100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Zu Hause oder am Hof?
Ich will mehr Platz zu Hause haben,aber Ich kann mein Rad nur auf dem Balkon stehen lassen.Ich habe viele Probleme dafur,weil das Aluminium macht ein Oxid mit dem Sauerstoff und jetzt das Rad hat nicht silberweiBe Farbe,sondern schwarze Farbe und das argert mich sehr Was muss ich machen? Bye!!!
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als chemiker würde ich sagen:
Da da eine Oxidation stattgefunden hat und somit die Aluminiumatome den Sauerstoffteilchen ihre Elektronen abgegeben haben ergibt sich folgende Reaktionsgleichung:2Al+2O= (Al³+)2+(O²-)3= Al2O3 Du musst also sehen dass du da Aluminium wieder Reduzierst. hab aber keine Ahnung wie das gehen soll! ne, tut mir leid in der Praxis kann ich dir da nicht weiterhelfen! Gruß El Briscmatico |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für ein Rahmen ist das denn, der durch Oxidation mit Luft schwarz wird? Das sollte der Lack doch verhindern oder hast du den Rahmen abgeschliffen?
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab noch nie Alu gesehn dass durch Oxidation schwarz wird, selbst bei uns auf der Arbeit bei den Korrosiostests wird das Alu nicht schwarz.
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Vieleicht hat das über Nacht jemand schwarz gestrichen
![]() Weil blankes Alu wird an der Luft eher so Matt-Grau.
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Im Extremfall hilft nur polieren und dann mit Klarlack lackieren. Um eine schöne matte Oberfläche zu erhalten kannst du den Rahmen mit Stahlwolle bearbeiten. Oder du lässt ihn pulverbeschichten. Bei einem lackierten Rahmen sollte das Alu nicht oxidieren, selbst wenn er roh ist geht sowas nicht über Nacht. Ist schon komisch, was da mit deinem Rahmen passiert ist. Kann es sein, dass du eine Alu/Magnesiumlegierung oder so hast?
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alu/Mag-Legierung hat meines wissen nach bis jetzt nur Merida, und selbst die werden durch Oxidation nicht schwarz .
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch in den M4 und M5-Legierungen von Specialized ist unter anderem Magnesium mit drin. Weiß nur nicht zu welchen Teilen. Allerdings wird auch mein Rahmen an den blanken Stellen nicht schwarz.
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe hier im Ort einen Fachmann aus dem Fensterbau gefragt.
(Die stellen Fenster und Haustüren aus Aluminium her) Der sagt auch das Alu selbst mit diversen Legierungen nicht schwarz wird. Ich will dem mal glauben. Gruß...
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,Leute!!!
Entschuldigen Sie bitte meine Rechtschreibung und meine Farbeerkennenungsfahigkeit,aber ich habe viel Alkohol getrunken,deshalb erkenn ich das Aluminium wie schwarz.Sorry aber ich bin wenig verruckt,deshalb bin ich im Strich gegangen ich bin wenig verwirrt. Tschus!!! und verzeihen Sie mich fur meinen Quatsch!!!!!!!
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|