Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Zucht & Rassen, Reitertreffs, Reisetipps > Reitbeteiligung - suchen und anbieten
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009, 21:33   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Antaris

Unglücklich Wo sind die Pferdemädchen von früher?

Hey!

Ist es nicht eigentlich krass, dass sooo viele Leute zuverlässige Reiter für ihr Pferd suchen und sooo wenige Leute ein Pferd zum Reiten/Pflegen?
Also, ich habe seit knapp 10 Jahren RBs und es waren bis jetzt erst drei dabei, die wirlich total zuverlässig sind und auf die ich mich blind verlassen kann/konnte...

Ich habe früher immer nach einem Pferd suchen müssen, um das ich mich kümmern durfte und nicht umgekehrt.. die heutigen Reitmädchen haben-in unserer Gegend zumindest-irgendwie nicht mehr so viel "Zug".
Dabei können sie bei mir Reiten so viel sie wollen, solange sie nur einigermaßen draufsitzen. Sie müssen im Gegenzug an ihrem Reittag lediglich die Box misten und mal beim Heu-lagern helfen oder beim Schmied aufhalten, wenn "ihr" Pferd dran ist und einen wirklich geringen Unkostenbeitrag zahlen, der grad mal für zwei Sack Futter reicht.. Den Meisten ist es jedoch schon zu viel, regelmäßig zum Reiten zu kommen..
Schlimmstenfalls wurden dann die Pferde nicht reingestellt, haben kein Futter oder kein Wasser... und um Ausreden ist auch keiner Verlegen. Hatte sogar schon den Fall, dass die mich dann noch um meine paar Kröten bringen wollten, obwohl ich sogar immer Unterricht gegeben hatte, weil die Kleine noch nicht so fit war...
Die können dann grad nach ihrer Probier-Zeit wieder gehen..

Die Gute, die sich wirklich mit aller Liebe kümmern und immer für ihr Pferd da sind, die kaufen dann früher oder später selbst eines und sind weg..
Schade, dass die anderen nicht ein bißchen mehr "Biss" und Verantwortungsgefühl mitbringen.. oder ehrlich sind und sagen, was ihnen nicht passt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht sogar umgedreht? RB tüchtig und Besi blöd? Würd mich echt mal interessieren..

Viele Grüße
Taris

http://hobby-reiten.npage.de
Antaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:15   #2 (permalink)
Gesperrt

Standard

Da kann ich dir voll nachfühlen. Aber bei uns ist das schon länger so. Ich hab seit 10 Jahren eigene Pferde, und davor hatte ich jahrelang Pflegepferde, teilweise 3 Stück gleichzeitig, weil zuverlässige Mädels damals schon schwer zu finden waren. Und dabei war das sogar alles noch umsonst!
Dann kam das erste eigene Pferd, später dann das Beistellpony, das 2. Pferd, für das Pferd auch ein Pony etc *g*. Heute habe ich ne kleine Shettyzucht und 3 Reitpferde und suche immer noch nach zuverlässigen Mädels. In meinem Bestand sind derzeit 10 reitbare Pferde und Ponys, so daß noch das eine oder andere Mädel seinen Spaß haben könnte, aber geblieben ist mir über längere Zeit bislang nur eine. Seit 2 Monaten ist wieder jemand neu dabei, aber da muß sich noch zeigen, wie lange das gut geht.
Ich hab das Gefühl, daß heute doch alles mehr Richtung Technik geht. PC, besonders Spiele und Internet sind interessanter. Und spätestens wenn der Mofaführerschein gemacht ist dann fährt man woanders hin und nicht mehr zum Pferd.
Mädels die reiten wollen könnte ich zig haben, das ist nicht das Problem, aber ich mußte genau das auch erleben:

Zitat:
Dabei können sie bei mir Reiten so viel sie wollen, solange sie nur einigermaßen draufsitzen. Sie müssen im Gegenzug an ihrem Reittag lediglich die Box misten und mal beim Heu-lagern helfen oder beim Schmied aufhalten, wenn "ihr" Pferd dran ist und einen wirklich geringen Unkostenbeitrag zahlen, der grad mal für zwei Sack Futter reicht.. Den Meisten ist es jedoch schon zu viel, regelmäßig zum Reiten zu kommen..
Schlimmstenfalls wurden dann die Pferde nicht reingestellt, haben kein Futter oder kein Wasser... und um Ausreden ist auch keiner Verlegen. Hatte sogar schon den Fall, dass die mich dann noch um meine paar Kröten bringen wollten, obwohl ich sogar immer Unterricht gegeben hatte, weil die Kleine noch nicht so fit war...
Der Text hätte von mir sein können.....
"Ja klar mach ich das!" und dann kommt man und nichts ist gemacht. Daher bin ich heute so weit, daß ich alles so regele das ich möglichst alleine klar komme. Finde das traurig, denn ich würde gerne alle Pferde/Ponys regelmäßig arbeiten, aber ich bin da auch ganz ehrlich und sage, daß ich lieber verzichte als dauernd nur Ärger zu haben.
Die Mädels können bei mir für 40€ im Monat alle Pferde beliebig oft und beliebig lange reiten, Voraussetzung ist nur, das regelmäßig jedes Pferd mal dran ist. Und als Dank kommen Absagen, man rennt seinem Geld hinterher, wenn mal was anzupacken ist außer der Reihe hat keiner Zeit..... usw. etc....
Urmeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 05:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hachjaaa, das waren noch Zeiten- früher... als es noch pferdebegeisterte Mädels wie mich gab!

Ich habe einen halben Tag Kühe und Schweine und Pferde gemistet, bei der Heu- und strohernte (ääächz) geholfen, Futter für den ganzen Hof (Kühe, Schweine Pferde, Kälber) gemacht... und am ende eines echt harten Tages durfte ich reiten!!! Wenn Zeit war!

Das würde heute wohl kaum ein Mädel auf sich nehmen. Ich finde auch, dass die Mädels heute ganz anders sind. Die haben nicht mehr so den wirklichen Willen. Reiten ja, der Rest-hmmmmmm, nur widerwillig.

Verantwortung und Zuverlässigkeit? Najaaaa.

Ordnung im Stall halten? Seinen Kram wieder wegräumen? Odr gar mal das Sattelzeug putzen? Nöööö.

Zum Glück habe ich seit 3,5 Jahren eine liebe und zuverlässige RB (die bald 6 Monate ins Ausland geht- hiiiilfe!). Sattelzeugputzen ist zwar auch nicht drin, aber okay, alles andere stimmt.
Zahlen muß sie nichts- bin ich froh, dass ich sie habe.

Auch die Vorgängerin war super- Glück gehabt!! Leider durch Umzug "verloren". aber, jetzt ist ja wieder alles im Lot.
Alt 24.06.2009, 08:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Geht anscheinend den meisten so. Habe auch lange nach einer RB suchen müssen. Für unseren Hafi haben wir´s aufgegeben. Weil im Regen reiten ohne Halle?! Geht ja mal gar nicht! Zuverlässig 1-2 mal die Woche zum Pferd? Ich hab doch noch hundert andere Hobbys. Wie soll ich das denn schaffen?!
Wir sind damals mit dem Fahrrad oder Moped bei Wind und Wetter zu den Pferden gefahren, haben geholfen wo´s nur geht. Das letzte Taschengeld für ne Tüte Leckerlies ausgegeben. Aber das waren schöne Zeiten, in der man Verantwortung lernte und die Erkenntniss erlangte , daß man sich alles hart erarbeiten muß! Hat es uns geschadet? .... Vielleicht werden unsere Kinder wieder so.

LG Yv
Kleine Hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:51   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Antaris

Standard Hah! Gefunden!

Da seid ihr ja, ihr Pferdemädchen..
Schön, dass ihr so viel erzählt! Allerdings komm ich mir grad irgendwie alt vor,... oder?

Das mit dem Kuhstall und den Schweinen und so, das find ich total gut! Ich möchte DAS Mädel sehen, die mit ihren Lederreitstiefeln und der Ganzbesatz-Karohose durch den Kuhmist latscht und die Kacke wegfegt.. Nur um ein Pony trockenreiten zu dürfen.. (das ist jetzt nicht abwertend gemeint seitens des Ponys..)

Ich hab früher immer Shettis entfilzt und geputzt und geduscht und den Hengst vorbereitet und den ganzen Tag Koppeln abgeäppelt (da gabs auch noch keine Äppel-Boys.. das ging da noch mit Schippe!) und Boxen gemistet. Lederzeug geputzt, das für die Shettis nie benutzt wurde und durfte dann alle paar Wochen mal, wenn die reitende Besitzerin kam, das einzige große Pony trockenreiten. Das alles passierte natürlich ohne Aufforderung, weil man wollte ja einen guten Eindruck hinterlassen und tüchtig dasteheh, damit man mal belohnt wird!
Dann hat der Händlers gecheckt und mehr große Ponys gekauft. Die hab ich dann aufgemöbelt, da sie meistens verwahrlost von anderen Händlern kamen und zum Dank waren sie ein paar Monate später ganz unangekündigt weg, wenn ich in den Stall kam.. nachzulesen und anzusehen auf meiner HP unter "In lovin' memory" ..

Meine zwei sind jetzt auch in dem gefährlichen Alter, wo sie wegziehen müssen, weil sie studieren oder keine Zeit mehr haben, weil sie ne Ausbildung machen. Eine kleine Nachfolgerin hab ich seit ein paar Wochen, allerdings kam da schon von den Eltern "ob ihr das nicht zu viel würde".. Wohlbemerkt: Sie reitet einmal Samstags (sogar einen Wochenend-Tag..) und kommt viellleeeeicht in ein paar Wochen noch Mittwochs mal zum abäppeln. Das sind dann zwei Karren, die sie zusammen mit den anderen RBs wegmachen muss.. Hallo? Wo sind wir eigentlich hingekommen?!

Viele Grüße
Taris

http://hobby-reiten.npage.de
Antaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:58   #6 (permalink)
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ich habe einen halben Tag Kühe und Schweine und Pferde gemistet, bei der Heu- und strohernte (ääächz) geholfen, Futter für den ganzen Hof (Kühe, Schweine Pferde, Kälber) gemacht...
Bis auf die Schweine hab ich das auch alles durch. Meine Pflegehottis standen auf nem Bauernhof, und mir hat das einfach Spaß gemacht. Ich hab mit Pferd die Kühe abends zum Melken nach Hause geholt, bei den Kälbern geschaut, Wagenweise Heu abgeladen und alles nur aus Spaß. Dafür durfte dann mein erstes eigenes Pferd fast umsonst dort stehen, ich mußte nur das Futter bezahlen. Heute stehe ich selbst bei nem Bauern unter, diesmal aber leider auch ohne Halle. Es ist nicht ein Handschlag Arbeit zu machen bei mir, außer im Winter alle paar Wochen, wenn der Laufstall gemistet wird, und trotzdem will kaum jemand. Wenn RB dann schon vom Feinsten.... Reitstall und top Turnierpferd, am besten für lau...
Alt 24.06.2009, 15:50   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pretty in Pink

Bilder: 6
Pretty in Pink eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hm, ist ja mal gut zu wissen das nicht nur in meinen augen sich einiges verändert hat. wenn ich so auf die rennbahn gehe siehts echt traurig aus. früher (und das ist auch noch nicht sooo lange her) als ich da war da gabs schon wenige mädels die wirklich gut waren und nicht arbeitsscheu. heut sieht das ganz anders aus, lauter kleine schminkmädchen die hier und da mal langflanieren aber das wars denn auch schon. schade eigentlich, die richtig beherzten mädels werden immer seltener
Alt 25.06.2009, 10:55   #8 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Silas

Standard

ooooooohhh...ja........da kann ich mitreden....was hab ich mich um jedes Pferd gerissen,welches ich mal trockenreiten durfte...Stolz wie Oscar....stundenlang geputzt...Schweif gewaschen usw usw...
Und heute??? Ich hatte vor ein paar Jahren eine 13 jährige als RB....Reiten ja..aber alles andere nööö.....Und Theorie??? Fehlanzeige...Ich hab Bücher gelesen ohne Ende...Und wenn mehrere zusammen sind, gibt´s auch noch Zickenkrieg: "Mein Pferd ist viel schöner als Deins!!" Und dabei hatte jedes Mädel sein "eigenes" Pferd!! Ich bin in dem Alter noch Schulpferd geritten!!! Und rumjuxen mußte wohl auch mal sein...grrr!!! Aber es sind hoffentlich nicht alle so?????? Hoff...
Und ein entscheidener Nachteil ist auch ,daß sie keinen Führerschein haben (aber dafür können sie ja nix) ,sind also immer auf´n "Fahrdienst " angewiesen-kann auf´m Land zum Problem werden...
Aber jetzt hab ich die weltbeste RB...auch ein Pferdemädel von früher...
Silas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 11:42   #9 (permalink)
Benutzer

reiter-kathii eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich will mich ja nicht selber loben aber ich habe bin Rb auf einem hannoveranerwallach und einem norweger und ich bin zuverlässig und gehe auch mit biss ran ...
ich verbringe so viel zeit wie es geht mit meinen pflegelieblingen im stall, ich reite sie jewals einmal die woche im unterricht und noch an zwei weiteren tage !für mich ist auch sattel und zaumzeugpflege eine selbstverständlichkeit sowie das abspitzen der beine und das pferd duschen wenns viel geschwitzt hat(natürlich nur wenn es die ausentemperaturen aus)
für mich ist es auch ganz normal eie box zu misten , trog und etc zu reinigen weil dies alles zum wohlbefinden des vieberiners beiträgt und das ist für mich das wichtigste !!
und ich bekomme von den pferdebesitzen auch immer positives feedback ...vor allem das sie froh sind so eine Rb wie mich gefunden zu haben und so ..
mir werden die pferde auch mal drei wochen am stück anvertraut wenn besitzer mal in dern urlaub fährt oder so !
un ich hab richtig spaß und mit dem einem geh ich auch aufs tunier und bislang bin ich da immer mit der besitzerin zusammen hingefahren und wir haben meistens auch echt viel spaß gut dann muss das pferdchen vielleicht auch mal2-3 prüfungen an einem tuniertag laufen ..aber dafür bekommt es danach wieder das volle wohlfühlprogramm von mir ..

Also ich würde behaupten ich bin ein richtiges pferdemädchen und sobald ich einen fuss in den stall stelle lebe ich das motto: erst das pferd dann der reiter

@silas ... also ich muss auch immer bis zu 7 km zum, stall fahren aber da ich immer unbedingt will komm ich auch immer irgendwie hin ..
also ich fahr immer fahrrad bei wind und wetter ..hauptsache ich komm zu meinen lüblingen

Ihr seid einfach die besten hotties überhaupt

Geändert von reiter-kathii (25.06.2009 um 11:50 Uhr)
reiter-kathii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 14:05   #10 (permalink)
Gesperrt

Standard

Na, dann bist du der lebende Beweis, das sie doch noch nicht ausgestorben sind!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht