100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Pferde durch Heißbrand gekennzeichnet werden? | |||
| Ich bin dafür, das ist keine Tierquälerei. |
|
4 | 30,77% |
| Heißbrand ist Tierquälerei - das gehört verboten. |
|
6 | 46,15% |
| Ich bin dagegen, die Pferde schmerzt das Brennen. |
|
4 | 30,77% |
| Ich bin dagegen, die Chip-Kennung ist tierfreundlich. |
|
2 | 15,38% |
| Ich bin dafür, aber nur mit lokaler Betäubung. |
|
0 | 0% |
| Ich bin dafür, das ist die beste Identifizierung. |
|
2 | 15,38% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Manche Züchter möchten ihre Fohlen lieber brennen - andere bevorzugen die Kennzeichnung und Identifikation durch den Chip. Wie stehen Sie zum Schenkelbrand?
Seit gut einem Jahr ist die neue Verordnung zur Kennzeichnung von Pferden in Kraft, nach der alle neugeborenen Fohlen mit einem Transponder gekennzeichnet werden müssen. Obwohl „Chippen“ zur Identifizierung der Tiere Pflicht ist, wird der Heißbrand von den Pferdezuchtverbänden weiter zusätzlich durchgeführt. Dieser „Marken“-Heißbrand ist aus Sicht der Bundestierärztekammer aus tierschutzrechtlichen Gründen nicht mehr zu vertreten, da der ursprüngliche Sinn der Kennzeichnung des Pferdes und nicht dem Werbezweck diente. Heißbrand oder Transponder? Stimmen Sie ab! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Schenkelbrand ist meiner Erfahrung nach (ca. 50 eigene Fohlen) - wenn es richtig gemacht wird - eine kleine unangenehme Episode im Leben eines Fohlens, auch nicht schlimmer als ein Tritt der genervten Mutter.
Da Implantieren des Chips dagegen habe ich als brutale, invasive und komplikationsträchtige Aktion erlebt, die die Fohlen deutlich verstört hinterlässt, was ich beim Brennen so nie erlebt habe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sari, und du meinst, die Chipimplantation bereitet dem Fohlen KEINE SCHMERZEN????????
Dann hast du das offensichtlich noch nicht erlebt ! (siehe oben!)
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mal ne Frage an alle die sich an dieser Diskussion beteiligen:
Sollte nicht jede Art der Kennzeichnung zum obersten Ziel haben, ein Pferd sicher und unmanipulierbar zu kennzeichen? Warum? - um gestohlene Pferde wiederfinden zu können! - um Leuten, welche gestohlene Pferde durch Zoordnung einer neuen Identitität weiterverkaufen endlich das Handwerk legen zu können - um mehr Verbraucherschutz schaffen zu können! Im Übrigen ist jede Art der Kennzeichnung nur so gut, wie das Verwaltungssystem welches hinter der jeweiligen Kennzeichnungsmethode steht! Zu welchem Ergebnis kommt Ihr als Verbraucher, oder auch Züchter, wenn ich Euch folgende Info gebe: Zu welchem Ergebnis würdet Ihr kommen, wenn Euch nach Anlieferung eines 1 Woche zuvor gekauften Pferdes incl. großer Kaufuntersuchung (Auftraggeber Verkäufer) ein Pferd geliefert wird, welches auf den ersten Eindruck dem Probe gerittenem sehr ähnlich ist, aber sich ganz anders verhält und obendrein 10 Tage nach dem Kauf das erste Mal lahmt. Dann fällt Euch bei der Durchsicht des Passes auf, dass nicht nur eine Brandnummer im Pass vermerkt ist, sondern zwei voneinander abweichende. Die auf S. 2 vermerkte Brandnummer stimmt mit den entsprechenden Nummern in der Lebensnummer überein! Auf S. 7 des Passes ist aber eine ganz andere Nummer vermerkt! Um nachzusehen, welche Brandnummer nun tatsächlich auf der Flanke ist, fangt Ihr an zu rasieren und findet nicht die geringste Narbe! Dann sucht Ihr weiter und stellt fest, dass am Pferd tatsächlich 3 Abzeichen sind, im Pass auf S. 7 zwei Abzeichen eingetragen sind, aber auf S. 2 des Passes nur 1 Abzeichen beschrieben ist. An dieser Stelle nun meine Frage an die Fachleute unter Euch : Zu welchem Ergebnis würdet Ihr kommen????????????
