Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Medizin
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 12:13   #41 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Sind immer nur die Schneidezähne betroffen?

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:23   #42 (permalink)
Mitglied

Standard

Zu 99,9% sind ausschließlich die Schneidezähne und Hengstzähne das Problem. Und wenn man die rechtzeitig ziehen lässt, verhindert man damit auch weiteren Knochenschwund und kann "Material" für die die viel wichtigeren Kieferknochen der Backenzähne erhalten.
Kassiopeia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:38   #43 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pintopower

Standard

Danke für Deine Info.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Glück!

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 12:41   #44 (permalink)
Mitglied

Standard

Dankeschön. Und auch wenn ich der nächsten OP gelassener als beim letzten Mal entgegen sehe, wäre ich dennoch froh, wir hätten es schon rum.
Alt 31.01.2012, 18:31   #45 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Santiano

Standard Eotrh

Huhu Kassiopeia, huhu Pinto,
bin gerade erst von der Arbeit gekommen. Gottseidank, es findet sich doch noch ein anderer Betroffener. Mein TA ist leider auf ner Fortbildung und erst morgen wieder da.
Aber ich habe inzwischen schon mit Dr. Carsten Vogt gesprochen, dem Dr. Kaling ja die Rö-CD geschickt hatte. Er hat auch schon in Büchern über Zahnkrankheiten über EOTRH
geschrieben und soll sich lt. Dr. Kaling echt gut auf dem Gebiet auskennen. Er sagt Cindy hat definitiv EOTRH, aber im Anfangsstadium. Er würde jetzt noch keine Schneidezähne ziehen, weil dann der ganze Druck auf den Backenzähnen lastet und in ihrem Alter würde sie dann bald gar nicht mehr kauen können. Der 1.Backenzahn vorne re. wäre auffällig, meint er, den sollte man erstmal ziehen und dann könnte ich es mit diesem Pilzzeug, weiss im Moment nicht wie es heisst, versuchen. Mal sehen, was Dr.Kaling morgen sagt, hoffentlich zieht er den Zahn noch diese Woche, aber ob dann wirklich die Schmerzen weg sind? Unter Equioxx geht es ihr echt supi. Sie sieht 10 Jahre jünger aus, aber das ist ja keine Dauerlösung. Hast du das Schneidezähne ziehen in der Klinik machen lassen? wie teuer war das? weil irgendwann kommt das ja ehe auf mich zu. meinst du nach dem Backenzahn ziehen kann ich sie ganz normal in der Herde lassen? ( ist ne kleine= nur 5 Pferdis). Wie alt war dein Pferd, als es EORTH bekam? und war es ein Isi? reitest du jetzt nur noch Gebisslos? Ich hätte noch 1000 Fragen, aber wir schnacken ja bestimmt nochmal. Ganz liebe Grüße von Cindy und Petra
Alt 31.01.2012, 20:46   #46 (permalink)
Mitglied

Standard

Hast Du Zeit? Das wird jetzt nämlich länger.

Mein Pferd ist 17, festgestellt wurde es, als er 15 war. Es ist ein Araber. Nach Aussage unseres TA kommt die Krankheit fast ausschließlich bei den Robustrassen und bei AV vor. Etwas seltener ist übrigens Dein Fall mit einer Stute, es sind vorwiegend Wallache, die EOTRH bekommen.

Ich habe das Glück, einen TA zu haben, der zusätzlich die Ausbildung zum Dentisten nach IGFP hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass Dein TA schlecht ist. Wenn Du einen guten Eindruck von ihm hast und er weiß, was er tut, solltest Du natürlich immer darauf hören, was er meint. Ich habe zwar leider jahrelange Erfahrung, bin aber natürlich kein TA, sondern kann Dir immer nur von meinen Erfahrungswerten berichten.

Und auch wenn wir schon eine OP hinter uns haben - wenn Euer TA meint, Ihr könnt mir dem Ziehen noch warten, dann machst Du das natürlich. Ein Leben ohne Schneidezähne ist für ein Pferd zwar problemlos möglich, aber dennoch lässt man ja keine Zähne ziehen, wenn es nicht sein muss.

Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließt, ist diese Logik mit dem Druck auf den Backenzähnen. Da kannst Du ja vielleicht nochmal nachfragen, die Begründung würde mich interessieren.

