100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Felgenbremser!
Wollt mal wissen, womit ihr eure Felgenflanken von Bremsrückständen reinigt. Hab dafür mal so´n schmirgelartigen Schleifklotz empfohlen bekommen und auch verwendet. Der machte auch recht schön sauber, allerdings hab ich das Gefühl, daß der auch ordentlich Felge mit weggeschliffen hat. Das wollt ich bei den neuen Felgen gern vermeiden...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsrückstände???
- bei mir sieht die Felge immer aus wie geleckt (Magura HS33, Grauer Belag, Mavic X517) ....Meine Erfahrung ist, das die nächste Staub- oder Schlammabfahrt die Felge von selber wieder sauber macht und die HS33 durch den hohen Bremsdruck keine Probleme damit hat. Falls die Felge und das Rad mal richtig zugesaut sind gehe ich mit Gartenschlauch und Bürste auf´s Bike los. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab immer Gummiabrieb dran. Fahre Avid SD Mag mit schwarzen Koolstop-Belägen auf DT XR 4.1. War aber auch schon bei der Mavic X 221 so.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mache ab und zu die Bremsbeläge sauber und dan nehme ich einfach mal nen lappen und wische die Flancken ab. Hat bis jetzt noch keine Probleme gahabt.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich nehme auch so einen Schleifklotz, der hat aber eine eher Radiergummi-artige Konsistenz, hab' ich mal bei Rose bestellt. Ich finde, damit kriegt man das sehr gut hin, danach ist wirklich alles Geschmiere von der Felge weg. Mag schon sein, dass damit der Verschleiß minimal erhöht wird, aber das halte ich nicht für gravierend. Man muss ja nicht jeden Tag mit dem Ding beigehen.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der schwamm ist doch für ceramic felgen und nicht für Alu aber fas für Ceramic gut ist kann für Alu nicht schlecht sein. Oder doch?!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@wondermike: Genau das Teil von Rose hatte ich auch! Aber soviele kleine silberne Spänchen, wie ich da jeweils drin hatte, glaub ich schon, daß das einige Zehntel mm waren, die ich da verloren habe. Hab den aber gar nicht sooo oft angewendet. Sei damit also erst mal vorsichtig und ließ dir am besten auch mal die diversen Antworten in diesem Thread durch...
@all: Danke erst mal für die bisher schon sehr vielfältigen Beiträge! Da gibt´s je echt einige Möglichkeiten, die ich mal ausprobieren kann. Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin sehr erwünscht!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
uh, ein freund hat(te) auch das ding von rose, mir kam das immer so vor, als wär das mehr schlecht als recht, weil da immer so viele sandkörner an der Felge hängengeblieben sind, dass ich dachte, die zerkratzen dann beim bremsen die ganze Felge ...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|