Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Lesergeschichten
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 21:33   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von sweetbeast1983

Standard dreist- bitte lesen und weiter erzählen

Ich hab hier eine so krasse Story für euch, das glaubt ihr nie.
Also, ich heiße Anett und habe zwei Pferde. Eine Paint-Mixstute und eine Shettystute.

Es fing alles damit an, dass meine Shettystute immer dicker wurde, da sien aber x beinig steht und aus sehr schlechter Haltung kam haben wir eine Trächtigkeit nicht in Betracht gezogen.

Ende April war ich mir aber 100% sicher, dass sie doch trächtig ist und hab n Tierarzt gerufen. Der hat dann Blutbild gemacht und wollte sich melden, wenn sie trächtig ist, oder die Werte sonst wie komisch sind. TA hat sich nicht gemeldet.

Was soll ich sagen ich war mir trotzdem sicher. Am 23. Mai stand dann morgens plötzlich ein Fohlen da. Wunderschön, falbe, blaue Augen und noch dazu eine Stute.
Das komische war, dass es nicht bei der Mutterstute stand. Ich dachte mir nix dabei. nahm mein Pony ans Halfter und los in Richtung Fohlen.

Was nun geschah, habe ich noch nie erlebt. Meine Stute gng wie eine Furie auf ihr Fohlen los. Ich wusste nicht, was ich machen sollte und versuchte eine TA zu erreichen. Einer hatte frei, ein anderer meldet sich zurück, eine andere sagte: "das ist doch nur n Shetty, wenn sie ihr Fohlen nicht will, dann ist es halt natürliche Selektion"
Echt der Hammer ich dachte ich bin im flaschen Film.

Endlich kam dann doch eine. Wir haben vieles versucht, ber nicht hat geholfen. Das komische allerdings war, dass die Stute sich hat ohne zicken melken lassen. Wir haben dann die Flasche gegeben. Da ich voll berufstätig bin und noch dazu eine 18 Monate Kleine Tochrer habe konnte ich die Aufzucht allein nicht bewerkstelligen.
Ich habe aus Verzweiflung eine Anzeige bei "Ebay- Kleinanzeigen" geschaltet.

"Dingend Hilfe bei Handaufzucht gesucht..... Meine Stute hat gerade ihr Fohlen verstoßen, wer kann mir bei der Aufzucht helfen? Es handelt sich um ein Shettystute, die Mutterstute ist zwar vorhanden, lässt das Fohlen aber nicht an sich ran...." preis: zu verschenken- manchmal gibt es ja nette Leute

Es meldete sich dann eine Frau A.G.aus Gommern. Sie wollte mein Fohlen an ihre Stute ansetzen, da die Stute drei Wochen zuvor auch ein Fohlen bekommen hat.
Was macht man? Man fährt hin. Ich hätte es zu HAuse allein nicht geschafft und dachte nur an das Wohl der kleinen Maus.

Die Stute hat ofort mein Fohlen angenommen, ich war so happy. Wir sind dann mit allen Pferden zu ihr auf den Hof gefahren (kleiner betonierter Innenhof von ca 20x5m, vollgestellt mit Stuhl und Tisch und drei ausgebauten Garagen was sie als Box bezeichnete. Aber hey, sie hatte videoüberwachung.

Ich habe meine Stute und das Fohlen dort hiun gefahren, da sie meine Stute dort melken wollte. Dort angekommen versuchte sie nochmal meiner Stute das Fohlen anzusetzen, hat aber nicht gefunzt. Ok, mittlerweile war es nun schon 23:30 und wir musste 350km wieder Heim. Wir verabschiedeten uns, ich gab ihr noch einen Notfall Eimer von Salvana, ich glaube da sind 3kg drin, und fuhr schweren Herzens Heim. Ich wusste nicht was ich sonst tun sollte.

