100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo peter!
wenn du einen normalen edding benutzt, solltest du dein seil danach wegwerfen. das lösungsmittel im edding greift die textilfasern des seils an! es gibt extra seilmakierungsfarbe (z.b. von beal). entweder du benutzt die oder du benutzt einen streifen hansatape. der kann allerdings mit der zeit verrutschen. gruß ropegun |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Hi ropegun,
ich frage mich ob du wirklich Recht hast, weil anscheinend nichtmal Benzin das Seil laut DAV angreift und die Farbe aus dem Filzstift nicht in das Seil eindringt, sondern nur auf dem äußeren Mantel bleibt. Verdunstet denn das Lösemittel nicht sofort ? Die Menge dürfte doch nur minimal sein, oder ? Gibt es da etwas definitiv Gesichertes, ich möchte ungern das fast neue Seil wegwerfen. Vielleicht weiß jemand, wo man etwas darüber nachlesen kann ? Gruß Peter |
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
nochmal hallo!
wo hast du das mit dem benzin und dem dav her? würd ich gerne mal nachlesen. ansonsten ist meine einzige info aus einschlägiger fachliteratur. (steht auch im beipackzettel oder den homepages der meisten seilhersteller) getestet hab ichs noch nicht. das risiko wäre mir zu hoch, aber ich geh ja nicht mit dir klettern. pass auf dich auf! |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
und schon wieder ich!
das hat mir doch jetzt keine ruhe gelassen. schau mal da: http://www.mammut.ch/mammut/uploaded...whow_seile.pdf vielleicht glaubst du denen mehr als mir. gruß ropegun |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Hi ropegun !
Folgendes habe ich gefunden im "Alpin-Lehrplan Band 5 - Sicherheit am Berg" neueste Ausgabe (noch warm): >Folgende schaden den Seilen nicht: Benzin- und Dieselkraftstoffe, Essigsäure, Petroleum, Coca- und Pepsi-Cola, Spiritus, Meersalzwasser. Dagegen schadet Urin (Harnsäure), jedoch nur in einer Größenordnung, die noch nicht zum Seilriß führen kann, es sei denn, die mit Urin in Berührung gekommene Stelle würde beim Sturz über eine Felskante belastet werden... (Seite 49). Wie dem auch sei, ich werde es tauschen. Kann jemand 2 Seile zu je 35 Meter - kaum gebraucht - gebrauchen ?? Gruß und danke für die Mühe Peter P |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|