Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Leserwünsche
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 18:30   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so isses. Jeder Restauranttester schreibt in seiner Kritik, in welchem Gourmettempel ihm von welchem Sternekoch irgendein Fraß für teuer Geld vorgesetzt wurde - und das finde ich absolut legitim! Und genau so ist es auch mit Reitschulen: Ob ich mein sauer verdientes Geld nun in irgendeinem Freßtempel oder in einer Reitschule ausgebe, Fakt ist, daß ich dafür auch Leistung sehen möchte (sprich: guten Unterricht auf guten Pferden (und wegen mir muß der Lehrer keine spezielle Ausbildung haben, solange er mir kompetent und nachvollziehbar vermitteln kann, wie ich's zu machen habe)).
Liebe Ladaria, ich arbeite in der Pflege und muß wahrscheinlich niemandem erzählen, daß das ein mies bezahlter, extrem anstrengender (sowohl körperlich als auch psychisch) Berufszweig ist. Da kratzt es aber auch keinen, ob ich jetzt mal einen schlechten Tag erwischt habe - ich habe meine Leistung zu bringen, freundlich und kompetent. Ansonsten drohen mir von seiten des Arbeitgebers Konsequenzen. Das gilt auch für die Reitlehrer in den Tests: Wenn sie, wie slider es so schön beschrieben hat, rauchend, quatschend oder telefonierend - und ganz offensichtlich an mir als zahlender Kundin uninteressiert - in der Botanik rumstehen, dann ziehe ich daraus auch meine Konsequenzen. So wie es wahrscheinlich jeder andere Schüler auch machen würde. Und daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn so was in den Tests dargestellt wird. Eine Reitschule ist ein Dienstleistungsunternehmen, und wer das nicht verinnerlicht hat, wird über kurz oder lang den Gesetzen des Marktes gehorchen und verschwinden müssen.
Was die reiterlichen Qualifikationen von MK angeht: Um als Einsteigerin Westernunterricht nehmen zu können, braucht es nun wirklich keine Kenntnisse in dieser Reitweise. Dafür meldet sie sich ja als Einsteigerin. Und das Hin- und Herwechseln zwischen A- und M-Niveau halte ich auch nicht für das Riesenproblem (wobei: wer sagt eigentlich, daß MK M reitet?!?), wenn ich halbwegs gut reiten kann, sollte es mir trotzdem nicht allzu schwer fallen, für eine Stunde im Zweifelsfall auch mal wie ein nasser Sack auf dem Pferd zu hängen (das soll keine Beleidigung für A-Reiter sein, ich denke, Ihr wißt, was ich meine ).
Letzter Punkt: Natürlich wird MK kaum mit Foto in der Cavallo vorgestellt. Sonst könnte man auch gleich ihren Steckbrief an alle Reitschulen verschicken.
Holly1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:55   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

noch so als Anmerkung: Pferdeliebe hin oder her wenn ich mir das Tier nicht leisten kann darf ich mir keins kaufen. Und ich darf mir auch keins kaufen wenn ich es mir nur unter den umständen schlechter stall , schlechte ausrüstung , schlechtes futter ect leisten kann
deswegen schlechter stall schlechte bewertung. ist doch ganz einfach. wenn ein 5 sterne hotel nur einem 1 sterne hotel entspricht sagt auch keiner der arme hotelbetreiber der hat vll kein geld.
Juno1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 08:27   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard Fakten

Jedoch finde ich es einfach etwas unfair, wie eine riesen Zeitschrift eine "unbekannte" Frau darauf ansetzen kann,
>>wäre es eine kleine, selbst gemachte Vereinszeitung, würde es wohl kaum etwas bewirken!<<