Dazu muss man etwas über die Krankheit an sich ausholen. EOTRH ist ja eine Autoimmunkrankheit, bei der Zahnschmelz vom eigenen Speichel angegriffen wird. Der Zahn "wehrt" sich, indem er übermäßig Zahnstein bildet und den Zahn einhüllt, so dass er vermeintlich nicht mehr vom Speichel angegriffen werden kann. Leider bildet sich der Zahnzement ja auch um die Wurzel, was man nur auf den Röntgenbildern sehen kann. Die Wurzel wird immer dicker und dadurch erhöht sich der Druck im Zahnfach auf den Kieferknochen. Das ist es, was die Schmerzen verursacht.

Rein äußerlich kann man EOTRH erkennen an vermehrter Zahnsteinbildung, starke Speichelung, rote Fisteln am Zahnfleisch, Mundgeruch, Speisereste zwischen den Schneidezähnen, Zahnfleischrückgang. Man sagt, auch am Verhalten, manche Pferde werden wohl ruhiger. Bei meinem hat man da allerdings nichts gemerkt, der war zackig wie immer.

Linderung kann man nur verschaffen, wenn man den Druck nimmt. Vor der OP hat unser TA das erreicht, indem er die Schneidezähne immer stark gekürzt hat, so dass sie nicht mehr aufeinander gekommen sind. Beim Zubeißen sind also zuerst die Backenzähne aufeinander getroffen. Wenn die Schneidezähne zuerst aufeinander treffen, verursacht das immense Schmerzen. Bei meinem Pferd hat man das im letzten Jahr sehr schön gemerkt, er hatte nämlich fast immer die Zungenspitze zwischen den Schneidezähnen, um den Druck abzupolstern. Das hat ihm Erleichterung verschafft. Insofern muss man ja genau den Druck von den Schneidezähnen nehmen, um es zu erleichtern.

Mein Pferd hat nach der OP wieder wesentlich schneller und besser gefressen. Ist ja auch irgendwie klar. Wenn wir Zahnweh haben, schmeckt's uns ja auch nicht wie sonst.

Ein maroder Backenzahn verursacht natürlich auch Schmerzen, der muss raus, aber das habt ihr ja schon geplant. Und wegen einem lächerlichen gezogenen Zahn kannst Du Dein Pferd auf alle Fälle ganz normal in der Herde lassen. Glaub mir, das ist Pillepalle, Dein Pferd wird nach der Sedierung zum Heu marschieren und fressen, als wenn nichts gewesen wäre.

Zu Deinen Fragen: Es ist, wie gesagt, ein Araber. Ich reite schon seit 8 Jahren aus Überzeugung gebisslos, da hat sich also durch die OP nichts geändert. Du kannst nach der OP auch wieder mit Gebiss reiten, musst dann allerdings zwei Wochen warten. Ich habe eine Woche nach der OP wieder mit reiten angefangen.

Die chinesischen Heilpilze haben bei meinem Pferd rein gar nicht bewirkt, es gibt aber wohl Pferde, da hilft es, sagt unser TA. Es muss aber klar sein, dass sie nicht heilen, nur verzögern. Es gibt zwei gängige Präparate, EquiSano Mushrooms und EquiDent Matrix. Dazu schreibe ich Dir aber lieber eine PN, ich habe da nämlich so meine eigene Meinung, die ich hier nicht öffentlich schreiben möchte.

Ich habe in den Jahren vor der OP so ziemlich alles versucht, damit will ich Dich aber nicht langweilen, das meiste war völlig sinnlos. Meines Erachtes bringt lediglich das mechanische Zähne putzen etwas. Unser TA war nicht dieser Ansicht, musste aber bei seinem nächsten Kontrollbesuch zugeben, dass sich das Krankheitsbild gebessert hatte. Wenn sich das Pferd dran gewöhnt hat, ist es einfach. Man ziehe die Ober- bzw. Unterlippe weg, nehme eine Zahnbürste (weich) und Chlorhexamend Gel. Dann halt einfach die Zähne putzen. Nicht nachspülen. Am besten vorm Putzen oder Reiten, damit das Zeug gut wirken kann. Mit einer Zwischenraum-Bürste habe ich auch noch die Heureste raus geholt. Gute Erfahrung habe ich außerdem mit Theranovis Spray gemacht. Das verhindert die Zahnsteinbildung und löst auch den vorhandenen. Ich konnte die Schicht dann nach 4-6 Wochen mit dem Fingernagel im Platten abkratzen. Ich habe immer versucht zu verhindern, dass sich Zahnstein ansetzen kann. Das geht nur, wenn man die Zähne möglichst glatt hält.

Zusätzlich habe ich mir einen Scaler gekauft, und alle 4 Wochen den Zahnstein entfernt. Es macht auch nichts, wenn beim Putzen das Zahnfleisch etwas blutet. Einfach von dem Chlorhexamed Gel drauf machen ung gut isses.

Aber egal wie, auch das alles hat die Krankheit nicht geheilt, sondern die OP nur verzögert. Mein Wallach war dazu 4 Tage in der Klinik. Lass es auf alle Fälle nur in der Klinik machen. Die Nachsorge kannst Du am Stall gar nicht selbst stemmen. Die ersten drei Tage hatte mein Pferd eine Tamponade im Loch, die nur unter Sedierung gewechselt werden konnte. Die OP incl. 4 Tagen Klinikaufenthalt und einem Nachsorge-Termin am Stall hat 820 Euro gekostet.

Nach den 4 Tagen Klinik habe ich ihn wieder normal zur Herde in den Offenstall gelassen. Es wäre für ihn stressiger gewesen, ihn separat zu stellen und nicht zu den anderen zu lassen. Wir haben aber auch einen kleine ruhige Herde. Hätte ich gemerkt, dass er Stress hat, hätte ich ihn abgeteilt.

Ich musste dann die ersten 4 Wochen noch einmal jeden Tag das Loch ausspülen und nach 6 Wochen war alles erledigt.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet?

Geändert von Kassiopeia (31.01.2012 um 21:06 Uhr)
Alt 31.01.2012, 22:03   #47 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Eotrh

Huhu Kassiopeia
ich habe alles aufgesogen, wie ein Schwamm . Bin echt froh, dass sich noch jemand gemeldet hat, die Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Wow, dein Araber muss aber superlieb sein. Ich glaube, Cindy hustet mir was, wenn ich ihr die Zähne putzen will. Sie lässt sich ungerne dort anfassen. Ich glaube, du hast da was verkehrt verstanden. Der TA , der Cindy geröntgt hat, hat die CD an Dr.Vogt weitergeleitet und dieser ist einer der führenden Pferdedentisten in Deutschland. Mit Dr. Vogt habe ich heute gesprochen. Komisch vom Schneidezähne kürzen hat er gar nichts gesagt. werde morgen mal Dr.Kaling fragen, was der meint. ER hat auch ne Zahnarztzusatzausbildung, kennt sich aber nicht so mit EOTRH aus. Dieses teure Pilzzeug werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden, oder? Außer meinem Geldbeutel.
Jetzt hab ich dir schon soviele PNs geschrieben und hier vorher gar nicht reingeschaut. Ich Dussel. Liebe Grüße Petra
Alt 01.02.2012, 21:42   #48 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Eotrh

morgen früh kommt der kranke Backenzahn raus, hoffe das alles gut verläuft und sie danach wieder normal fressen kann. wie oft müssen denn Rö-bildkontrollen wegen EOTRH gemacht werden? hast du eine ganz normale Zahnbürste genommen? das dauert ja dann ewig oder? ich werds auf jeden Fall versuchen.
Liebe Grüße Petra
Alt 02.02.2012, 07:28   #49 (permalink)
Mitglied

Standard

Die Intervalle für die Röntgen-Kontrollen kann man nicht generell so festlegen. Das ist wirklich abhängig vom Zahn-Zustand. Bei meinem Wallach wurde das erste Mal gerönt, als der Verdacht auf EOTRH bestand. Das Röntgenbild hat es dann bestätigt. Nach ca. 1 Jahr haben wir dann nochmal Bilder gemacht, um festzustellen, ob das Pilz-Präparat anschlägt. Da es nichts geholfen hat, war damit alles klar. Weitere Röntgen-Bilder waren dann nicht mehr nötig, weil man den Zustand schon rein äußerlich ablesen konnte.

Zum Zähne putzen - ja, eine ganz normale Zahnbürste. Ich habe verschiedenes versucht, aber die normale Zahnbürste hat sich bewährt. Es muss eine weiche sein, also nicht mittel oder hart kaufen. Und nein, es dauert nicht ewig. Das war mit etwas Übung eine Sache von 1 Minute.

Dazu packst Du am besten mit der linken Hand die Nase, vorne an der Spitze. Dann kannst Du die Oberlippe hoch ziehen und die Schneidezähne liegen frei. Dann kannst Du die Zähne recht gut putzen. Wichtig ist, dass Du immer vom Zahnfleisch Richtung Zahn putzt. Nicht umgekehrt, sonst schiebst Du das angegriffene Zahnfleisch ja noch mehr zurück.

Geh locker an die Sache ran und probier's einfach mal. Ich hatte bei meinem Pferd den Eindruck, dass es angenehm für ihn ist. Er hat sich das schon nach ein paar Tagen Übung sehr gerne gefallen lassen. Ich denke, das Chlorhexamed ist auch angnehm für ihn gewesen. Das habe ich auch nach der Zahn-OP verwendet. Es scheint irgendwie für Pferde gut zu schmecken und es betäubt das Zahnfleisch auch etwas.

So, und dann mal alles Gute für heute. Du wirst sehen, ein gezogener Backenzahn ist total easy für's Pferd. Schon nach einer Stunde nach der Sedierung wirst Du gar nicht mehr merken, das irgendwas gewesen ist.
Alt 02.02.2012, 17:12   #50 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Eotrh

Hallo Kassiopeia und alle anderen, die Cindys Krankheit mitverfolgen,
ich muss erstmal auftauen. Bin seit 8.00 beim Stall gewesen. Heute morgen hier -15 Grad. bibber. Da gefror meinem TA sogar das Wasser außen an der elektrischen Feile. Soo, der Zahn ist draussen. Hat mit Schleifen und Schneidezähne kürzen ca. 1,5 Std. gedauert. Der Zahn war total marode. Ich hatte Cindy extra separat gestellt und mit Litzen abgesperrt, was auch gut war, denn sie sollte bis 18.00 nichts fressen, da sich erst ein Blutpropf in der Wunde bilden muss. Extra stehen sah Madame ja gar nicht ein und als ich meinen Stalldienst weitermachte, hörte ich auf einmal nur krawumm und sah Cindy entschwinden, ich schnell hinterher, damit sie ja nichts frisst und habe sie dann auf den Reitplatz gestellt.
Das war so eine halbe Std. nach der Zahn-OP. Dann bin ich erstmal zu ner Freundin, zum auftauen und dann nochmal zu Cindy. Sie drehte munter ihre Runden auf dem Reitplatz, weil alleine stehen findet Cindy total blöd, also es ging ihr richtig gut. weiss leider noch nicht, wie sie jetzt frisst, weil sonst wäre ich komplett erfroren, wenn ich noch bis 18.00 gewartet hätte. So, Equident matrix ist auch bestellt und das mit dem Zähneputzen werde ich auf jeden Fall probieren. Im Herbst kommt Dr. Kaling nochmal zur Rö-Kontrolle der Schneidezähne. Aber EOTRH ist wirklich am Anfangsstadium. Sie hat nur einen roten Punkt bis jetzt am Zahnfleisch und auch noch nicht diese knollenartigen Wurzeln. Sie bekommt jetzt noch 1 Woche Schmerzmittel und dann sollte es gut sein, hoffentlich. Das mit den Backenzähnen habe ich mir von Dr. Kaling erklären lassen. Cindy ist ja schon 27 und ihre Backenzähne sind schon ziemlich weit herunter. Wenn man jetzt die Schneidezähne zieht, lastet der volle Druck auf den Backenzähnen, die sich dann einer nach dem anderen verabschieden werden und dann heisst es Breikost, das sollte man so weit wie möglich heraus zögern. Ich werde auf jeden Fall in Abständen weiterberichten, wies Cindy so geht, wenn Euch das interessiert.
Liebe Grüße (die total erleichterte) Petra

Geändert von Santiano (02.02.2012 um 20:55 Uhr)
Santiano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht