@Fiffie
Das ist mal eine gute Idee und spricht mir sowas von aus der Seele !!
Ich hab hier zwar keine Reiter, aber dafür Hundebesitzer, die meinen , Feld und Flur kann man kreuz und quer durchstreifen. Damit der Hund mal Abwechslung hat!
Hier gibt es ein sehr schönes Wegenetz für Spaziergänger, aber nein, es wird über Latten und Zäune gegangen.
Es wird Zeit, dass das Vieh rauskommt , dann wird`s hier erfahrungsgemäß besser.
Ein ganz genaue Aufklärung in der Cavallo darüber, was gestattet ist und was nicht, wäre sehr wünschenswert. Sicher ist es mal wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber eins ist doch sicher : über frisch bestellte Äcker reitet man nicht, ein Begleithund ist gefälligst unter Kontrolle.
In Schleswig Holstein ist es so : Weideland und Äcker betritt der Besitzer, der Pächter , der Jagdpächter oder von denen autorisierte Personen. So ist das Gesetz, ausnahmsweise kenn ich mal eins.

Wobei der Besitzer z.B. das Reiten über die Koppel nicht ohne Absprache mit seinen Pächtern gestatten kann und die Pächter sich untereinander auch verständigen .
Ob Letzteres Gesetz ist , weiß ich nicht, aber es ist Praxis.
Wald darf auf dafür ausgezeichneten Wegen betreten, z.T. auch beritten werden.