>>Reitschulinhaber mit vollem Namen!!! und Bildern der Anlage, vor einem großen Publikum, bloß zu stellen<<
Sachliche Kritik hat in meinen Augen erstens nichts mit bloß stellen zu tun (mit ß), es ist ein Test, wenn auch nur eine Momentaufnahme von einem Tag, das ist das Risiko bei solchen Tests, wie sie auch Verbraucherzentralen machen und zu Recht, finde ich. Wer weiß, dass einer zur Kontrolle kommt, verzerrt das Bild ja auch zu seinen Gunsten! Außerdem bringt der Test nichts, wenn der Stall nicht genannt wird. Wieso haben in Deutschland so viele Menschen Probleme mit Kritik? Die soll aufdecken, wo etwas stinkt, damit es besser gemacht werden kann. Auch in Reitschulen. Die Namen dürfen vermutlich genannt werden, weil noch niemand dagegen protestiert hat und weil es sich tatsächlich um einen halbwegs öffentlichen Raum handelt. Wäre eine Klage zu befürchten, wäre die Cavallo wohl nicht an einer Veröffentlichung interessiert, die riskieren keine Klage...

>>-Eine Frau, die selber nur ihren Namen, und nicht ihren Stand(wie sie es ja gerne die Reitlehrer fragt, die davon nichts wissen, das sie es mit einer Reporterin zu tun haben) oder andere Infos über sich, preis gibt<<
Wie schon oben gesagt: wäre sie bekannt, wäre der Test sinnlos, sondern bezahlte oder nicht bezahlte PR für einen Stall! Wenn ICH irgendwo eine Stunde buche, will ich auch wissen, wer der Reitlehrer ist, wie er unterrichtet, was er kann, das frage ich auch, und will ich sicher sein, was mich erwartet, sehe ich mir seinen Unterricht vorher an!
>>Was hat das mit Fair zu tun???<<
Unfair wäre, wenn Miriam Kreuzer aus persönlichen Motiven heraus einen Stall vom Ruf her demontiert. Ist ihr Eindruck sachlich und fachlich begründet, ist das durchaus fair. Wenn eine Reitschule nur an einem Tag ein gut ausgebildetes Schulpferd präsentiert, zufällig, während eine andere nur einen schwarzen Tag erwischt hat, ist das eben Pech. Jede Reitschule hat doch die Gelegenheit, einen schlechten Test durch Nachprüfung wieder gut zu machen. Das wäre der Hit und die beste PR, die ein Stall haben kann. Wir wollen doch alle, dass sie schwarze Schafe finden und für die Pferde bessere Bedingungen erreichen. Da ist mir das Wohl des Menschen eher zweitrangig...

>>Selbst in großen Zeitungen dürfen Privatpersonen nicht mit vollem Namen genannt werden, wenn sie dam nicht zu gestimmt haben<<
Das ist so nicht ganz richtig. Straftäter, die noch nicht rechtmäßig verurteilt sind, haben ein Recht auf Persönlichkeitsschutz. Bei anderen Personen und Gegebenheiten zählt, ob es sich um einen öffentlich zugänglichen Bereich handelt (wenn Brad Pitt durch München spaziert, muss er sich über Fotos nicht wundern und wird kaum klagen) und ob das Aufdecken einer Straftat nicht wichtiger ist als dieses Persönlichkeitsrecht. Wenn Pferde schlecht behandelt oder gehalten werden, ist das laut Tierschutzgesetz endlich auch ein Straftatbestand! Gerade so erklärt von Prof. Dr. Stadler in Warendorf(Kongreß)

>>Das ist Fakt.<<
Nein, ist es nicht. Fakt ist, dass es viele Pferde gibt, die unter "Billigunterricht" mit schlechten Reitlehrern und Tierhaltern leben müssen und die sich nicht wehren können! Ich verstehe jeden Reitschüler, der eine Stunde für acht Euro bucht und sich nicht wundert, dass er dafür keinen guten Unterricht und ein armes, gebeuteltes Schulpferd mit traurigen Augen reitet. Ich persönlich buche lieber seltener eine Stunde, dafür aber für mehr Geld bei einem guten Reitlehrer, der mich dann als Hauptdarsteller sieht, mich gut betreut und mich lehrt, meinem Pferd keine Last zu sein, sondern es gut auszubilden, damit es lange gesund UND FRÖHLICH bleiben kann! Das ist es mir Wert! Ansonsten ist hier alles gesagt, glaube ich. Ich verstehe Deine Motive, Ladaria, aber ich habe mich entschieden, immer eher auf der Seite der Pferde zu sein und für sie zu argumentieren als für die Menschen, die sich an ihnen bereichern möchten!
Katharina (puh, ist das lang geworden!)