Am nächsten morgen schrieb ich ihr gleich per sms wie die Nacht war. Sie sagte alles schick, und, das Fohlen trinkt gemolkene Milch und bei ihrer Stute, Wie ich mich gefreut hab, könnt ihr euch vorstellen.

Auch am nächten Morgen schrieb ich ihr, da sagte sie mir aber, dass sie für die Mutterstute gerne den TA rufen würde, da sie nicht fit ist und sich große Sorgen macht. Ihr Frage war nun noch, wer denn die Kosten dafür trägt. Natürlich ich, mein Pferd meine Kosten.

Am nächsten Tag das selbe, sie sagte, dass der TA kostenlos war, da er an dem Wohl der Stute sehr interessiert war und zudem noch ein Freund der Familie, außerdem wolle der TA wissen, was denn jetzt mit der Stute wird, ob sie bei ihr bleibt, oder wie es weiter geht, auch mit dem Fohlen. Schon komisch dachte ich, dass haben wir doch besprochen, dass ich Stute und Fohlen am 23.11,12 wieder abhole, da es ja eigentlich das Pferd meine großen Tochter ist. Auch schrieb ich ihr, dass das Fohlen n Showpony werden soll. N paar Zirzensische Lektionen und für die Kutsche eventuel.
Am 4. Tag dann der Hammer!
Sie fragte, wie ich mir das mit den Kosten vorstelle.Ich schrieb, dass ich so mit 150EUR rechne.

Jetzt haltet euch fest: IHR WORTE
Bei Einer Ammengeschichte muss man auch alle Kosten der Leihmutterund auch alle Kosten für das Leih und mögliches Zusatzfohlen wie es ja hier der Fall ist, unser Fohlen wird ja auch zusatzversorgt weil Stuti beide nicht schafft. Und das was das Salvana kostet weist du. und davon brauche ich sicher 2 bis 3 Säcke á25 kg pro Monat- nur um das mal realistisch zum Preis eines Fohlens zu sehen. Bleibt die Frage, wie weit du das finanzieren kannst. Das sind min 500EUR jeden Monat.
AAAAAH was? für ein Shetty?

Ich sagte, dass ich das nicht finanzieren kann, und dass ich mein Fohlen und meine Stute dann gleich wieder abholen werde. Darauf sagte sie: "Das kannst du vergessen"
Was soll ich machen? Ich bin total zusammen gebrochen. Rein ins Auto und hin da.
Da stand ich nun vor ihrer Tür. Ihr müsst nicht denken, dass sie die Tür geöffnet hat. Ich hab die Polizei gerufen, aber die kam nicht. Nach 4 Stunden habe ich mit der zuständigen Amtstierärztin frau Schröder telefonieren dürfen. Die meinte per Ferndiagnose, dass es meinem Fohlen und der Mutter gut geht, und ich die aus Tierschutzrechtlicher Sicht nicht mit nehmen darf.
POW
Noch ein Schlag.
Irgendwann nach viel heulen und brüllen hat die AmtsTA sich dann da blicken lassen. Ich durfte nicht zu meinen Pferden aber sie hat geguckt und gesagt es geht ihnen sehr gut.
Ich musste also unverrichteter Dinge Heim fahren.
Hab als erstes ne Anzeige wegen Unterschlagung gemacht.
Als zweites hab ich beim Amtsgericht in Burg einen Antrag auf einstweilige Verfügung eingereicht, aber der Richter wollte ohne Anhörung nicht entscheiden. Dazu kommt nocht, dass mein Fohlen jetzt auch noch eine Lungenentzündung hatte. Und ich durfte sie nicht in eine Klinik bringen.
Meine Pferde standen jetzt schon 10 TAge da ohne dass ich wusste ob ealles gut ist.
Gott sei dank hat der Richter einen Vergleich vorgeschlagen, ich zahle 500€ und bekomme nur meihn Fohlen, (Die Olle war echt der Meinung, un die hat sie vor Gericht vertreten, dass ich ihr beide Pferde geschenkt habe). Diesen Vorschlag hab ich abgelehnt. 300€ und die Mutterstute, auch das wollte ich nicht. Am Ende hat der Richter ihren Anwalt so unter Druck gesetzt, dass er bei 300€ und beide Pferde zugestimmt hat.
JAAAAAA ich krieg meine Pferde wieder

Gesagt, getan. Ich da hin, und wollt die Pferde holen, was meint ihr was da für ein Aufgebot an Leuten war; die hat alle ihre Brüder kommen lassen. Man hatte ich schiss. Hatte das Pfefferspray die ganze zeit in der Hand.

