Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Leserwünsche
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2012, 01:07   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Problem-Geländereiter!

Es gibt immer wieder Reiter, denen der frisch bestellte Acker wie ein Hallenboden vorkommt!
Das sorgt jedes Jahr bei den Bauern für sehr viele Argwohn!
Die Vorurteile gegen Reiter sind generell sehr hoch! Und rücksichtslose Exemplare gefährden den Frieden!
Cavallo sollte ganz klar dagegen aufklären!
Wo darf man reiten, wo nicht!
Das würde sehr viele Pluspunkte bringen, da es gerade wieder sehr heiß diskutiert wird! Zusätzlich sollte man was über Reitbegleithunde bringen, die sich auf Feldern austoben...die machen auch viel kaputt!
Fiffie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 07:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Fiffie

Das ist mal eine gute Idee und spricht mir sowas von aus der Seele !!

Ich hab hier zwar keine Reiter, aber dafür Hundebesitzer, die meinen , Feld und Flur kann man kreuz und quer durchstreifen. Damit der Hund mal Abwechslung hat!

Hier gibt es ein sehr schönes Wegenetz für Spaziergänger, aber nein, es wird über Latten und Zäune gegangen.
Es wird Zeit, dass das Vieh rauskommt , dann wird`s hier erfahrungsgemäß besser.

Ein ganz genaue Aufklärung in der Cavallo darüber, was gestattet ist und was nicht, wäre sehr wünschenswert. Sicher ist es mal wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber eins ist doch sicher : über frisch bestellte Äcker reitet man nicht, ein Begleithund ist gefälligst unter Kontrolle.
In Schleswig Holstein ist es so : Weideland und Äcker betritt der Besitzer, der Pächter , der Jagdpächter oder von denen autorisierte Personen. So ist das Gesetz, ausnahmsweise kenn ich mal eins. Wobei der Besitzer z.B. das Reiten über die Koppel nicht ohne Absprache mit seinen Pächtern gestatten kann und die Pächter sich untereinander auch verständigen .

Ob Letzteres Gesetz ist , weiß ich nicht, aber es ist Praxis.

Wald darf auf dafür ausgezeichneten Wegen betreten, z.T. auch beritten werden.
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 07:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Zitat:
Zitat von Fiffie Beitrag anzeigen
Das würde sehr viele Pluspunkte bringen, da es gerade wieder sehr heiß diskutiert wird!
Und die Radfahrer hier im Forum, die wissen auch nicht was man darf und was nicht. Genau auch die Hundebesitzer und die Autofahrer, die Steuerzahler betrügen auch und die.... Naja eigentlich alle.

Es gibt zwei Arten von Regeln, die Regeln, die man nie einhalten kann, wo man ein schlechtes Gewissen hat und wo man selten erwischt wird und die Regeln, die man einhalten kann, aber auch oft erwischt wird wenn man dagegen verstoßt.
Die erste Art benutzt die Kirche, die zweite Art war am Anfang der BRD das Strafgesetzbuch. Dank unendlich vieler Gesetze, die man nicht mehr versteht und einhalten kann, hat sich dieses auch zu einem Regelbuch der ersten Art entwickelt.

Deutschland ist ein Land der Kleinverbrecher geworden und wird sich zu einem Land der Betrüger, wie Griechenland oder China entwickeln, wo Gesetze ohne Rücksicht gebrochen werden, da man eh immer gegen eines verstoßt, da es unendlich viele gibt und der Staat nur Regierungsgegner hart bestrafen lässt.

Damit will ich sagen, so ein Artikel ist Verschwendung von Papier, da die Reiter, die so was machen genau wissen dass es verboten ist.
Diplom Pferdeflüsterer. Sie schicken mir ein Bild des Pferdes mit Namen und Aufenthaltsort per PN. Ich übermittle Ihrem Pferd Botschaften und befrage es über seine Beziehung zu ihnen. Kostenvoranschlag incl. AGB bei Anfrage.
oldMichael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 09:07   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@oldmichael

Wer bei mir über die Zäune auf meine Koppel steigt, weiß in der Regel, dass das nicht gestattet ist.
Obwohl ich über die Naivität mancher Leute erstaunt bin, die ihre Hunde auf eine Koppel schicken zum Stöckchen oder Bällchen holen. Dort sind die jungen Hasen, demnächst setzen die Ricken. Keine Peilung von Seiten der Hundebesitzer, von denen die meisten übrigens aus den gerade entstandenen Neubaugebieten stammen. "Wir wohnen auf dem Land, große Freiheit". Die Freiheit muss draußen im Feld stattfinden, denn ihre Häuser haben sie so dicht beieinander, dass sie sich praktisch von Fenster zu Fenster die Hände schütteln können. Solange sie sich vertragen.

