Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Medizin
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Pferde durch Heißbrand gekennzeichnet werden?
Ich bin dafür, das ist keine Tierquälerei. 4 30,77%
Heißbrand ist Tierquälerei - das gehört verboten. 6 46,15%
Ich bin dagegen, die Pferde schmerzt das Brennen. 4 30,77%
Ich bin dagegen, die Chip-Kennung ist tierfreundlich. 2 15,38%
Ich bin dafür, aber nur mit lokaler Betäubung. 0 0%
Ich bin dafür, das ist die beste Identifizierung. 2 15,38%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 13:27   #81 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir leid, aber ich habe auch die Übersicht verloren.

Es kann sein, dass das nicht richtig war von dem Brennbeauftragten, aber normal sind das integre Leute, die schließlich auch eine Verantwortung haben. Die machen doch nicht "irgendwas".

Es gibt doppelte Eintragungen, aber wie das nun bei Deinem Pferd gelaufen ist --- keine Ahnung, ehrlich. Es ist ja anscheinend so, dass die Stute Papiere hat, der Besitzer aber kein Mitglied im Rheinischen Pferdestammbuch (oder wie das heißt) ist ..? So bekommt das Fohlen auch eben nur einen Kontrollbrand oder -chip.

Die Nummer unter dem Brandzeichen ist nicht identisch mit der Lebensnummer , nur die letzten drei Ziffern sind gleich. Zumindest bei meinem dänischen Pass.

Ich hatte zu den Zuchtverbänden immer soviel Vertrauen (und hab`s natürlich auch heute noch), dass ich mich nicht gekümmert habe wie das alles geht mit den Nummern. Deshalb kann ich zu Deinem Fall auch nichts weiter sagen und schon gar nicht was vermuten.

Meine dänischen Papiere hab ich hin und her geschickt, der Stute haben sie Haare ausgerupft und DNA hinterlegt. Wenn ich daran gezweifelt hätte, dass das alles rechtens zugeht, wär ich ja verrückt geworden...
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:05   #82 (permalink)
Benutzer

Ausrufezeichen

Clynghoj, Sunny, Schecki,

Dass ich nichtdas Pferd geliefert bekommen haben kann, was ich Probe geritten habe, darüber sind wir einig und auch darüber, dass ich damals gutgläubig und naiv war, zumindest in Bezug auf die AKU und die Anlieferung.

Hier die Fakten zu den Papieren, ohne Kommentar:

Züchter: Mitglied im Rheinischen Zuchtverband
Stute: dort eingetagene Staatsprämienstute
Vater: Nachkomme eines Hann. Prämienhengstes
Pass: Rheinischer Equidenpass mit Rheinischer Lebensnummer
Auf S. 2 Brandnummer welche mit der Lebensnummer übereinstimmt
Auf s. 7 Brandnummer die nicht mit der Lebensnummer übereinstimmt
Abzeichen: Auf S. 7 zwei Abzeichen eingetragen
Auf S. 2 nur eines ausführlich beschrieben
Für ein Fohlen zwei Fohlenmeldungen, mit dem Eintrag der Geburtsdaten, einem vermerkten Abzeichen und den Angaben zu den Elterndaten, sowie Deckdatum

Eine wurde erstellt vom westf. Pferdestammbuch, eine vom Rheinischen, jeweils mit den Lebensnummern nach Verbandsmuster erstellt. Beide ausgestellt am
selben Tag, für das selbe Fohlen und vom selben Deckstellenhalter unterschrieben.
Nicht identisch die Deckstellennummer auf beiden Fohlenmeldungen!!!

Beide wurden erst 35 Tage nach der Geburt des Fohlens erstellt, obwohl die Fohlenmeldung spätestens 28 Tage nach der Geburt des Fohlens beim Verband sein muss !!

Die gestrige Schilderung zu der gelieferten Erklärung für das Zustandekommen der abweichenden Brandnummern im Pass habt Ihr gelesen!!

Der Brenntermin auf dem Hof des Rheinischen Züchters war 1 Tag vor Ablauf der gesetzlichen Frist!
Dieser legt dem Brennbeauftragten die westf. Fohlenmeldung vor, unter Angabe dass ihm keine Rheinische vorläge!! (Wo war die denn dann so lange? Erstellt wurde sie am selben Tag wie die westfälische? Folglich ermittelt Brennbeauftragter die Brandnummer aus westf. Fohlenmeldung und kombiniert diese mit einem Rheinischen Zuchtbrand!!!!

