100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
da scheint sich ja eine Kluft zwischen Dopingfahndern und Atlethen aufzutun. Und aus Kluften sind wohl schon Abgründe geworden, wenn man diesem Beitrag liest: Nach dem kasachischen Radprofi Andrej Kaschetschkin sieht auch der mehrmalige deutsche Cross-Meister Lado Fumic durch Dopingkontrollen seine Menschenrechte verletzt. Er habe ein großes Problem damit, von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) «wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden, nur weil ich Sportler bin», sagte Fumic der «Stuttgarter Zeitung» (Mittwoch - Ausgabe). Der des Dopings mit Fremdblut überführte Kaschetschkin klagt vor einem Gericht in seiner Wahlheimat Lüttich gegen die Kontrollen. Fumic erklärte, Sportler müssten ihr Privat- und Berufsleben ohne rechtliche Grundlage komplett offenlegen, es herrsche die «totale Überwachung». Die elektronische Fußfessel sei ihm lieber als ständig drei Monate im Voraus mitzuteilen, wo er sich aufhalten werde. Fumic betonte, er sei gegen Doping, aber auch gegen die «permanente Verletzung» seiner Menschenrechte. Der Radprofi bezeichnete es als peinlich, dass er von Dopingkontrolleuren auf der Toilette eines Restaurants zu Urinproben gezwungen worden sei. Einen Geschäftstermin in dem Lokal habe er deswegen vorsorglich absagen müssen. Er habe sich bei der NADA beschwert, ihm sei aber nur beschieden worden, er könne ja mit dem Sport aufhören. Kaschetschkin beruft sich bei seiner Klage auf die europäische Menschenrechtskonvention, welche die Einhaltung der Privatsphäre schützt. Das belgische Gericht muss jetzt klären, ob ein unangekündigter Dopingtest beim Badeurlaub dagegen verstoßen könnte. Interessant wäre, was am Ende dabei herauskommt. Wie denkt Ihr darüber? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann die Meinung von Fumic und Kaschetschkin durchaus nachvollziehen. Ich würde auch nicht gern ständig überwacht, kontrolliert und unter Generalverdacht gestellt werden. Das grenzt einen in seiner Person schon stark ein.
Aber leider IST Doping ein großes Thema. Gerade im Radsport, und ich persönlich sehe keine andere Möglichkeiten. Denn es wird wohl kaum jemand die Frage ob er gedopt ist ohne weiteres mit "Ja" beantworten. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar ist das für unschuldige Leute ärgerlich. Allerdings ist das wohl der einzig gangbare Weg, wenn man die letzten Entwicklungen sieht. Wenn man das von Seite der tatsächlich sauberen Sportler hätte abstellen wollen, hätte man das Thema nicht so lange totschweigen und unsaubere Kollegen decken sollen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Sehe das ähnlich: klar ists für die "sauberen" Radler schlimm, mich würde das auch stören; da alle anderen Maßnahmen aber nichts gebracht haben, unter anderem auch weil man sich innerhalb dieser verschworenen Gemeinschaft gedeckt hat, müssen sie damit leben oder mit dem Sport aufhören.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
mittlerweile ist ein Paß im Gespräch, in dem regelmäßig die Blutwerte eingetragen werden. Das hätte zumindest den Vorteil, daß es über Auffälligkeiten weit weniger Raum für Diskusionen gibt. Ein Generalverdacht, daß bei den ersten zehn etwas nicht stimmen kann - das kann auch in niemanden Interesse sein. Da läßt sich sicher das eine oder andere relativieren - zumindest soweit ´s im Normalen liegt. Bleibt aber vor allem die Frage, was man von einem System erwartet, das sich selbst regulieren und kontrollieren soll. Wer als Arzt mit fünf Leuten Mauschelt hält die Klappe - und umgekehrt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ja das würde mir auch auf den Nerv drücken, wenn man ständig verfolgt wird. Klar Doping ist momentan halt im Radsport das aktuelle Thema. Würde Schumi wieder in einen F1 steigen, hätte die Presse mal für ein Weilchen ein anderes Sport –Titelthema. Das mit dem Blutpass ist meiner Meinung nach Quatsch, denn die Blutwerte sind normalerweise sowieso alle dokumentiert und diese Dokumente müssten ja vorweisbar sein. Gruß fit |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ja das würde mir auch auf den Nerv drücken, wenn man ständig verfolgt wird. Klar Doping ist momentan halt im Radsport das aktuelle Thema. Würde Schumi wieder in einen F1 steigen, hätte die Presse mal für ein Weilchen ein anderes Sport –Titelthema. Das mit dem Blutpass ist meiner Meinung nach Quatsch, denn die Blutwerte sind normalerweise sowieso alle dokumentiert und diese Dokumente müssten ja vorweisbar sein. Gruß fit |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Sorry, für den Doppeleintrag. Irgendwie klappt das Heute nicht mit dem Forum, braucht gigantisch lange bis überhaupt mal eine Seite angezeigt wird. Hat auch ewig gedauert bis der Beitrag abgesendet war.
Gruß fit |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|