Reiten oder gehen über z.B. einen frisch bestellten Acker ist meiner Meinung nach nicht immer ein "absichtliches Vergehen". Viele wissen einfach nicht, was das für Land ist. Sie können ja knapp das Getreide unterscheiden, das da später wächst.

So glaube ich nicht, dass Aufklärung unnütz wäre, sondern schon wichtig. Ohne, dass gleich wieder Gesetze bemüht werden. Einfach ein bisschen Nachhilfe in Sachen Natur.
Alt 06.04.2012, 09:15   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ares

Standard

Zitat:
Zitat von oldMichael Beitrag anzeigen
Und die Radfahrer hier im Forum, die wissen auch nicht was man darf und was nicht. Genau auch die Hundebesitzer und die Autofahrer, die Steuerzahler betrügen auch und die.... Naja eigentlich alle.

Es gibt zwei Arten von Regeln, die Regeln, die man nie einhalten kann, wo man ein schlechtes Gewissen hat und wo man selten erwischt wird und die Regeln, die man einhalten kann, aber auch oft erwischt wird wenn man dagegen verstoßt.
Die erste Art benutzt die Kirche, die zweite Art war am Anfang der BRD das Strafgesetzbuch. Dank unendlich vieler Gesetze, die man nicht mehr versteht und einhalten kann, hat sich dieses auch zu einem Regelbuch der ersten Art entwickelt.

Deutschland ist ein Land der Kleinverbrecher geworden und wird sich zu einem Land der Betrüger, wie Griechenland oder China entwickeln, wo Gesetze ohne Rücksicht gebrochen werden, da man eh immer gegen eines verstoßt, da es unendlich viele gibt und der Staat nur Regierungsgegner hart bestrafen lässt.

Damit will ich sagen, so ein Artikel ist Verschwendung von Papier, da die Reiter, die so was machen genau wissen dass es verboten ist.

...da stimme ich dir zu...was nützt es es wird überall Leute geben die Regeln nicht akzeptieren...was man aber selber machen kann wäre sich mal an einen Tisch zu setzen und diese Punkte auf den Tisch bringen...Erfahrungsgemäß erreicht man mehr mit als vor sich hin zu kochen oder die Medien zu beauftragen das wäre meiner Meinung nach das Schlußlicht wenn garnichts fruchtet...z.B. das man entweder die jeweiligen Bürgermeister der einzelnen Gemeinden anspricht und was ausarbeitet was dann in öffentlichen Rathsitzungen erläutert wird oder auch in Bürgerfragestunden dazu Stellung nehmen...oder auch mal eine Gesprächsrunde organisiert und an entsprechende Leute einladungen vergibt...wenn man auch nicht alle erreicht aber einige schon und die tragen es weiter...
Alt 06.04.2012, 09:26   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Santiano

Standard

huhu,
Was ist eigentlich mit Stoppelfeldern? Ist es erlaubt, da rüber zu reiten oder nur geduldet? In jungen Jahren (so mit 20), sind wir immer über die Stoppelfelder gebrettert, da hiess es immer, es sei erlaubt, solange der Bauer das Feld noch nicht umgeflügt hat. Ist das wirklich so? Inzwischen sind Cindy und ich ja gesetzeren Alters und das fetzen überlassen wir anderen.
Alt 06.04.2012, 09:37   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ares

Standard

...ich bin in junges jahren da auch immer rüber mit meinem Araber aber dann hatte ich einen schweren Sturz mit ihm weil er in ein Loch getreten ist und wir haben uns überschlagen...wir hatten Glück im Unglück,Prellungen und er mußte operiert werden weil sich ein Knochesplitter gelöst hatte...seitdem habe ich das brettern über Stoppelfelder gelassen...
Alt 06.04.2012, 10:04   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von oldMichael

Standard

Zur Nutzung der Natur hat jedes Bundesland seine eigenen Gesetze, in Bayern darf man zu bestimmten Zeiten über unbestellte Äcker und über Wiesen gehen und reiten, man darf dabei aber keinen Schaden machen.