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters

Geändert von FrauFreud (01.12.2009 um 08:33 Uhr) Grund: Tippfehler
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:33   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Ist auch langweilig geworden, weil ich immernoch nicht weiß, wie ich auf dieser Seite einen Leserbrief verfassen kann....
Und nein...ich bin nicht nur auf der Seite der Menschen....
Hätte man eigentlich merken müssen.
Ladaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:39   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

nun, ein diskussionsforum ist auch keine plattform für leserbriefe.

guckst du unter: Reitsport bei cavallo.de - Startseite

ganz unten auf der seite kannst du kontakt anklicken, da erscheint auf der linken seite ein kontaktformular, darüber kannst du die rubrik "fragen/leserbriefe" anklicken (damit deine mail auch richtig zugeordnet wird), Pflichtfelder ausfüllen und dann kannst du loslegen.
du kannst auch ganz klassisch einen brief schreiben (adresse der redaktion findest du ebenfalls auf o.g. seite unter kontakt), ihn frankieren und in den nächsten postkasten werfen.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 10:47   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Frau Freud, für den Hinweis des "Bereicherns".
Es gibt m.E. einfach zu viele Menschen, die mit Reitunterricht schnelles Geld machen wollen auf Kosten der Pferde.

Ein stimmiges Konzept muß schon her, will ich denn eine Reitschule erfolgreich betreiben.

Wie gut Frau Kreutzer reiterlich ist, läßt sich schwer beurteilen, finde ich. Sie bemängelt häufig "unrittige" Pferde. Liegt`s wirklich am Pferd oder vielleicht doch eher an ihrem reiterlichen Vermögen? Das könnte man erst sagen, wenn man daneben stünde.

Sollte sie bis M-Niveau reiten, würde jeder einigermaßen erfahrene Reitlehrer ihr den Anfänger nicht abkaufen, den Wiedereinsteiger vielleicht schon eher. Ein Reiter, der reell bis M reitet, sitzt einfach ganz anders als einer, der so´n bisschen durch die Gegend schuckelt. Einen tiefen,losgelassenen Sitz haben nur Naturtalente von allein.Im Normalfall braucht`s dafür schon ein wenig länger...Und das sieht man einfach, auch wenn der Reiter sich verstellt. Andersrum klappt das wohl nicht so recht (trommeln, daß man M reitet und eigentlich nicht viel können).

Das Umsteigen von Englisch auf western oder mal Isis reiten ist doch super. Gerade ein erfahrener Reiter, der eine klassische Ausbildung hat, wird viel eher beurteilen können, wie gut einem der geplante Umstieg vermittelt wird.

Frau Kreutzer hat schon so viele Reitschulen getestet. Warum meldet sich denn hier eigentlich keiner zu Wort, der da reitet, bzw. geritten hat.

Frau Kreutzers Urteil ist sicherlich nicht Gesetz, aber Hinweise geben kann es schon, glaube ich.

Zwei Reitschulen habe ich selbst besucht, wenn auch nur kurz:
Marlie in Pönitz und das Reitinstitut von Neindorff.
Beim ersten bin ich mit Frau Kreutzers Meinung sehr einverstanden, beim Zweiten nicht. ICH finde Neindorff sehr gut. Einen besseren Unterricht als bei Herrn Dietrich habe wohl noch nie gehabt.
Als ich den einen schönen Kladruber nicht so durch`s Genick geritten bekam wie ich dachte (und wollte), habe ich nicht am Pferd gezweifelt. Sondern gemerkt, daß ich`s einfach nicht mehr kann. Schön war die Erkenntnis nicht.
LG
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 11:11   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

