100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
wie ich das gelesen habe, habe ich aufgehorcht, denn das nagt an mir. Hatte bis vor 2 Wochen zwei RB-Pferde im Selbstversorgerstall, für die ich täglich alle Arbeiten erledigte. Für den PB war der Stall dadurch quasi Vollpension. Aufgrund seiner Weigerung, passende, nicht schmerzende Sättel zu besorgen bin ich gegangen - nicht im Guten. Nun sprach ich mit der Paddocknachbarin und sie erzählte mir das, was ich befürchtet hatte: die Versorgung ist ne Katastrophe. Die Pferde stehen die Nacht ohne Wasser, dann kommt der PB morgens vor der Arbeit, versucht durch einen Schlauch, Wasser nachzufüllen. Dieser ist gefroren. Der PB ist zu faul, Wasser rauszuschleppen, setzt sich ins Auto und fährt zur Arbeit (Vollzeit). Die Pferde schieben den Bottich rum und betteln um Wasser. Sie standen an dem Tag wahrscheinlich 20h ohne Wasser. Leider ist es für mich eine 30km Fahrt. Zu weit um mehrmals täglich nachzusehen, ob und wie die Pferde versorgt sind. Im Stall hilft niemand, weil der PB alle bereits schamlos ausgenutzt und im Gegenzug jämmerlich hängengelassen hat. Jetzt die Frage: wenn ich Stichproben mache und notiere, wann die Pferde ohne Wasser stehen, reicht das für eine Meldung beim ATA? Ein Nonstop-Protokoll kann ich leider nicht liefern. Hättest du auch die entsprechende Verordnung für mich parat, bitte. Geändert von Paige (28.11.2011 um 06:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachts ohne Wasser ist ok, aber am Tag müßen sie Wasser haben.
Klar reicht es wenn du aufschreibst, wann sie kein Wasser haben, besser noch Fotos dazu...dann zum ATA und Anzeigen. Nur, was der ATA drauß macht und wann ist dann wieder was anderes.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...sagmal Little Angel,gehts noch???
Wasser sollte immer zur freien Verfügung stehen egal ob Tag oder Nacht...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja...es geht noch....
Ich hab einige Ställe gesehen wo die Pferde morgens und Abends getränkt wurden. Oder saufen Pferde jetzt im dunkeln....??
HP1: www.gestuetwethautal.de HP2: www.shettygestuetwethautal.npage.de Forum: www.little-ponies.de Geändert von LittleAngel (28.11.2011 um 13:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In welchem Bundesland bist du denn?
Ich habe es hier in Bayern erlebt, da gilt das mit dem Wasser nur im Freien, am Auslauf, Weide oder Koppel. Und da muss immer Wasser sein. Am besten den Amtstierarzt fragen, was denn da gilt und welche Verordnungen zum tragen kommen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na Du bist mir ein Scherzkeks. Natürlich saufen sie im Dunkeln. Den Pferden ist es wurscht, ob Licht an oder aus. Durch die Selbsttränken sind die Pferde es gewohnt, jederzeit Wasser zur Verfügung zu haben, früher war das anders. Da wurde getränkt und jeder hat satt getrunken. Ob`s besonders gesund war, möchte ich bezweifeln , aber man kannte es nicht anders. Ich hab nur eine Box mit Selbsttränke. Die anderen haben Hängeeimer. Diese Dinger mit den beiden Bügeln. Die hängen nach aussen und da trinken sie draus wenn sie drinnen sind. Auch im Dunkeln ![]() Auf der Weide hab ich eine Selbsttränke und auch mal ne Ballig dazu, weil sie dann auf einem anderen Stück sind.. Die ist angebunden, denn wenn sie leer ist, wird sie gekugelt. Das sieht dann echt aus, als ob sie soooo`n Durst hätten. Ich pass aber auf, dass sie immer zu trinken haben. Das sollte einem eigentlich auch die Menschlichkeit gebieten und nicht immer nur das Gesetz. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
unsere haben in ihrem os zwar keine selbsttränken, aber einen bottich und wir sorgen dafür, dass in eben diesem bottich immer frisches wasser ist. auch wenn das bei frost bedeutet, dass wir eimer schleppen müssen. und man sollte gar nicht glauben, wieviel wasser über nacht im dunklen aus dem bottich verschwindet... dass pferde im dunklen nicht saufen und ergo nachts kein wasser brauchen, ist das blödeste, was ich je gehört habe. klar hatten die vor der erfindung der selbsttränken in den meisten fällen nicht 24 h wasser zur verfügung und klar haben die das überlebt, aber das ist ja wohl kein grund, das aus lauter faulheit wieder so zu handhaben.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selbsttränken mag ich nicht, da es ein unnatürliches Trinken ist. Ich habe einen beheizten 60l Bottich mit Schwimmer.
Zum Trinken, der Verhaltensforscher Michael Schäfer hat Pferde in drei Gruppen eingeteilt, Ponies Vollblut, Warmblut, ein Teil der Kalten Nordischen Typ, der andere Teil der Kalten und wenige Warmblut, Beim Trinken nehmen die ersten zwei Gruppen zwei mal am Tag die Hauptmenge des Wassers aufs. Das haben auch neuer Messungen gezeigt. Über den Rest des Tages verteilt wird nur genippt. Der nordische Typ trinkt über den Tag verteilt. Verordnungen: In der Box kein Wasser zu geben ist in Bayern erlaubt, die können ja dann auf der Koppel trinken, wenn sie die Mindestzeit von zwei Stunden draußen sind.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
toll - wir haben einen vertreter der gruppe 2 und einen vertreter der gruppe 3 auf dem paddock... und nun?
wozu solche studien? kann ja sein, dass das nun über jahre erforscht wurde, aber ausnahmen bestätigen nun mal die regel und deshalb sollten auch die vertreter der gruppen 1 und 2 ständig zugang zum wasser haben. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...sag ich doch....es geht auch ohne Wasser Nachts.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|