10 Monate später wird vom Rheinischen Zuchtverband ein Pass erstellt, ohne dass bei der Erstellung Passes die abweichenden Brandnummern auffallen.

Ankaufsuntersuchung /Körung 21/2 jährig. Wiederum fallen dem Tierarzt die Abweichungen bei den Brandnummern nicht auf, Die Abweichungen bei den Abzeichen, sowie der nicht vorhandene Brand entgeht ihm ebenfalls. Entsprechenden Vermerke sind auf dem vorgelegten Protokoll jedenfalls nicht vermerkt!

5 Jahre lang soll dem Züchter weder der Zusatand des Equidenpasses seines Pferdes, noch das Abhandenkommen des Brandes seines PFerdes aufgefallen sein.

Von Tierärzten und amtl Perdonen des Vet. Amtes, wird auf die Studie "Schmerzen, Heißbrand und Transponder" verwiesen, wonach sich in seltenen Fällen Brände zur Gänze auswachsen sollen!
(Habe ich geanu gelesen!! In dieser Studie wurden Brände nach einem Jahr kontrolliert und man ist davon ausgegangen, dass Brände, die 21/2 jährig gut lesbar sind, von Dauer seinen! Ein Pathologe hat mir bestätigt, dass ein gut lesbarer Brand im Alter von 21/2 Jahren, im Alter von 5 Jahren nicht völlig narbenfrei verschwunden sein kann!!!)

Der Züchter/ Mitglied des Rheinischen Zuchtverbandes, hat einen Brannbeauftragten auf seinen Hof bestellt und legt diesem einen westfälischen Fohlenschein vor, unter Angabe, dass er nur diesen besitzen würde!!
Brennbeauftragter ermittelt Brandnummer aus westfälischem Fohlenschein und brannt in Kombination mit einem Rheinischen Zuchtbrand.

Dies ist die offizielle Version, diese liegt mir schriftlch vor und ist jederzeit beweisbar!!F!

Ich lasse diese Fakten von miener Seite aus völlig unkommentiert, bin aber sicher, dass nun wirklich jeder nachvollziehen kann, warum mir so sehr daran gelegen ist,auf solche Schlampereien und dies sind unverzeihliche Schlampereien, zweifellos!!, hinzuweisen und aufzuzeigen, dass solche Abläufe nichts mit ordentlicher Zuchtbuchführung zu tun haben!!
Es heißt nicht ohne Grund "ZUchtbuchordnung" und nicht "Zuchtbuchunordnung"!!

Eine solche Zuchtbuchführung gestattet meines Erachtens kein Geschrei um den Erhalt des Brandes als "Markenzeichen", wenn es ein Verband noch nicht einmal schafft, ordentliche Papiere, sowie Zuchtdokumente zu erstellen. Da sollte man doch wirklich ersteinmal wo anders die Schwerpunkte setzen!!
Solche Schlampereien machen es den von Cynghhoj beschriebenen, offensichtlich in großer Vielzahl vorhandenen unseriösen Händlern, sowie Züchtern natürlich leicht, diese zu ihrem Vorteil zu nutzen und gutgläubige Leute wie uns übers Ohr zu hauen!!!

Wenn sich in der Praxis wieder an die Vielzahl von Verordnungen und Gesetze gehalten wird, dann darf man von deren Seite auch irgendwelche Forderungen stellen. Vorher sollte man besser schweigen!!!!

Es mag sicherlich nicht jedem gefallen, was ich hier niederschreibe. Dies sind aber alles Fakten, welche ich jedem Zweifler jederziet beweisen kann!!!

Geändert von Charly 2 (17.12.2010 um 17:23 Uhr)
Charly 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:19   #83 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo Sunny 2000,

hat Deine alte Dame einen Deutschen Zucht- und Nummernbrand?? Falls ja, wie alt ist sie und woher hast Du sie!!! Befindet sich der Zucht- und Nummernbrand nur auf dem Pferd, oder ist er auch vom Tierarzt bei der Aufnahme des Diagramms eingezeichnet worden??
Falls ja: An wen hast Du Dich zum Zwecke der Passerstellung gewendet, an die FN, oder den entsprechenden Zuchtverband?

Bei Deinem Wallach wird`s komplizierter!! Hat er einen von einem Deutschen Zuchtverband erstellten roten Equidenpass? Bei wem wird er nur als "Deutsches Pony" und nicht als "Deutsches Reitpony" geführt? FN, oder Verband? Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, werde ich mich schlau machen!!!
Alt 17.12.2010, 20:32   #84 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrechesShetty

Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Es ist aber doch richtig, dass vor dem Aufnehmen und Brennen des Fohlens, wodurch die im Pass ausgewiesene Abstammung bestätigt wird und die Rasse des Pferdes durch den Verband bestätigt wird, die Stute auf einer Stutenschau mit dem Fohlen bei Fuss vorgestellt werden muss, um zunächst die Stute zu beurteilen und dann das Fohlen zu brennen!!
Nein, ist es nicht. Deckschein wird eingereicht, Fohlen kann, muß aber nicht vorgestellt werden und wird dann gebrannt und gezeichnet, woraufhin dann der Paß erstellt wird. War die Stute vorher schon einmal eingetragen muß sie nicht erneut vorgestellt werden, die Eintragung kann so einfach übernommen werden.

Zitat:
Der Brenntermin auf dem Hof des Rheinischen Züchters war 1 Tag vor Ablauf der gesetzlichen Frist!
Dieser legt dem Brennbeauftragten die westf. Fohlenmeldung vor, unter Angabe dass ihm keine Rheinische vorläge!! (Wo war die denn dann so lange? Erstellt wurde sie am selben Tag wie die westfälische? Folglich ermittelt Brennbeauftragter die Brandnummer aus westf. Fohlenmeldung und kombiniert diese mit einem Rheinischen Zuchtbrand!!!!
Hier komme ich nicht so ganz klar. Warum muß der Brennbeauftragte da die Brandnummer ermitteln? Die Nummern gehen nach der Reihe, manche Verbände brennen auch "Wunschnummern". Die Lebensnummer setzt sich wie folgt zusammen:
* 1.-3. Stelle Ländercode des die Lebensnummer vergebenen Landes
* 4. Stelle 3 = vor 200 geboren oder 4 = nach 2000 und später geboren
* 5.-6. Stelle Nummer Zuchtverband
* 7.-8. Stelle erneut Nummer Zuchtverband
* 9.-13. Stelle Registriernummer des Verbandes
* 14.-15. Stelle Geburtsjahr

Wichtig sind die Stellen 9 bis 13, das ist die Nummer des Fohlens.
Meine Stute Flicka hat die Nummer 00289, sie ist also 289. registrierte Fohlen dieses Jahrgangs im Verband. Gebrannt wurde die Nummer 89 auf den Po, wie es immer gemacht wird, die letzten beiden Zahlen der Lebensnummer unter dem Zuchtbrand.
Da hätte also bei deinem Pferd nichts ermittelt werden müssen. Davon abgesehen das nicht einfach die Nummer genommen werden kann, wenn schon ein anderes Fohlen damit gebrannt wurde. Da für das Fohlen noch kein Paß ausgestellt war war die Brandnummer doch egal. Oder sind 2 Pässe vorhanden?
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 20:43   #85 (permalink)
Benutzer

Standard

Zu Punkt 1. Deines Zitates:

Es handelte sich bei dem vom westfälischen Zuchtverband erstellten Fohlenschein um einen Fohlenschein, auf welchem vermerkt war, dass die im Fohlenschein aufgeführte Stute nicht in der Beitragsdatei geführt ist, ebenso nichti im Stutbuch des ausstellenden Verbandes geführt ist, und der Züchter zum Zeitpunkt der Ausstellung kein aktives Mitglied dieses Verbandes war. Um das auf dem Fohlenschein beschriebene Fohlen auf Basis dieses Fohlenscheines registrieren lassen zu können, hätte der Züchter demzufolge die im Fohlenschein aufgeführte Stute auf einer Fohlenschau des ausstellenden Verbandes vorstellen müssen, was die Eintragung der Stute im Stutbuch des ausstellenden Verbandes zur Folge hätte haben müssen!!!

Die Brandnummer, welche auf die Flanke eines Zuchtpferdes aufgebrannt wird, sind immer die 3, und 4 letzten Zahlen der Lebensnummer!!!
Die letzten Zahlen der Lebensnummer geben lediglich Auskiunft über das Geburtsjahr!!!

Lies doch das, was Du vorher aus irgendeinem Register kopiert hast!! Nicht die letzten beiden Ziffern werden gebrannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geändert von Charly 2 (17.12.2010 um 20:53 Uhr)
Alt 17.12.2010, 20:50   #86 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Es handelte sich bei dem vom westfälischen Zuchtverband erstellten Fohlenschein um einen Fohlenschein, auf welchem vermerkt war, dass die im Fohlenschein aufgeführte Stute nicht in der Beitragsdatei geführt ist, ebenso nichti im Stutbuch des ausstellenden Verbandes geführt ist, und der Züchter zum Zeitpunkt der Ausstellung kein aktives Mitglied dieses Verbandes war. Um das auf dem Fohlenschein beschriebene Fohlen auf Basis dieses Fohlenscheines registrieren lassen zu können, hätte der Züchter demzufolge die im Fohlenschein aufgeführte Stute auf einer Fohlenschau des ausstellenden Verbandes vorstellen müssen, was die Eintragung der Stute im Stutbuch des ausstellenden Verbandes zur Folge hätte haben müssen!!!
Und was steht auf dem Paß? Abstammungsnachweis oder Geburtsbescheinigung?
Zitat:
Die Brandnummer, welche auf die Flanke eines Zuchtpferdes aufgebrannt wird, sind immer die 3, und 4 letzten Zahlen der Lebensnummer!!!
Die letzten Zahlen der Lebensnummer geben lediglich Auskiunft über das Geburtsjahr!!!
Richtig! Und die Zahlen davor ist die Registriernummer des Pferdes im Verband, und die wird fortlaufend vergeben und dann eben diese Zahlen gebrannt Volle Lebensnummer der Stute aus meinem Beispiel lautet 276 463 6300289 01, Brand somit wie bereits geschrieben 89, und sie war in dem Jahr das 289. Fohlen/Pferd, welches vom Verband registriert wurde, egal ob mit Brand oder ohne.

Geändert von FrechesShetty (17.12.2010 um 20:52 Uhr)
Alt 17.12.2010, 21:02   #87 (permalink)
Benutzer

Standard

Richtig!! Gebrannt wird aber dann nur die 89!!

Ob für zwei Fohlenscheine auch zwei Pässe ausgestellt wurden, kann Dir vielleicht sonstwer beantworten!!

Tatsache ist aber, dass laut Auskunft beim westfälischen Zuchtverband zur auf dem westfälischen Fohlenschein vegebenen Lebensnummer, die Antwort kam :

Lebensnummer nicht vergeben!!!! (Es wurde aber immerhin eine Gebursurkunde für ein Fohlen ausgestellt, welche diese Lebensnummer ausweist!!

Geändert von Charly 2 (17.12.2010 um 21:11 Uhr)
Alt 18.12.2010, 03:49   #88 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also Charly, so wirklich weiß ich nicht, was du willst.
Ich denke das Fohlen wurde vom Rheinischen Zuchtverband gebrannt? Dann hat es natürlich keine westfälische Lebensnummer.... Die Lebensnummer wird erst mit dem Equidenpaß erstellt und endgültig vergeben. Wenn ich mich recht entsinne habe ich damals vom ZFDP auch Abfohlmeldungen bekommen wo schon eine Lebensnummer drauf stand, aber da bei einem anderen Verband gebrannt wurde wurde die Nummer nicht für ein Fohlen registriert. Offiziell gibt es also kein Pferd mit der westfälischen Lebensnummer, und das ist auch korrekt so da nei dort vorgestellt und registriert.

Das ändert aber alles nichts an der Tatsache das du dir aus eigenen Dummheit einen Bären hast aufbinden lassen, und es ändert auch nichts an der Tatsache, das es Leute gibt die bescheißen. Und wenn kein Brand mehr gemacht wird wird es um so leichter, denn es gibt genug Leute die so gutgläubig sind und den Chip nicht kontrollieren lassen bei Kauf bzw wie in deinem Falle bei endgültiger Lieferung. Das hat aber mit Verlaub nichts mit den Zuchtverbänden zu tun.
Alt 18.12.2010, 08:10   #89 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@charly2
ich möchte deutlich machen, dass ALLE Züchter, die ich kenne und die einem Zuchtverband wie Holsteiner, Hannoveraner ,KNN usw. angeschlossen sind , Leute sind, die sich korrekt verhalten. Ich wehre mich dagegen, hier vor Deinen Karren gespannnt zu werden.