Geändert von Charly 2 (07.12.2010 um 18:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Meiner Meinung nach beides sinnlos, solange es eh keine entsprechenden Überprüfungen bei den Transporten gibt - denn wer macht sich schon die Mühe, den vorliegenden Equidenpass genau mit dem Pferd zu vergleichen, was vor einem steht ?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine implantation würd ich das nicht nennen. der chip wird mittels einer hohlnadel gesetzt, bei meiner stute in den mähnenkamm. war eine aktion von zwei minuten, inklusive des versuches, das winterfell an dieser stelle zu rasieren.
bei grösseren spritzen hab ich immer ne schüssel vor der pferdenase mit äpfeln. meine stute hat nichtmal gezuckt. obwohl mein ta, was spritzen setzen angeht, eher von der robusten fraktion ist. wenn ich dagegen beim haflingerbrennen sehe, wie die fohlen nach ansetzen des brandes zwei gestandene männer über den platz zerren, find ich die chips immernoch pferdefreundlicher. und wenn der vorgang so harmlos ist, verstehe ich nicht, wieso meine bekannte ihr trakenerfohlen nicht etwas früher als normal hat brennen lassen können? der brennmeister begründete das mit den worten "das ist für ein so junges tier zuviel stress." |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde mal sagen, dass dein pfer nicht das zum pass dazugehörige ist. der pass an sich klingt auch mehr zusammengeschustert, mit dem richtigen werkzeug extrem einfach.
und hier denke ich ist wieder das plädoyer FÜR den schenkelbrand! du schriebst, dass du die stelle rasiertest etc, heißt du hast zunächst nach dem brand gesehen. stell dir vor, du hättest mehrere pferde von der sorte, würdest du dir für bannig viel geld ein chiplesegerät kaufen? (mal davon abgesehen weiß ich gar nicht obs die für ottonormal verbraucher gibt)
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Mittlerweile wurden mir als Erklärung für das Zustandekommen der abweichenden Brandnummern im Equidenpass vom ausstellenden Zuchtverband sogar zwei für das selbe Fohlen (laut Deck- u. Geburtsdaten) von zwei unterschiedlchen Zuchtverbänden ausgestellte Fohlenscheine vorgelegt, obwohl das Pferd laut Sachverständigengutachten nicht dem dazu ausgehändigiten Pass auf Grund abweichender Abzeichen und vor Allem wegen des fehlenden Brandes zugeordnet werden kann!! Wenn also Beführworter des Schenkelbrandes behaupten, der Brand sei "sicher", dann muss folglich im Umkehrschluss auch gelten, "kein Brand" "anderes Pferd", oder die ganze Diskussion sollte an den Nagel gehängt werden!! Geändert von Charly 2 (07.12.2010 um 18:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@charly 2
Du fragst, zu welchem Ergebnis man kommt bei dem von Dir geschilderten Fall. Mein Eindruck ist eigentlich ganz simpel: Du bist einem Betrüger aufgesessen. Das Pferd ist nicht das, das Du probegeritten hast? Na, was hält Dich denn? Zurück damit. Die AKU hat der Verkäufer veranlasst? Das kann nur gehen, wenn man denselben Tierarzt hat. Bei mir fremden Leuten als Verkäufer steht diese Variante ausser Diskussion. Und als Letztes : was um Himmerls Willen ist denn das für ein Zuchtverband? Oder handelt es sich um zwei verschiedene Verbände? Entschuldige, aber ich glaube, ich hab das irgendwie nicht richtig begriffen..
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|