100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#12 (permalink) | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Theoretisch darf ein Pferd nur geschlachtet werden , wenn der E-Paß vorliegt , im Paß vermerkt ist "Zur Schlachtung bestimmt" und eine Bescheinigung oder Einträge im Paß keine Medikamentengabe der letzten 3 Monate aufweißt ! Aber auch in der Branche gibt es Schwarze Schafe , die "Frei Schnauze" schlachten . Auf fast allen Schlachthöfen gibt es Chiplesegeräte , zu deren Einsatz der zuständige TA verpflichtet ist um eine zweifelsfreie Identifizierung vorzunehmen. Die 100%ige Sicherheit gibts aber nicht , egal ob Chip oder nicht ! |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Jedes Pferd kann geschlachtet werden, auch wenn "nicht zur Schlachtung bestimmt". Da dürfen dann seit 6 Monaten keine für Nicht-Schlachtpferde verwendeten Medikamente im Paß eingetragen sein. So war es zumindest noch letzten April, bei meinem Wallach. Aber da stand Schlachter nicht zur Diskussion, war nur Info von meinem Ta. Ich hätte ja noch Geld rausschlagen können... Würde mir aber nie einfallen, das hat der Partner Pferd nicht verdient!
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Laut EU-Schlachteverordnung muß dann in dem Fall der Eintrag im Paß geändert sein und eine Bescheinigung des zuständigen TA vorliegen . Sollte es anderst gelaufen sein,
hast du Glück gehabt ! In der Regel achtet jeder Schlachtbetrieb auf diese Sachen , da recht hohe Strafen bei einem Verstoß zu zahlen sind ! |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|