Die haben mir die Pferde echt nur auf die Straße gestellt!!!!!!!
Einfach so ohne Halfter und Strick.
Der Stute ging es so weit ganz gut, aber das Fohlen war total ruhig. Seltsam, wenn ich n Fohlen von seiner Mama trenne, dann wiehert es, oder?
Mein Fohlen war zu ruhig. Ich hab mal den Hauttest gemacht, um zu sehen, ob sie getrunken hat, und bin ganz bleich geworden. erstens, die Falte zog sich nicht zurück, und zweitens, mein Fohlen war HAut und Knochen.

Sie steht nun bei Frau C.B. , super Mädel, echt hat mein Fohlen aufgepäpelt. Ich bin ihr so dankbar.

Die Mutterstute allerdings war doch nicht so gesund. Seit ihrem Aufenthalt bei der Frau Gerlach läuft sie im Kreis, schlägt mit dem Kopf und ist extrem matt. Sie nimmt nicht am Herdenleben teil. Schreit total wenn ich weg gehe und weicht mir sauch sonst kaum von der Seite.
Haben es jetzt nach 6 Wochen mit Baldrianwurzel, Schwarzkümmel und gaaaanz viel Liebe halbwegs wieder hin bekommen.

Und wozu das ganze? Nur weil man an das Gute im Menschen glaubt.

Was mich so trifft ist ja die Falschaussage der Amtsta. Kann man da denn nix machen?

Hier noch n paar Links wo ihr Bilder gucken könnt
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...71592246_o.jpg

http://http://a2.sphotos.ak.fbcdn.ne...85267307_n.jpg

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphot...64639480_n.jpg

http://http://a8.sphotos.ak.fbcdn.ne...61946825_n.jpg

http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos...16128116_a.jpg

das ihr ist das Beste, da sieht man den Unterschied. Meine ist rechts und ist eine Tag älter als das linke
http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos...10862527_a.jpg

Geändert von sweetbeast1983 (08.08.2012 um 05:28 Uhr)
sweetbeast1983 ist offline  
Alt 05.08.2012, 10:26   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ahrbeck

Standard

Ich hätte mein Fohlen nie 350 km weit weg gestellt zu einer fremden Person ohne jegliche Qualifikation. Für solche DInge ist es auch immer wichtig, einen Vertrag zu machen. Nix im Leben ist umsonst!! Und so eine Fohlenaufzucht mit Handfütterung und der kompletten Verantwortung ist ja auch recht zeitintensiv...
Sicher war das von der >> Stallbetreiberin<< nicht in Ordnung, aber du bist da verdammt blauäugig ran gegangen.
Alt 05.08.2012, 11:32   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich verstehe die ganze Geschichte nicht... Was sind das für Tierärzte bei dir die dir nicht einmal das Ergebnis der Blutprobe mitteilen?

Manchmal muß man auch einfach etwas Geduld mitbringen, vielleicht hätte das beiden schon geholfen. Stute anbinden und Fohlen zum Euter.... Aber nun ist es zu spät. Ich hoffe beide sind fit.
Aber nicht immer andere für eigene Fehler verantwortlich machen!
FrechesShetty ist offline  
Alt 05.08.2012, 13:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ich verstehe die ganze Geschichte nicht...
ich ehrlich gesagt auch nicht... und das hier schon mal gleich gar nicht:

Zitat:
"Dingend Hilfe bei Handaufzucht gesucht..... Meine Stute hat gerade ihr Fohlen verstoßen, wer kann mir bei der Aufzucht helfen? Es handelt sich um ein Shettystute, die Mutterstute ist zwar vorhanden, lässt das Fohlen aber nicht an sich ran...." preis: zu verschenken- manchmal gibt es ja nette Leute
hast du ernsthaft geglaubt, dass sich jemand die mühe einer handaufzucht macht ohne die geringste gegenleistung? das ist echt naiv...
na, nun ist das kind ja in den brunnen gefallen, ich hoffe, dass es sowohl für die stute als auch für das fohlen ohne ernsthafte folgen für den rest ihres lebens bleibt. dem tierarzt hätte ich so lange licht ans rad gemacht, bis ich die ergebnisse der blutprobe gehabt hätte und da so was durch und durch unseriös ist, hätte ich parallel dazu gleich noch mal einen anderen tierarzt für eine erneute untersuchung bemüht...
slider ist offline  
Alt 05.08.2012, 14:28   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Mit den Pferden hab ich natürlich Mitleid, mit Dir nicht.

Erstens gibt man eine Stute mit Fohlen nicht einfach weg, auch wenn`s schwierig wird. Anbinden und Fohlen ansetzen hast Du ja anscheinend nicht mal versucht... Besser wäre natürlich gewesen, Du hättest jemanden zur Hilfe gehabt. Wir hatten das mal mit unserer Eselstute Nelli. Sie wollte partout ihr Foheln Lilli nicht trinken lassen, aber wir konnten sie überzeugen..

Was hast Du für einen Status bei den Tierärzten, dass keiner kommt, bzw., Dir nicht Bescheid sagt? Warum hast Du nicht noch mal angerufen, um die Ergebnisse des Blutbildes zu erfahren? Mein TA vergißt auch mal was, finde ich menschlich. Wenn es um meine Tiere geht, bin ich da auch selber hinterher...

Du hast bei Deiner Anzeige geschrieben "zu verschenken". Wolltest Du das Fohlen denn verschenken oder warum hast Du das geschrieben?

Die Frau, bei der Du Deine Pferdchen abgeladen hast, war sicher ein Griff in die Tonne, aber solche gibt`s leider mehr als andere.. Da warst Du etwas gutgläubig, das passiert Dir sicher nicht nochmal.

Nun ist ja Gott sei Dank alles mäßig gut ausgegangen, bis auf Geld, das Du zugesetzt hast.

Ich sehe mich in meiner Meinung bestätigt, dass es eben nicht so leicht ist, Pferde zu halten, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Es muss nur mal was unvorhergesehenes passieren und schon bricht alles zusammen. Pensionsstall ist nicht immer sooo schlecht...
clynghoj ist offline  
Alt 05.08.2012, 19:31   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Ja das weiß ich auch, aber ich hab Rücksprache mit meinem TA gehalten und da ich keine andere Wahl hatte und auch "Fohlen in Not2 nicht weiterhelfen konnte und auch alle Ammenhöfe hier im Umkreis keine Stute hatten, was sollte ich da tun?
Alt 05.08.2012, 19:34   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von FrechesShetty Beitrag anzeigen
Ich verstehe die ganze Geschichte nicht... Was sind das für Tierärzte bei dir die dir nicht einmal das Ergebnis der Blutprobe mitteilen?

