100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gesperrt
|
Es kommt darauf an.... Schutzverträge machen sicher nur dann Sinn, wenn die Meinung von altem und neuem Besitzer eh schon gut zusammen passen. Ein Pferd mit Schutzvertrag abgeben kann eine heikle Sache sein.
Ich selbst habe schon 3 Pferde auch kostenfrei übernommen. Eines gab es so geschenkt, ohne Vertrag, bei den anderen Beiden wurde ein normaler Kaufvertrag über 1 € geschlossen. Auch in einem der Verträge stehen besondere Vereinbarungen drin, was das Pferd betrifft. Ich denke, ein Schutzvertrag suggeriert "Schutz" fürs Pferd, aber wenn man an ein schwarzes Schaf gerät ist die Art des Vertrages glaube ich ziemlich egal. Selbst wollte ich bereits auch ein Pferd mit Schutzvertrag abgeben. Der Wallach sollte in meiner Herde bleiben bis zu seinem Ende, aber in den Besitz seiner RB gehen. Das stand auch im Vertrag so drin incl. der Klausel, daß man bei Änderungen des persönlichen Umfeldes neue Absprachen treffen kann. Nach nur einer Woche hieß es dann, man wolle das Pferd wegholen, weil der Weg zum Stall so weit wäre. Jahrelang als RB war kein Weg zu weit. Ok, ich konnte es schon etwas verstehen, da man ein eigenes Pferd ja schon am liebsten täglich sehen möchte. Aber dann erklärt man sich erst gar nicht mit den Bedingungen einverstanden. Ich war schwer enttäuscht von meiner RB, die immer gesagt hatte, den Wallach, krank und nur noch bedingt reitbar, in seiner Herde alt werden zu lassen. Aber wenn es dann das eigene Pferd ist dann ist alles plötzlich anders. Nach allen Erfahrungen mit Kauf, Verkauf und Schutzvertrag mache ich selbst nur noch Kaufverträge in denen alle Bedingungen festgelegt sind. Selbst da kann es noch Probleme geben, aber ich fühle mich einfach sicherer. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wir sind eine Gruppe von Pferdebesitzern, die alle ihre Pferde mit verschiedenen Schutzverträgen an ein und dieselbe Person gegeben haben. Kein Vertrag wurde erfüllt- alle Pferde wurden geschlachtet oder verkauft- zum Teil mit gefälschtem Papier. Wir alle wurden angelogen, bekamen immer Emails mit Bildern und Telefonate, noch Monate, nachdem die Pferde schon verschwunden waren. Die Polizei ist träge- es passierte in Brandenburg- da geht alles noch sehr Langsam.
Die Pferde wurden am liebsten von weit weg genommen, damit es nicht so schnell auffliegt und wenn dann doch mal ein Besitzer vor der Tür stand, war das arme Tier am Vortag verunglückt. Schaut mal auf unsere HP Die betrogenen Pferde - HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Akte 09 war vor Ort und hat Pferde gerettet, aber das Grauen geht weiter und keiner reagiert. Man kann Verträge schreiben, wie man will- diese sind nur gut für Vertragsbrüche- das haben wir alle gelernt, auch wenn es noch so traurig und schlimm ist. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Sauerei, dass es Menschen gibt die die Gutgläubigkeit anderer dermaßen hinterlistig ausnutzen. Mal wieder auf Kosten der Pferde
![]() ![]() kann mich noch an den Aktebericht erinnern ...Denke, dass ein Schutzvertrag niemals gegen Missbrauch jeglicher Art schützt, wenn es der begünstigte Pferdehalter nicht einhalten will. Die Strafen bezüglich Tierquälereien sind meiner Meinung nach sowieso viel zu niedrig. Ist bei Schutzverträgen bestimmt nicht anders, oder?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sorry, aber ich finde das viele der verschwundenen Pferde einfach entsorgt wurden! In dem Bericht wurden doch mehrere Besitzer gezeigt. Teilweise hatten diese noch slber Pferde und die anderen älteren bzw. kranken Pferde wurde dann abgegeben. Damit Sie es besser haben.
War da nicht auch eine Züchterin, von der mehrere Pferde verschwanden, teils auch tragend? Wie kann das sein, das der Besitzerin nach einem längerem Zeitraum erst auffällt das die Pferde verschwunden sind? So leid es mir tut, ich finde diese sehr Verantwortungslos! So zu den Schutz/ Nutzungsverträgen; das ist wirklich eine heikle Sache. Leider gibt es viele gesetzliche Schwachstellen, welches sehr gerne ausgenutzt wird. Ich würde mit einem guten Anwalt versuchen einen Vertrag so gut wie möglich auszuarbeiten. Davon abgesehen würde ich, (wenn dieser Fall mal eintreten würde) mein Pferd nur in einem bestimmten Umkreis abgeben. So das ich im Notfall evtl. noch eingreifen kann bzw. regelmässig mal ein Auge drauf werfen kann. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
naja also ich sehe das so, wenn man sich entschließt sein pferd zu verkaufen, aus welchen gründen auch immer, geht es einen nunmal leider nichts mehr an, was mit dem pferd geschieht. schließlich hat jeder pferdebesitzer eigene vorstellungen von einer guten pferdehaltung. dass in einigen fällen pferde verschwinden ist natürlioch schrecklich.
schutzverträge an sich sind schon eine gute idee, aber meiner meinung nach unwirksam. und davon abgesehen, wenn ich mir ein pferd kaufe, möchte ich eigentlich nicht vorgeschrieben bekommen, was ich wie tun soll. klar aufklärung über krankheiten und reitbarkeit muss schon sein, auch ist es in ordnung dass festgelegt wird, dass das pferd im falle des verkaufs an den alten besitzer zurückgegeben wird, alles andere ist aber dann doch meine bzw. des käufers sache. liebe grüße |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mal ganz im ernst (und wenn ihr mich erschlagt...)
wenn ich ein pferd kaufen würde, würde ich mich nicht auf JEDEN schutzvertrag einlassen. viele besitzer zb behalten sich ein lebenslanges besuchs- und kontrollrecht vor (und sogar das recht, es gelegentlich zu reiten), was heißt dass sie ihr pferd quasi behalten und nicht die kosten tragen wollen. oder sie behalten sich ihre erlaubnis vor, wenn das pferd eingeschläfert werden muss, aber wenn echt ein notfall wäre, hätte ich darauf auch keinen bock. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
wenn du unbedingt drauf bestehst erschlag ich dich jetzt erst und sag dir dann, dass ich im Grunde deiner Meinung bin
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|