Hmmm. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Christ-Fellsattel ist ja eigentlich nichts weiter als eine Satteldecke mit aufgearbeitetem dickem Lammfellpolster und natürlich nach hinten zu, wie auf dem Foto in dem Beitrag weiter oben zu sehen, sind die Polster wie Sattelkissen geformt, einfach um das Gewicht fürs Pferd angenehmer zu verteilen. Da es aber keinerlei Baum oder sonstwas gibt, das ganze ist ja völlig weich und nach allen Richtungen zu biegen und knicken, kann man von einem Schwerpunkt des Reiters eigentlich hier genausowenig sprechen wie von einem "Sattel". Es ist ja nunmal keiner und hat daher auch keinen Schwerpunkt.
Natürlich gibt es eine Stelle, wo man am bequemsten sitzt. Und es gibt ihn ja auch mit Vorderpauschen, die dann die Oberschenkel nochmal etwas ruhiger machen. Aber Passform fürs Pferd? Das Ding hat weder eine vorgeformte Kammer noch sonstige Vorgaben im Kontakt zum Pferd - das legt man da auf, wo man denkt, und da passt es sich an. Wenn es falsch liegt, dann hat man es falsch hingelegt, das ist doch auch nicht anders, als wenn man eine einfache Satteldecke nehmen würde und die zu weit hinter legt. Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass er genau deshalb auf eigentlich jedes Pferd passt. Ich hatte meinen bisher auf drei meiner Pferden liegen und da "passte" er jedesmal. Natürlich mit unterschiedlichen Gurtlängen-Einstellungen, logo. Und die drei sind völlig verschiedene Pferde - der eine groß, rund, hoher Widerrist und hohe Kruppe, also fast schon Senkrücken, d.h. bestimmt keine einfache Sattellage. Das zweite Pferd ist eine sportlich gebaute, schmale große Warmblutstute. Und die dritte ist ebenfalls Warmblut, rundlicher als Pferd 2, mit sehr guter Sattellage und schwungvollen Gängen. Bei keinem der drei Pferde gab es Probleme.
Ich hab allerdings vor längerem mal irgendwo - war das in "Mein Pferd"? - einen Bericht über die positiven Erfahrungen vieler Reiter mit dem Fellsattel gelesen - soweit so gut, aber die hatten auf den vielen Fotos im Artikel fast alle Steigbügel dran und sind den teilweise ausschließlich damit geritten und ihre Pferde auch. GRUSEL!!! Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass ja zwar Schnallen für Bügelriemen dran sind, aber die nur für therapeuthisches Reiten oder unsichere Reiter/Kinder im Schritt gedacht sind. Eben weil kein Baum vorhanden ist, verteilt sich der Druck, den der Riemenzug auf dem Rücken an dieser Stelle dann in höheren Gangarten erzeugt, überhaupt nicht, wie denn auch. Und deshalb kam mir das kalte Grausen, als ich die alle mit Bügeln habe reiten sehen. Dafür ist der nämlich nun doch nicht gemacht!