Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Medizin, Verhalten & Rechtliches > Medizin
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 22:26   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 592
Standard Tetanus-Impfung wie oft?

Hallo,

diese Woche hab ich mir meine Tetanus-Impfung abgeholt - war nach 10 Jahren wieder fällig.
Mein Pferd wird alle 2 Jahre gegen Tetanus geimpft.
Warum eigentlich so oft?
Kennt jemand Untersuchungen dazu, warum Pferde so häufig eine Auffrischimpfung brauchen?

Elaine
Elaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 23:18   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 4.801
Standard

nun, eine direkte studie gibt es meines wissen nach nicht, die auffrischung alle zwei jahre wird aber allerorten empfohlen und da diese impfung gut verträglich ist, spricht für mich auch nichts dagegen.
fakt ist, dass die pferde gefährdeter sind als menschen, da die gefahr vor allem von den kleinen verletzungen, die sich gleich verschließen und vom besitzer erst später,manchmal auch gar nicht bemerkt werden, ausgeht.
slider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 10:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 2.936
Standard

Selbst ich als Oberskeptiker bei Impfungen lasse meinen Pferden alle 2 Jahre eine Tetanusimpfung verpassen.

Sie vertragen die wirklich gut und ich kenne den Grund für die häufigere Impfung als bei Menschen auch so wie slider schreibt.
Bei mir selbst versäume ich die Impfung häufiger als bei den Pferden..
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 11:15   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von FrechesShetty
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: 36266 Heringen
Beiträge: 1.614
Bilder: 1
FrechesShetty eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Equilis wird alle 2 Jahre geimpft, der Impfstoff Equip T alle 3 Jahre. Das sind die Angaben über Wirksamkeit des Herstellers, die auf der Packungbeilage nachgelesen werden können.
Es wurde nachgewiesen das der Impfstoff wohl wesentlich länger wirken kann uU aber di 25€ alle 2 Jahre sind ja nun wirklich nicht die Welt.
FrechesShetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 11:26   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von slider Beitrag anzeigen
fakt ist, dass die pferde gefährdeter sind als menschen, da die gefahr vor allem von den kleinen verletzungen, die sich gleich verschließen und vom besitzer erst später,manchmal auch gar nicht bemerkt werden, ausgeht.
Ja, dem stimme ich zu. Ich kann daraus aber nicht ableiten, dass deswegen häufiger impfen nötig wäre. Der Impfschutz wird ja nicht "verbraucht" durch die häufigeren Verletzungen.

@OldMichael: Du kennst doch sehr viele Studien im Bereich Tiergesundheit. Kennst Du zu diesem Thema evtl. auch etwas?

Elaine
Elaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 11:29   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 592
Standard

Zitat:
Zitat von clynghoj Beitrag anzeigen
Bei mir selbst versäume ich die Impfung häufiger als bei den Pferden..
@clynghoj: das ist aber nicht gut! Ein paar Impfung sind aus meiner Sicht echt wichtig. Dazu zählt z. B. Tetanus, vor allem wenn man mit Pferden umgeht.
Nicht nur auf´s Pferd achten, auch wir Menschen sind schützenswert

Elaine
Elaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 10:38   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Pintopower
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 5.546
Standard

Bei uns wird Tetanus alle 2 Jahre geimpft, Tollwut ist mittlerweile auch auf 2 Jahre aufgestockt. Das lasse ich auch regelmäßig impfen, auf Weiteres verzichte ich.
__________________
Die inneren Eigenschaften und Werte eines Pferdes fordern dem Menschen die beste der menschlichen Eigenschaften ab: " Die Toleranz "

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:43   #8 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 26.03.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard

Ich impfe auch auch alle 2 Jahre Tetanus, wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass der Tieter aber wohl für länger ausreichend sein muss. ALso ich bin vor Ewigkeiten Tetanus geimpft worden und der Betriebsarzt hat u.a. den Tetanustieter abgenommen und der ist sowas von ausreichend.
Deichweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:58   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von oldMichael
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 2.430
Standard

Zitat:
Zitat von Pintopower Beitrag anzeigen
Bei uns wird Tetanus alle 2 Jahre geimpft, Tollwut ist mittlerweile auch auf 2 Jahre aufgestockt. Das lasse ich auch regelmäßig impfen, auf Weiteres verzichte ich.
Ich impfe auch noch gegen diesen Husten um auf Turniere gehen zu dürfen.
__________________
Gruß
Michael

Sie brauchen Hilfe? Homöopathie, Bachblüten und Schüßlersalze haben nicht geholfen? Die Schulmedizin versagt?
Dann kommen sie zu mir, ich helfe ihnen mit der Kraft der Engel! Geprüftes und diplomiertes Medium, ich helfe mit der Kraft meines Namensgeber "Michael" Preisliste und AGB auf Anfrage.
oldMichael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:35   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Pintopower
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 5.546
Standard

Zitat:
Zitat von oldMichael Beitrag anzeigen
Ich impfe auch noch gegen diesen Husten um auf Turniere gehen zu dürfen.
Influenzaimpfung halt ich eigentlich für Unsinn, aber wie Du sagst, auf Turnieren ist es halt Pflicht.
Da wir allerdings im Turniersport nicht mehr aktiv sind, spar ich mir das.

Vor Jahren haben sich schon die Distanzreiter gegen diese unnötige Impfung ausgesprochen, getan hat sich leider nie was.
__________________
Die inneren Eigenschaften und Werte eines Pferdes fordern dem Menschen die beste der menschlichen Eigenschaften ab: " Die Toleranz "

Pintopower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zecken Impfung Ja oder nein? pasco1 Sonstiges 19 12.05.2005 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


 

LinkBacks Enabled by vBSEO 3.1.0