100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#81 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Clynghoj
Stimme dir zu deinem vorletzten Beitrag voll zu. Wobei ich den ZFDP nur aus den Anfangsjahren kenne. Wer in seinem zuchtverband keinen Eintrag bekam, ging damals zum ZFDP, und alles - auch ohne abstammunsnachweise- wurde eingetragen und " gekört" Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich..... Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser neuen Rassen nicht. Gibt doch schon alles, was man braucht - und selbst bei den vorhandenen Rassen können sich die Geister scheiden, wie z. B. bei diesen Minipferden, die kurze Beinchen haben und mit im Haus leben " dürfen" . Shettys sind für mich eigentlich normale Pferde, die ihrem Ursprungsland grossartig angepasst sind. Aber warum muss man ein Shetty mit einem Deutschen Reitpony kreuzen ? Oder einem Pinto-Typ Pony ( was auch immer das sein mag, ausser gescheckt) Der Haflinger ist ja auch eine junge Rasse ( Stammvater geboren 1872) - aber da damals ein leichtes genügsames Saumpferd gesucht wurde, wurden Landstuten schwereren Schlages ( da Arbeitspferde) mit einem vollblutaraber gekreuzt. Daraus entstanden ist der Haflinger, im damaligen Typ stehend viel schwerer als die heutigen. Aber für was sollen nun die neuen Rassen taugen? In der Zucht sollte ja ein Sinn und Zweck dahinter stehen...."kleines deutsches Reitpferd" was kann das? Oder: für welche Menschen und Gebrauch wird es gezüchtet? @LittleAngel So lange sich damit Geld machen lässt, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Verbände freuen sich. Ob man das Kreativität nennen kann ??????
|
|
|
#82 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Keine Ahnung....habs nicht erfunden...
|
|
|
#83 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
thema teilen wäre aber wirklich gut. |
|
|
|
|
|
|
#84 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich werde wohl doch in den Echa wechseln....
|
|
|
|
#85 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn wir schonmal bei dem Thema sind, möchte ich mal ne Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt... was genau sind Pintos..? Ne Rasse? Oder einfach nur gescheckte Pferde...? bei uns in der Gegend gibt es einen "Pintozüchter", bei uns auf dem Hof hat der einige Anhänger... aber bei diesen Pferdchen kann ich absolut kein Zuchtziel erkennen... außer, dass sie halt gescheckt sind.. sonst sind die vom Typ her echt unterschiedlich...
|
|
|
|
|
|
#86 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt wohl mittlerweile einen zuchtverband, aber eigentlich hast du recht: im prinzip sind es bunte pferde unterschiedlicher rassen oder mixe aus eben diesen.
wenn ich ein buntes pferd haben wollte, würde es bei mir ein paint werden. |
|
|
|
|
|
#87 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja gut, aber wenn ich einen Paint sehe, dann weiß ich es ist ein Paint, die erkennt man... aber wenn jemand zu mir kommt und sagt, guck mal ich hab da nen Pinto, dann denk ich mir immer... gut, ist halt irgendwas Geschecktes... Also doch eher Farbzucht als Rasse...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|