|
Erfahrener Benutzer
|
Fakten
Jedoch finde ich es einfach etwas unfair, wie eine riesen Zeitschrift eine "unbekannte" Frau darauf ansetzen kann,
>>wäre es eine kleine, selbst gemachte Vereinszeitung, würde es wohl kaum etwas bewirken!<<
>>Reitschulinhaber mit vollem Namen!!! und Bildern der Anlage, vor einem großen Publikum, bloß zu stellen<<
Sachliche Kritik hat in meinen Augen erstens nichts mit bloß stellen zu tun (mit ß), es ist ein Test, wenn auch nur eine Momentaufnahme von einem Tag, das ist das Risiko bei solchen Tests, wie sie auch Verbraucherzentralen machen und zu Recht, finde ich. Wer weiß, dass einer zur Kontrolle kommt, verzerrt das Bild ja auch zu seinen Gunsten! Außerdem bringt der Test nichts, wenn der Stall nicht genannt wird. Wieso haben in Deutschland so viele Menschen Probleme mit Kritik? Die soll aufdecken, wo etwas stinkt, damit es besser gemacht werden kann. Auch in Reitschulen. Die Namen dürfen vermutlich genannt werden, weil noch niemand dagegen protestiert hat und weil es sich tatsächlich um einen halbwegs öffentlichen Raum handelt. Wäre eine Klage zu befürchten, wäre die Cavallo wohl nicht an einer Veröffentlichung interessiert, die riskieren keine Klage...
>>-Eine Frau, die selber nur ihren Namen, und nicht ihren Stand(wie sie es ja gerne die Reitlehrer fragt, die davon nichts wissen, das sie es mit einer Reporterin zu tun haben) oder andere Infos über sich, preis gibt<<
Wie schon oben gesagt: wäre sie bekannt, wäre der Test sinnlos, sondern bezahlte oder nicht bezahlte PR für einen Stall! Wenn ICH irgendwo eine Stunde buche, will ich auch wissen, wer der Reitlehrer ist, wie er unterrichtet, was er kann, das frage ich auch, und will ich sicher sein, was mich erwartet, sehe ich mir seinen Unterricht vorher an!
>>Was hat das mit Fair zu tun???<<
Unfair wäre, wenn Miriam Kreuzer aus persönlichen Motiven heraus einen Stall vom Ruf her demontiert. Ist ihr Eindruck sachlich und fachlich begründet, ist das durchaus fair. Wenn eine Reitschule nur an einem Tag ein gut ausgebildetes Schulpferd präsentiert, zufällig, während eine andere nur einen schwarzen Tag erwischt hat, ist das eben Pech. Jede Reitschule hat doch die Gelegenheit, einen schlechten Test durch Nachprüfung wieder gut zu machen. Das wäre der Hit und die beste PR, die ein Stall haben kann. Wir wollen doch alle, dass sie schwarze Schafe finden und für die Pferde bessere Bedingungen erreichen. Da ist mir das Wohl des Menschen eher zweitrangig...
>>Selbst in großen Zeitungen dürfen Privatpersonen nicht mit vollem Namen genannt werden, wenn sie dam nicht zu gestimmt haben<<
Das ist so nicht ganz richtig. Straftäter, die noch nicht rechtmäßig verurteilt sind, haben ein Recht auf Persönlichkeitsschutz. Bei anderen Personen und Gegebenheiten zählt, ob es sich um einen öffentlich zugänglichen Bereich handelt (wenn Brad Pitt durch München spaziert, muss er sich über Fotos nicht wundern und wird kaum klagen) und ob das Aufdecken einer Straftat nicht wichtiger ist als dieses Persönlichkeitsrecht. Wenn Pferde schlecht behandelt oder gehalten werden, ist das laut Tierschutzgesetz endlich auch ein Straftatbestand! Gerade so erklärt von Prof. Dr. Stadler in Warendorf(Kongreß)
>>Das ist Fakt.<<
Nein, ist es nicht. Fakt ist, dass es viele Pferde gibt, die unter "Billigunterricht" mit schlechten Reitlehrern und Tierhaltern leben müssen und die sich nicht wehren können! Ich verstehe jeden Reitschüler, der eine Stunde für acht Euro bucht und sich nicht wundert, dass er dafür keinen guten Unterricht und ein armes, gebeuteltes Schulpferd mit traurigen Augen reitet. Ich persönlich buche lieber seltener eine Stunde, dafür aber für mehr Geld bei einem guten Reitlehrer, der mich dann als Hauptdarsteller sieht, mich gut betreut und mich lehrt, meinem Pferd keine Last zu sein, sondern es gut auszubilden, damit es lange gesund UND FRÖHLICH bleiben kann! Das ist es mir Wert! Ansonsten ist hier alles gesagt, glaube ich. Ich verstehe Deine Motive, Ladaria, aber ich habe mich entschieden, immer eher auf der Seite der Pferde zu sein und für sie zu argumentieren als für die Menschen, die sich an ihnen bereichern möchten!
Katharina (puh, ist das lang geworden!)
|
Frau Freud Für Pferde*
Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
Geändert von FrauFreud (01.12.2009 um 08:33 Uhr)
Grund: Tippfehler
|