Natürlich kenne ich auch solche, die sich nicht korrekt verhalten, sprich, bescheissen. Das sind keine den Zuchtverbänden zugehörigen Leute, sondern Gauner und solche, die mit denen sympathisieren.

Deine Schilderungen in allen Ehren, aber wäre nicht Dein erster Weg zu den Zuchtverbänden, besonders dem rheinischen gewesen? Davon hast Du noch nichts berichtet. So hat es für mich den Anschein, dass Du "Gleichgesinnte" in diesem Forum suchst...? Bis jetzt noch nicht so recht gefunden, denke ich.

@Frechesshetty

Danke für Deine Aufklärung bzgl. der Nummern. Bei den Holsteinern ging es genauso. Das hatte ich ganz vergessen. Bei meiner dänischen Stute ist es etwas anders, aber auch mit einer 4 wegen des Geburtsjahres. Der FN-Pass hat hinten mehrere Nullen , der Wallach ist 2000 geboren. Hängt dann wohl damit zusammen.

Nebenbei bemerkt interessiert mich der Pass am wenigsten. Mich interessiert die Abstammung. Und das Pferd.
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 17:11   #90 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr sprecht mir aus der Seele. Abgesehen davon, dass es wohl nie eine absolut fälschungssichere Kennzeichnung von Tieren geben wird - ich wehre mich auch dagegen, der deutschen Pferdezucht und auch gleich noch allen Händlern den Versuch des Betruges zu unterstellen. Es gibt mit Sicherheit schwarze Schafe. Und es gibt im Pferdehandel auch Verbrecher. Genauso wie es die im Autohandel oder Kapitalmarkt auch gibt! Dafür habe ich aber einen Kopf zum Denken auf den Schultern, um das Risiko zu minimieren. Passieren kann natürlich immer was, auch mir, klar. Keiner ist gefeit davor. Aber ich sehe das genauso wie Ihr - die Züchter, mit denen ich zu tun hatte und die ich kenne, die sind seriöse, ehrliche und um ihre Pferde bemühte Leute. Ich bin nicht über den Tisch gezogen worden, im Gegenteil, mit dem Züchter und Händler, von dem ich in Hessen meine beiden Stuten gekauft habe, sind wir heute dick befreundet! Und auch den habe ich nur über Internetanzeigen gefunden. Insofern - Du bist übern Tisch gezogen worden, Charly, aber wer sagt Dir denn, dass Du nicht ein Einzelfall bist???

Dass es beim Eintragen von Nummern etc. mal zu Versehen kommen kann, das haben wir ja schon diskutiert. Auch hier muss man aber nicht gleich jedem Brennbeauftragten, TA oder Verbandsfunktionär kriminelle Energie unterstellen! Ich finde es auch blöd, dass, wie bei so vielen Dingen, in Deutschland jedes Bundesland macht, was es will. Und die FN stellt noch zusätzlich relativ blauäugig Pässe aus und bringt, wie in meinem Fall mit der vergessenen Brandnummer bei dem Wallach, das ganze noch zusätzlich durcheinander. Trotzdem habe ich weder ein gestohlenes noch ein Schlachtpferd aus Transport gekauft. Weil ich, wie schon oben mal geschrieben, die letzten paar Jahre des Pferdes recherchiert habe und wenn mir der TA einer anerkannten Pferdeklinik sagt, der hat ihn schon seit JAhren hier und da geimpft, dann glaub ich ihm das!

Es gibt nicht nur Verbrecher in diesem Land, da sollte man mal auf dem Teppich bleiben. Natürlich öffnet die EU solchen "Importeuren" Tür und Tor. Aber das werden wir nicht ändern können, genauso wenig das Brenn- , Chip- oder Pass-System. Deshalb versteh ich den Sinn von Charly`s Diskussion irgendwie hier nicht mehr, das dreht sich für mich jetzt allmählich im Kreis...
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht