100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dieses Phänomen kennt jeder Pferdemensch: Kaum hat man seinen Striegel in der Box liegen lassen - hat ihn das Pferd im Maul. Wie neugierig sind Pferde und wann kann das Anknabbern von Gegenständen gefährlich werden?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Hier geht es zum CAVALLO-Artikel Seltene Diagnose: Fremdkörper im Pferd Geändert von Diana Maier (09.04.2009 um 16:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Pferd nimmt selten etwas ins Maul das es nicht kennt, was wohl an seinem Alter(23) liegt...
Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen damit gemacht das ein Pferd etwas gefressen hätte was nicht gut ist, auch nicht bei den Fohlen/Jungpferden am Hof!
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
oh das gibt es bei uns sehr oft. gerade im winter, wenn die jungpferde von den koppeln kommen, muss man echt aufpassen, wo man sein zeug liegen lässt. vor ein paar tagen hat ne junge stute (letztes jahr eingeritten worden), probiert, bürsten aus meinem putzkasten zu mopsen. am putzplatz entlang binden wir unsere pferde bei schönem wetter an den paddocks an, weshalb das der stute möglich war. aber nicht nur die jungen pferde interessieren sich für diverse gerätschaften.
liebe grüße |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meine stute nimmt eher keine dinge ins maul, aber bei jungpferden hab ich das auch schon beobachtet, da stand dann das fohlen in der box und hatte den hufkratzer im schnabel, den ich zur seite gelegt hatte um gleich die hufe auszukratzen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
das nachbarpony hat mir heute doch tatsächlich die große schubkarre umgeschmissen, als ich den paddock gemacht hab.er hat den griff ins maul genommen und n bisschen gezogen und rumms. zum glück war nix drin. der wird dieses jahr 8. naja ich denke er langweilt sich, er wird nur selten geritten und auf der koppel steht er auch wenig.... kein wunder also...
liebe grüße |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kenn ein Pony das hat alles gefressen was nicht Niet und Nagelfest war....Schwämme,Bürsten,Stricke...einfach alles.
Gott sei dank hat er auch alles wieder aus seinem Magen raus geschmiessen wenn auch durch den Hinterausgang. Wir mussten alles in seiner Umgebung entfernen weil er hat alles gefressen....selbst den rumlaufenden Federvieh hat er die Federn ausgerissen und gefressen....aber er stand den ganzen Tag und Nacht auf einer fetten Wiese....also an Futtermangel hat es nicht gelegen. LG Juliane |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich kenn das auch, die Shettys sind ja sowieso neugierig, da wird alles erst mal probiert.
Aber meine Große ist genau so ein Experte, stell ich den Putzkasten mal nicht gleich außer Reichweite nimmt sie die Bürsten, Hufkratzer und alles ins Maul und schmeißt es daneben. Führstrick hat sie mir auch schon einen ruiniert, entweder aus Langeweile beim Putzen, oder wenn ihr was nicht passt beim Führen, wird alles in Reichweite ins Maul genommen... Außerdem ist sie dabei ihren Offenstall und seine Umzäunung(Holz) aufzufressen, einige Stangen mussten wir schon erneuern... Ich will es mal mit so einem Leckstein, der in so einem Ball befestigt wird probieren, vielleicht lässt sie dann den Rest ganz.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe als Kind mal ein Pferd gezeichnet, und das Bild hing in Klarsichtfolie an der Boxentür dieses Pferdes.
Tja, eines Tages hat der Schlawiner sein eigenes Portrait verschlungen....! ![]() Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit solchen "Allesfressern". Meine Kleine tastet zwar alles mit der Oberlippe ab, aber sie lässt alles liegen. VG |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ohja, kommt vor. Bei uns steht eine Stute, die vor ca. 3 Jahren Reisnägel aus der Wand gerissen hat und diese wohl verschluckt hat. Zumindest hat man sie nicht mehr gefunden und dann im Pferd vermutet. Dabei hatten alle wohl mehr Glück als Verstand. Keine Kolik, keine sonstigen inneren Verletzungen (Tier stand unter ständiger Beobachtung durch Besitzer bzw, TA) ... Ergebnis war dann, dass die Teile wieder so rauskamen. Stellt sich nur die Frage ob es auch alle waren oder ncoh ein Teil mittlerweile seit drei Jahren in dem Tier stecken .... wollen's nicht hoffen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja es ist natürlich schon gefährlich wenn sie irgendwas fressen was erheblichen Schaden im Tier anrichtet wie Nägel usw.
Bei uns im Stall mussten wir jetzt einen Plastikfuttertrog gegen einen Metalltrog austauschen weil die Stute den Futtertrog zur hälfte aufgefressen hat. LG Juliane |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|