Klar, jeder hört lieber Lob als Kritik, das ist normal und das verstehe ich auch. Aber wer wirklich dran interessiert ist, seinem Pferd (oder einem Schulpferd) Leid zu ersparen, versucht nicht, sich besser darzustellen, sondern arbeitet an seinen Fehlern. Leider sehe ich diese Einsicht bei Reitern nicht so oft, aber ich glaube, ohne MK zu kennen, dass es schon möglich ist, sich "dümmer zu stellen" als überall raushängen zu lassen "Ich reite auf M Niveau". Rückwärts, also sich schlechter zu geben als wir sind, ist sicher eher möglich als anders herum, ja. Anatomisch gesehen, finde ich es gar nicht viel anders, wie ein Pferd geritten werden muss, ob Englisch oder Western, das Thema hatten wir hier ja auch schon reichlich, und wie ein Leserbrief geschrieben werden kann, weiß Ladaria jetzt wohl auch. Auf den bin ich natürlich gespannt. Jede Zeitung und jede Internetseite sollte ein Impressum haben, da steht alles...
@Ladaria: ein Leserbrief sollte immer Bezug zu einem aktuellen Artikel haben, Betonung liegt auf aktuell, sonst hat er so gut wie keine Chancen auf Erscheinung. Katharina
PS. Gruß an Clynhoj: Könnten Schulpferde sprechen, besser gesagt. würden wir uns mehr Mühe geben, sie zu verstehen, wäre das Problem schon viel kleiner! Reitschultests sind, wie gesagt, immer ein wenig subjektiv und von einer Tagesform abhängig, das geht wohl jedem von uns so

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:37   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut geschrieben Frau Freud!!

Ich kenne 2 Reitschulen, die getestet wurden. Beide schlecht und bei beiden war der Test noch positiver, als es dort eigentlich abging!! Und der eine verein wurde soagr 3x getestet!! Immer sau schlecht!

Das ist ein richtiger Abzockerverein, bei dem es die Pferde wirklich NICHT gerade gut haben! Und die Schüler werden total ausgenommen und lernen nichts.

Ich fand den Testbericht wirklich noch zu gut.
Alt 02.12.2009, 18:06   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich kenne auch einen der getesteten Reitställe persönlich (der war sogar mit Nachtest, und beide nicht so toll)
Reitunterricht habe ich dort aber nie genommen, und zwar unabhängig von der Testermeinung- weil die Bewertung noch um einiges zu gut war.
Ich hab nichts gegen Stallzelte- hatten wir bei akutem Platzmangel (speziell zu Lehrgängen) auch im Einsatz, aber wenn man die im Dauereinsatz hat finde ich das schon mal nicht so prickelnd. Genauso dass alle Schulpferde bissig sind (bzw. damals waren), einbandagiert in der Box stehen, Montag ist Stehtag, Minikoppeln nur für Privatpferde....
Oder Unterricht auf 3 Jährigen? Die dann quasi im Schulbetrieb "ausgebildet" werden?
Danke, aber Nein Danke.
Und noch ein Grund warum ich mein Pferd dort niemals einstellen würde (vorher wird die Garage zu Hause umgebaut(!), in dem Stall ist es Pflicht dass jedes Privatpferd eine gewisse Anzahl Stunden im Schulbetrieb mitläuft.
Teddy29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:58   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry Leute, aber ich kenne keinen dieser Vereine, und es ist auch immernoch nicht der Grund dafür, das ich mir meine Gedanken zu diesem thema gemacht habe.

Ich komme zudem aus einer ganz anderen gegend.
Dem schönen norden!
Übrigens danke, für den hinweis, bezüglich dem Leserbrief.

Finde ihr macht euch das ganz schön einfach, zu behaupten, das ICH eine getestete person bin, nur weil ich diesen Text verfasst habe.
Wär ja schön einfach gewesen???

Aber beweisen kann ich euch das ja nicht, also glaubt was ihr wollt.
Ladaria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht