ich hab selber nie probleme mit mauke gehabt bei meinen pferden. aber das pferd einer freundin hatte es ganz extrem und sie hat ewig rumbehandelt. mit den verschiedensten sachen - auch vom TA verschrieben..... alles hatte nicht die erhoffte wirkung.
irgendwann wurde ihr HEILERDE empfohlen. das kuehlt, beruhigt, entzieht die feuchtigkeit und desinfiziert auch noch. sie hat immer eine dicke pampe angeruehrt und die dann mit einem pinsel richtig auf die haut gebracht (ueberlanges fell/behang sollte man wegschneiden, dass die haut schneller trocknen kann - in akuten maukefällen, natuerlich nicht beim gesunden pferd) die heilerde trocknet ziemlich schnell, und es ist gut, wenn man sie anfangs jeden tag neu aufträgt. reste mit einer weichen buerste entfernen, nicht mit wasser(vielleicht einmal die woche und dann mit braunollösung oder ähnlichem!). soll auch nicht gut sein eventuelle krusten wegzumachen, das dann wieder vermehrt erreger in die "wunde" können......
guenstiger als im laden bekommst du die heilerde bei
Shop Apotheke, Versandapotheke, Online Apotheke, Internet Apotheke
musst nur nach heilerde suchen. ich glaube ein knappeskilo kostet um die 8 euro. aber vielleicht findest dus noch guenstiger!!!!!