Eotrh
Meinem Wallach wurden mittlerweile alle Schneidezähne im Oberkiefer und die beiden äußeren Schneidezähne im Unterkiefer gezogen, da die letzte Röntgendiágnose niederschmetternd war. Mittlerweile waren alle Zähne deutlich von der Krankheit angegriffen, so dass alle Schneidezähne entfernt werden müssen.
Um den Kieferknochen zu schonen und nicht zu instabil werden zu lassen wurden die mittleren vier Zähne im Unterkiefer zunächst stehen gelassen, müssen aber in absehbarer Zeit auch gezogen werden. Zur Zeit erholt sich mein Wallach von der Operation, die vor anderthalb Wochen stattgefunden hat. Er geht schon wieder mit auf die Weide und so rund, wie er immer davon zurück kommt, scheint er auch keine Probleme mit dem Fressen zu haben.
Weiterhin würde ich gerne Kontakt zu anderen betroffenen Pferdebesitzern aufnehmen. Vielleicht wird es ja doch noch was.
Am 12.03.2010 wurden Skor die verbliebenen 4 Zähne im Unterkiefer gezogen. Es geht ihm gut, er hat alles prima überstanden. Obwohl ich auch dieses Mal wieder Bedenken hatte, ob die Entscheidung zur OP wirklich richtig war (schließlich schien es dem Pferd nicht schlecht zu gehen und wenn die Zähne erst mal raus sind, gibt es kein zurück mehr. Das Zahnfleisch sah nicht so schlecht aus, wie letzten Herbst, es waren zwar Fistelkanäle vorhanden aber es sah halt nicht so schlimm entzündet aus.), muss ich im Nachhinein sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war. Wer die Zähne sieht, die jetzt gezogen wurden, kann sich vorstellen, dass das Pferd auf jeden Fall Schmerzen hatte. Wieder waren die Zahnwurzeln stark aufgetrieben - auf ca. doppelte Dicke- und teilweise auch schon stark zersetzt. Das kann man von außen nicht sehen! Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt alle Schneidezähne raus sind und somit keinen Ärger mehr machen können.
Ich kann nur jedem, der die gleiche Diagnose für sein Pferd erhält, raten, sich mal gezogene, von der Krankheit befallene Zähne zeigen zu lassen. Erst dann bekommt man eine Vorstellung davon, was sich im Pferdemaul tut. Besonders im Anfangsstadium sieht von außen alles noch nicht so schlimm aus, was nichts daran ändert, dass es im Kiefer schon richtig "gärt".
Geändert von Drottning (18.03.2010 um 11:50 Uhr)
|