Aber mal die andere Seite, was kannst du machen wenn ich täglich über deine Koppeln laufe clynghoj?
Nichts was gesetzlich erlaubt ist, außer schimpfen. Welche Strafe steht da drauf? Keine.
Blöd wer nicht über deine Koppel läuft wenn er Lust darauf hat. Wenn mir was passiert, da mich deine Weidetiere angreifen, bist du haftbar. Wenn mich dein Mann bedroht, verliert er seinen Jagdschein, wenn du mich fest anlangst, wirst du wegen Körperverletzung verurteilt.
Also was bleibt? Verzweiflung.
Willst du das in eine Zeitung schreiben?
Das Erste was ich mich bei Verboten frage, ist, "wie ist die Strafe und wie kann man mich erwischen" und dann kann ich abwägen.
Diplom Pferdeflüsterer. Sie schicken mir ein Bild des Pferdes mit Namen und Aufenthaltsort per PN. Ich übermittle Ihrem Pferd Botschaften und befrage es über seine Beziehung zu ihnen. Kostenvoranschlag incl. AGB bei Anfrage.
oldMichael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:04   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Streng genommen liefe das unter Hausfriedensbruch. Meine Koppeln sind mein Grundstück, ich geh auch nicht bei anderen Leuten durch den Garten.
Wir haben große Flächen eingezäunt, z.T. gibt es Hinweisschilder, dass es sich um "Privatgrundstücke" handelt und weiterhin steht dort "Kein Durchgang".

Das hört sich jetzt an, als wenn wir eine Festung verteidigen würden. Machen wir nicht, aber wir haben
1.eine attraktive Lage am See und die Leute wollen da unbedingt hin.
2. denken viele , es gäbe eine Verbindung von einem Weg zum anderen. Das würde an unserem Hof langführen , aber der Weg, den man sehen kann, endet auf der Koppel und ist nicht öffentlich zugänglich.Deshalb ist dort ein Tor, das immer geschlossen ist.

Natürlich kommen nun nicht andauernd und täglich Leute hier lang , wohl aber zu Urlaubszeiten oder so wie die nächsten Tage .

Das sind dann nur die, die sich einigermaßen an Wege halten. Wer über die Zäune steigt, wird freundlich aber bestimmt wieder rübergeschickt.

Für mich besteht kein Grund, Leuten den Aufenthalt auf meinem Land zu gestatten, nur , weil ich mehr davon hab als sie und unverbesserliche Aufdringlinge würde ich anzeigen. Musste ich bisher zum Glück noch nicht.
Alt 06.04.2012, 11:06   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Zitat:
Zitat von Fiffie Beitrag anzeigen
Das fängt schon beim Einfachsten aller Dinge an:
Nämlich beim Unterschied von MEIN und DEIN.

Ich betrete das Land anderer nicht, ohne zu fragen.
Und genauso möchte ich das mit meinem auch gehalten haben.

Trotzdem gibt es Winzer, die der Meinung sind, ich hab in ihrem Weinberg nix zu suchen, aber auf meiner Wiese kann man mal geschwind mit dem Trecker umkehren.....ist ja nur Gras.
Ich hab auf meinen Mähwiesen auch schon Pferdeäpfel gefunden, also hat die jemand als Reitplatz benutzt und so was macht mich sauer.
Es sollte sich wirklich keiner erwischen lassen, ich kann verdammt ungemütlich werden.

Meine Mitreiter weise ich daraufhin, dass sie auf fremden Boden nichts verloren haben und reite demonstrativ auf den Wegen, auch wenn´s ne Abkürzung wäre. Das Argument..."ich muß mit meinem unbeschlagenen Pferd auf weichem Boden bleiben" zählt nicht, dann muß ich eben für entsprechenden Hufschutz sorgen.

Und Stoppelfelder????? Ich hab schon Karnikellöcher gesehen, da passt ein Pferd weit übers Vorderfußwurzelgelenk hinaus rein.......muß ich nicht haben. Es bin nicht nur ich, die auf die Schnüß fällt, mein Pferd würde es das Leben kosten.
Auf befestigten Wegen ist das eher nicht die Regel, was nicht heißt, dass es nicht vorkommen kann.

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht