Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Rund um die aktuelle CAVALLO
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 09:49   #91 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sunny2000

Standard

ich habe MR in balingen erleben dürfen und was ich gesehen habe, hat mir regelrecht angst gemacht. dieser mann hat so eine persönlichkeit, einen blick, ich kann schlecht beschreiben, wie er wirkt. wenn man seine lebensgeschichte kennt, dann kann man das vielleicht ein wenig nachvollziehen.
was er da gezeigt hat, war nichts neues. leider zeigt er genau die art der dominanz, die er eigentlich anprangern will. er braucht dafür nicht mehr die seile zum fesseln, wie sie sein vater noch benutzt hat, er macht das durch seine persönlichkeit. die pferde sind im join up jedesmal extrem angespannt, ängstlich und gestresst.
wenn er dann endlich, nach der zehnten runde wegschicken, seine körperhaltung ändert und sich wegdreht, kann man die erleichterung der pferde förmlich spüren. sie folgen ihm, weil sie endlich aus der konfrontation entlassen werden. das ist brechen, nur eben ein psychisches brechen.
gerade bei verkorksten pferden funktioniert das so schnell, weil ich glaube, dass das herdentier pferd so ziemlich alles tun würde, nur um sich einem wesen anschliessen zu dürfen. die atmosphäre seiner shows, die gitter, das licht, die im dunkeln raunenden und klatschenden zuschauer, ist nur dazu da, das pferd an die einzige person, die sicht-und greifbar ist, zu binden.
was herrn heuschmann angeht, finde ich es soo schade, was er jetzt mit seiner eigenen lehre tut. er muss doch sehen, dass er durch dieses ganze geldgemache drumherum die botschaft, die so wahnsinnig wichtig ist, völlig ins dunkle schupst. das einzige, was von seinen vorträgen zurückbleiben wird, sind erinnerungen an seine eher peinlichen reiteskapaden und sein gezeter mit phillippe karl und den medien. von der richtigen und elementaren ausgangsthese ist ja jetzt schon nix mehr übrig
sunny2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:45   #92 (permalink)
Lou
Benutzer

Standard

Wie gesagt habe ich Monty Roberts selbst live nie gesehen. Habe aber seine Bücher gelesen und fand diese sehr gut geschrieben und informativ. Lediglich das Buch "Shy Boy" hat mich dann doch ein bisschen ins Grübeln versetzt.. Das war dann für meinen Geschmack doch etwas übers Ziel hinaus geschossen..
Die Geschichten, die dann herumgeisterten über Andrea K. und ihre Arbeit mit den Pferden haben mich ziemlich entsetzt. Allerdings musste ich im Verlauf der letzten Jahre immer wieder feststellen, dass grade in der Reiterszene nicht alles Gold ist was glänzt, egal wie sehr es poliert wird.
@FrauFreud: Ja, sehr schön bildlich gesprochen. Versteh mich nicht falsch, ich reite bereits solange ich denken kann und habe schon vieles im Umgang mit Pferden und den zugehörigen Menschen erlebt, bin also weder naiv noch unaufgeklärt, was das betrifft.
Jedoch habe ich abgesehen von den persönlichen Entäuschungen, wenn mal wieder ein angeblich guter Pferdekenner sich plötzlich im tierschutzrechlich relevanten Bereich bewegt mindestens genauso oft miterlebt, wie jemand erst himmelhoch jauchenz von der Reitergemeinschaft zum lebenden Heiligen ernannt worden ist und dann plötzlich aufgrund einzelner Erfahrungsberichte unbekannter Personen mindestens wieder genauso schnell von seinem Thron geruntergestoßen wurde. Ich finde das traurig!!
Oder neigt die Reitergemeinschaft einfach zur Gurubildung?
Ich habe, wenn ich den Fall Gerd Heuschmann betrachte immer im Blick, gegen wiefiele Windmühlenflügel er da angekämpft hat und hoffe einfach darauf, dass nicht einfach laut schreiend vorverurteilt wird (damit meine ich nicht dich persönlich, also bitte nicht angegriffen fühlen!)
Was mich betrifft ist die Beweisführung da noch nicht abgeschlossen. Ich gebe vielmehr einfach mal zu bedenken, dass einmal verkorkste Pferde nicht durch streicheln, handauflegen oder nett-drum-bitten von allein den weg in die Dehnungshaltung finden, wenn ihnen dass noch nie jemand gezeigt hat. Und ich persöhnlich habe nichts davon, wenn ich auf einem Pferd in Schönheit sterbe, von reeler Reiterei aber niemals die Rede sein wird!
Liebe Grüße, Lou
Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:23   #93 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

nur eines am rande : zwischen dem pferd den kopf auf die brust ziehen und in schönheit auf dem pferd sterben gibt es noch jede menge anderes.
und, ob mans glaubt oder nicht, man kann einem pferd die dehnungshaltung einfach schmackhaft machen, es fragen, ob es sich abwärts dehnen möchte. und, man höre und staune, die meisten tuns dann. achso, bevor ich jetzt zu den tk´s verschoben werde, ich meine über die hilfen nachfragen.
Alt 31.08.2010, 09:00   #94 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

Ja, genau, Sunny, das meinte ich. Bei mir in der therapeutischen Arbeit mit Pferden sind diese Erfolge langfristig angelegt, die Pferde bleiben zwischen vier und zwölf Wochen, wenn sie stationär hier sein müssen, und in der Zeit habe ich alle auch ohne Longe und Zwangsmittel korrigieren können, sie in freie Arbeit in Dehnungshaltung gebracht, einfach, weil sie das von sich aus anbieten. Keine Hauruck-Verfahren also. Ich setze mich bei Kursen auch mal auf ein Pferd, wenn ich "erfühlen" möchte, woran es liegen kann, wenn der Reiter ein Problem hat, aber ich käme nicht auf die Idee, es in 20 Minuten beheben zu können. Ich glaube, Heuschmann ist sein Erfolg einfach zu Kopf gestiegen und ich recherchiere gut, ich traf gestern einen seiner Ausbilder **g**

@Lou: Gurubildung ist in Reiterkreisen so beliebt, WEIL es eben zu wenige gute Ausbilder an der Basis gibt und die treffen entweder auf Reiter, die schon meinen alles zu wissen und alles zu können, oder auf Kunden, die nicht viel wissen, es aber ungern zugeben und die gern nachplappern, was sie gelesen haben, es aber nicht wirklich umsetzen können. Pauschal gesagt. Für mehr ist hier weder Raum, noch Zeit. Ich möchte da nicht mehr ins Detail gehen, das habe ich schon vielfach hier getan. Fakt ist, dass viele ein Pferd haben, aber nicht genug wissen, sich auch nicht trauen, einen in Frage zu stellen, wenn er nur Tierarzt ist oder Pferdewirtschaftsmeister oder ein bekannter Sportreiter. Mehr Kritikfähigkeit und mehr Fachwissen wären also schön.

Nee, keine Sorge, so schnell fühle ich mich doch gar nicht auf den SChlips getreten. Ich bin einfach nur oft so in Eile, dass ich nicht ausführlicher schreiben kann. LG. Kat

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:09   #95 (permalink)
Lou
Benutzer

Standard

@sunny: Ich bin bestimmt nicht dafür einem Pferd den Kopf auf die Brust zu ziehen und weder praktiziere ich das, noch denke ich, dass diese Vorgehensweise in irgendeiner Art und Weise hilfreich ist. Ich wollte lediglich darstellen, dass sofern man eben nicht in Schönheit auf dem Pferd sterben will ohne jemals auch nur den Ansatz eines hergegebenen und schwingenden Rücken zu spüren, auch einmal Momentaufnahmen entstehen können, die nicht dem Idealbild entsprechen.

@FrauFreud: Ich ärgere mich schon lange über diese Art der Guruverehrung, die man leider an fast allen Stellen der Reiterei trifft. Jemand schreibt ein Buch oder wird von der Presse hochgelobt und wuuups: Alle rufen laut Juhuu!
Das habe ich leider schon in allen Ausführungen erleben müssen. Bestes Beispiel: An einem Stall an dem ich stand ritten alle nach Phillippe Karl und aus jeder Ecke hörte man die eine oder andere weisheit in der Richtung. Nur leider hatten die lieben Mitreiter ihn wohl völlig falsch verstanden, denn sie ritten alle mit derart hoher Hand (die auch zu keinem Zeitpunkt mal etwas herunterkam) dass ihre Pferde ununterbrochen Druck auf dem Maulwinkel hatten und damit, verständlicherweise, nicht wirklich zufriden liefen. Leider zeigen solche Menschen eine derartige Beratungsresistenz, dass es wirklich zum heulen war. Ich mache gerne und wie ich hoffe an den richtigen stellen mal den Mund auf, jedoch führt das meist zu nichts, weswegen ich mir das im Laufe der Jahre immer mehr abgewöhne. Auf Nachfrage gerne, aber ich habe keine Lust mehr auf Zickenterror.

Mein Anliegen war und ist lediglich, dass man weder Vorschnell und ohne eben gut recherchiert zu haben anprangert; nicht vergessen sollte, dass vielerorts nur einseitig dargestellt wird und dass niemand Fehlerfrei ist!
Lieben Gruß, Lou
Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 14:03   #96 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

natürlich gibt es im training immer wieder momente, da läuft das pferd nicht sauber, macht sich möglicherweise im rücken fest oder ähnliches.
und ich empfinde mich, was das reiterliche können angeht, eher im mittleren sektor angesiedelt. aber ganz ehrlich, zu keiner zeit beissen sich meine pferde selbst in die brust, oder ist die ohrspeicheldrüse nach aussen gedrückt.
das ist es nämlich, was fraufreud meint, man muss sich einfach zeit lassen. dann braucht man den kopf nicht auf die brust ziehen, da das pferd bei einer guten ausbildung eben irgendwann (der moment kann früher oder später kommen, was ja genau das problem ist)
fast wie von selbst auf den richtigen trichter kommt.
aber die zeit, die da investiert würde, nutzen die lieben gurus eben für die werbung und die vermarktung ihrere ideologien.
etwas mehr pferd und etwas weniger medienrummel und berühmtheit, das wärs doch.
Alt 31.08.2010, 14:29   #97 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

Stimmt, Sunny, deswegen bin ich lieber weniger berühmt oder berüchtigt (das mag ich ja noch sein!) und habe dafür mehr Zeit für die Pferde. Ein guter Weg, reich werde ich damit zwar nicht, aber das macht nichts, so lange, wie ich meine Bande ernähren kann

LG an Euch alle. Vielleicht lest Ihr alle irgendwann eins meiner Bücher, ohne zu wissen, dass es von mir ist. Falls jemand von Euch sich darin erkennen sollte: Die Personen und Pferde (namen) sind frei erfunden und Ähnlichkeiten nicht beabsichtigt
**g**

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:14   #98 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

das wird wohl immer so bleiben, dass diejenigen, die wirklich was können, eher schwer zu finden sind. und die sind dann auch meistens eher arm also mach dir nix draus, kat, du befindest dich in bester gesellschaft. und du kannst jeden morgen in den spiegel schauen. das ist manchmal mehr wert als kohle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht