100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In einer württembergischen Gemeinde - und auch anderen Orts wurde das Einführen einer Pferdesteuer diskutiert. Die Argumente, die man dafür sprechen lassen könnte: Luxus muss besteuert werden und die Steuer könnte ein Reitschadensausgleichsabgabe sein. Andererseits ist diese Art Besteuerung für die Pferdebranche als solche sicher keine gute Idee. Besonders Pensionspferdehalter könnten geschädigt werden, wenn eine solche Abgabe wirklich in Kraft tritt.
WIE sind die MEINUNGEN hier im Forum? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Gemeinden sind pleite und versuchen so an Geld zu kommen. Die Engländer haben eine Fenstersteuer eingeführt, da Fenster ein reiner Luxus sind. Es ist reine Abzocke, da man denkt Reiter wehren sich nicht und da haben sie ja auch recht. Der FN begrüßt so was natürlich bestimmt, um weiter an seinen Image der Noblen zu arbeiten. Zum Glück gibt es noch den VDF der hat wenigstens was für Reiter übrig, die nicht nur in der Halle reiten wollen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...es gibt viel mehr Katzen als Pferde - und die kacken in den Städten/Dörfern bestimmt auch an Spielplätzen rum. Warum stehen die nie in der Diskussion?
Oder Mountainbike Radfahrer? Die brettern oft quer durch die Wälder und machen Wege kaputt..
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kenn ich nicht. Ich zahl für 4 Hunde ne ganze Menge Hundesteuer und die Hinterlassenschaft meiner Hunde pack ich artig in Tütchen und entsorge das im Müll, auch außerhalb der Ortschaft in der freien Natur. Wenn ich jetzt noch für 6 Pferde Pferdesteuer zahlen soll, dann überleg ich mir wirklich, ob ich meiner Gemeinde außer meinem Geld auch noch den Luxus gönne, dass ich meinen Dreck wegräume. Ich glaub, ich mag mich dann eigentlich nicht mehr bücken.
Geändert von Pintopower (25.02.2011 um 18:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als Züchter seid ihr ja gewerblich, da wird das ja möglicherweise wieder anders gehandhabt.
Aber die Privatpferdebesitzer und damit die, die eh oft ihr letztes Geld in ihre Lieblinge stecken sind wieder die angeschmierten.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Pferdesteuer?
Wenn ich dafür ausgewiesene und vor allem reitbare, gepflegte Reitwege NUR für Reiter und Fahrer bekomme - wieso nicht. Weil jetzt hab ich Schotter und Teerstraßen, Mountainbiker (nichts gegen sie, wirklich), Jäger die Reiter nicht mögen, Bauern die einen nicht auf nem Feldweg haben wollen, vom Stoppelfeld ganz zu schweigen, ausgewiesene Vogelschutzgebiete (find ich auch gut und wichtig, kein Thema) usw. OK, ich glaub ich lass das träumen besser sein, denn sowas würden wir Reiter wohl nie kriegen, im Gegenteil, das Geld fließt dann sonst wo hin um irgendwelche anderen Löcher zu verkleinern (von stopfen kann man ja eh nicht mehr reden). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|