Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Lesergeschichten
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 16:26   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 226
Standard Herkunft meines Haflingers





Hallo zusammen,

ich besitze seit ca einem Monat einen ca 9 jährigen Haflingerwallach, habe ihn von einem Betrieb von einer Ostfriesischen Insel gekauft. Die haben ihn vor ca 3 Jahren von einem Händler gekauft. Er hat keinen Equidenpass. Jetzt wo das Fell dünner wird kommt dieses Brandzeichen zum Vorschein. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wer der Züchter sein könnte.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich.

Viele Grüße
Nicola83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 17:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 2.269
Standard

Hier findest Du die Haflinger-Brandzeichen der Bundesländer. Brandzeichen
Und dann müsstest Du beim Haflingerzuchtverband des entsprechenden Landes unter Angabe der Brandnummer und am besten Beilage eines guten Fotos von Pferd und Brand anfragen. Es kann aber sein, dass mehrere Pferde die gleiche Nummer gebrannt bekommen haben, weil die ja nur drei- bzw. sogar nur zweistellig sind. Die Chancen stehen also eher schlecht...
Teilweise haben eingetragene Haflinger auch eine Nummern-Tätowierung in der Mundschleimhaut, vor allem die im Osten gezogenen. Klapp ihm doch mal die Lippen hoch...
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 18:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 226
Standard

Hallo Schecki,

das mit der tätowierten Nummer ist noch eine super Idee. Vielen Dank. Ich habe schon versucht das Brandzeichen zu finden, ich finde aber das es 2 möglichkeiten gibt. Meiner Meinung nach entweder Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg.

Schonmal dankeschön
Nicola83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:37   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 23.05.2010
Beiträge: 2.269
Standard

Oder vielleicht doch Bayern?

Das mit den Tätowiernummern weiß ich so genau, weil bei dem Brenntermin, wo meine Pferde vor vielen Jahren ihre Pässe gekriegt haben, auch zwei dreijährige Haflinger mit Papieren dabei waren. Die sahen sich ähnlich wie ein Ei dem anderen, stammten vom selben Gestüt und waren aus Schwesterstuten, aber von verschiedenen Hengsten. Der Besi hatte natürlich die Papiere dabei, die werden ja dann in die Pässe eingearbeitet. Der Brennbeauftragte vom Zuchtverband guckte sich die Pferde an, dann in die Papiere, und dann fing er plötzlich an - nö, das da kann niemals die Lissy sein. Denn dieser Kopf, den macht Hengst xy so, ich kenn den Hengst und seine Fohlen, das ist typisch xy! Das ist die andere, das ist Lilly, die mit xy als Vater in den Papieren! Der Besi drauf - nö kann nicht sein, ich hab die Pferde doch mit den Papieren gekauft, die können die doch nicht vertauscht haben und die haben die Namen doch auch so an den Boxen stehen gehabt... Der Mann vom Verband zog wortlos die Pferdelippen hoch, las die Täto-Nummern vor und verglich sie mit denen aus den Papieren. Tatsächlich war das Pferd, das bisher Lissy gerufen worden war, die Lilly, und Lilly ist eigentlich Lissy! Das war echt cool, der Mann hat die Hafis am Kopf erkannt und sofort den Vater dazu gewusst, der hatte was drauf

Geändert von Schecki (09.05.2012 um 17:39 Uhr)
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 226
Standard

Da kannte sich wirklich einer aus!!!! Soetwas gibt es wirklich nicht oft!!!

Ich versuche morgen nochmal ein besseres Foto zu machen. Leider sieht man den Brand nicht mehr so gut.
Nicola83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von FrechesShetty
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: 36266 Heringen
Beiträge: 1.614
Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Regelmäßige Zacken, großes H in der Mitte, da tippe ich mal auf Meck-Pomm. Verband anrufen und Brandnummer sowie Abzeichen und Alter durchgeben, dann können die nachschauen.
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:53   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 226
Standard

Vielen Dank Shetty,

auf so einen Tip habe ich gehofft!!!
Nicola83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 4.797
Standard

wenn du was rausbekommst, kannst du das dann bitte hier posten oder mir eine pm schicken? wir waren oft im urlaub auf einem reiterhof in meck-pom (der leider vor einiger zeit konkurs anmelden musste), die hatten eine ganz gute haffi-zucht. würde mich interessieren, ob er vielleicht daher kommt.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 10:10   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von FrechesShetty
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: 36266 Heringen
Beiträge: 1.614
Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bitte, gern geschehen!
Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 11:19   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 2.504
Standard

oder Sachsen - auf der rechten Brandeseite könnte man meinen, dass sei so eine Doppelzacke. Neun Zacken haben Sachsen und Bayern.

Wo hat denn der ostfriesische Betrieb den Haflinger her?

und wieso geht das immer noch ohne Equidenpass? Der Haflinger hätte ja nicht mal auf grosse Fahrt gehen dürfen
__________________
hafipower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung meines Internetprojektes lennart-blom Allgemeines 0 19.02.2012 21:25
Pony Herkunft Tinki Pferde-SOS 0 02.01.2011 21:03
Neuaufbau meines GT Avalanche DerAugsburger Sonstiges 9 24.04.2009 22:27
Wert meines Dirtbikes?! Bulls-Rider Rat(d) gesucht? 0 21.08.2007 13:15
komplettreinigung meines bikes crusher Sonstiges 1 15.02.2006 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0