Manchmal muß man auch einfach etwas Geduld mitbringen, vielleicht hätte das beiden schon geholfen. Stute anbinden und Fohlen zum Euter.... Aber nun ist es zu spät. Ich hoffe beide sind fit.
Aber nicht immer andere für eigene Fehler verantwortlich machen!
Hallo FrechesShetty
Hättest du dein Fohlen sterben lassen? Wir haben 12 Stunden lang alles versucht, wir haben zu dritt versucht die Stute festzuhalten, aber sie ist auf das Fohlen drauf gegangen wie eine Furie. Ich habe seit 20 Jahren mit Pferden zu tun und habe das noch nie erlebt. Und was bitte heißt nicht andere verantwortlich machen?
Alt 06.08.2012, 12:28   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Hallo FrechesShetty
Hättest du dein Fohlen sterben lassen? Wir haben 12 Stunden lang alles versucht, wir haben zu dritt versucht die Stute festzuhalten, aber sie ist auf das Fohlen drauf gegangen wie eine Furie. Ich habe seit 20 Jahren mit Pferden zu tun und habe das noch nie erlebt. Und was bitte heißt nicht andere verantwortlich machen?
Nein, ich hätte es mit Sicherheit nicht sterben lassen! Aber ich hätte es auch nicht aus den Händen gegeben, und schon gar nicht so weit weg!
Sorry, aber in solchen Fällen bin ich definitiv dafür die Stute mal anzupacken! An der Hand sicher keine Option, aber es wird doch eine Möglichkeit gegeben haben die Stute kurz anzubinden? Fußfessel wie beim Decken? Ist das versucht worden oder habt ihr mit gut zureden gearbeitet???? Wenns um das Leben des Fohlens geht und die Stute sich so anstellt dann muß man halt auch mal durchgreifen, so leid einem das vielleicht tut.
Da hattest du doch offensichtlich Hilfe für 12 Stunden, warum in den Tagen danach nicht mehr?

Und mit welchem TA hast du plötzlich Rücksprache gehalten? Mit dem der dir das Ergebnis der Blutprobe nicht mitgeteilt hat?

Du hast andere verantwortlich gemacht indem du dein Problem an die nette Frau weitergegeben hast, sie solle sich um alles kümmern. Du bist gutgläubig und naiv nach Hause gefahren. Und jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist schimpfst du wegen deiner eigenen Fehler auf andere...
Traurig was gelaufen ist, aber der einzige der das hätte verhindern können bist du, und niemand anderes.
FrechesShetty ist offline  
Alt 06.08.2012, 12:39   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ares

Standard

..ich kann dich verstehen und das du auch so gehandelt hast weil du eigentlich nur das beste wolltest und nach jedem Strohhalm geriffen hast und einfach nicht darüber nachgedacht hast...das deine TA nen Sockenschuß haben steht für mich außer Frage...da will ich mich nicht weiter darüber auslassen...sei froh das es beiden soweit gut geht und drücke weiter die Daume...wenn ene Ammenstute zur verfügung stehe fahren andere noch weiter...glaubt es mir...sie hat Kopflos gehndelt aber die Tussie war ja wohl nicht ganz Koscher da in Gommern,so seh ich das und sie hat nicht zum wohle des Tieres gehandelt...

Geändert von Ares (06.08.2012 um 12:42 Uhr)
Ares ist offline  
Alt 06.08.2012, 14:01   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Will mich auch mal einmischen...
Die Stute wurde Sediert, gefesselt und mit Nasenbremse fixiert. Trotzdem trat sie nach ihrem Fohlen!!! Und dann sucht mal ne Ammenstute für ein Mini-Shetty! Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Hier in der Nähe gab es gar nichts. Und es wurde sogar in den Kliniken angerufen um Tipps zu bekommen. Aber auch diese verwiesen nur auf eine Handaufzucht oder eine Ammenstute.

Ja klar war das blauäugig, keine Frage. Aber was hat man für eine Wahl, wenn man zweifache Mutter ist und dazu auch noch Berufstätig? Ich glaube, da kann keiner vernünftig ein Fohlen groß ziehen! Also bleibt eben eine Amme. Und für solche Fälle gibt es ja immerhin Ammen.
Hilfe war am Tag der Geburt da. Und zwar in Form von TÄ und 5 Familienmitgliedern! Aber auch die Familie muss mal arbeiten und/oder hat kleine Kinder.
Shawn-Toivo ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht