden es dann aber i. A so gut, dass sie nicht mehr zurück wollen, oft sogar die Box verweigern. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Stute stand ja bereits das ganze jahr über draußen, wenn ich das richtig rausgelesen hab. Daher sollte das kein Problem sein. Es ist oft nur das menschliche Empfinden: "Es ist kalt, mein Pferd friert bestimmt da draußen!"
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mich da nur anschließen. Es klingt so als wäre es rein deine Entscheidung, das Pferd wieder in die Box zu stellen. Warum? Weil du Angst hast das sie friert? Wenn ihr das entsprechend einrichtet das sie Futter und einen Schlafplatz habt haben die meisten Pferde keinerlei Probleme damit auch im Winter draußen zu bleiben. Evtl. mußt du dann etwas mehr zufüttern, wenns wirklich gar nicht geht auch eindecken, aber ist es das nicht wert wenn dein Pferd dann glücklicher ist?
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Genau so seh ich´s auch. Ein gut gefüttertes Pferd friert eigentlich nicht. Wobei es sicher auch Ausnahmen, wie Alter oder div. Krankheiten gibt. Bin gespannt auf Rückmeldung von @Pamelo@
Geändert von Pintopower (07.11.2011 um 10:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...erstmal sie steht erst eine Woche da???Richtig???Wunder darf man da noch nicht erwarten,Futterplätze in ausreichender Menge sollten dort vorhanden sein damit auch ein rangniedriges Pferd ausreichend Futter zu sich nehmen kann...warum soll sie Nachts in die Box?
da schließ ich mich voll und ganz dern Vorredner/Schreibern an...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|