Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Rund um die aktuelle CAVALLO
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 10:13   #81 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maexchen97

Standard

ich hab zwar auch schon so einiges in diese richtung gesehen aber bei uns im verein sind doch die meisten pferde vernunftig geritten.die meisten mit wassertrense und alle reiten recht venünftig und der spaß steht im vordergrund.schön ehrgeiz ist auch dasbei aber nur bei einer merkt man das sie wenn sie ihr pony nicht zusammenschnüren würde nicht treffen würde.perfekte rollkur.die hat aber nur bei meinem nachbarn unterricht gehabt.und der reitet nur so.ich und ein paar andere haben sie mal darauf hingewiesen aber ihr ist das scheiß egal.

maexchen
maexchen97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 17:59   #82 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also entweder ich stell mich so blöd oder man findet die Mail Adresse wirklich nicht.
Ich hätt ein paar Vorschläge für Reitschulen zum Testen und find die Mail Adresse nicht... Kann mir jemand weiter helfen?
Alt 15.08.2010, 18:15   #83 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt hab ichs doch gefunden. Wunderbar!
Alt 28.08.2010, 23:34   #84 (permalink)
Lou
Benutzer

Standard

Ich habe mir eben die verlinkte Fotostrecke über den Ritt von Dr. Heuschmann angesehen und bin dabei unter anderem auf einen Kommentar von einer Zuschauerin dieses Seminars gestoßen, die erzählte, der besagte und fotografierte Friese sei plötzlich losgeschossen, kaum dass Dr. Heuschmann im Sattel saß und aufgrund dessen seien diese Fotos entstanden. Ich stimme daher völlig dem in der aktuellen Cavallo erschienen Artikel zu, dass man zunächst die Umstände von Momentaufnahmen berücksichtigen sollte, bervor man ein, eventuell vorschnelles, Urteil fällt.
Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 09:54   #85 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

@Lou: Es waren, wie an der Uhrzeit der Aufnahmen erkennbar, nicht ausschließlich Momentaufnahmen und dass Heuschmann selbst sagt, er hätte nie auf das Pferd steigen dürfen, spricht wiederum für ihn. Wenn er es denn ernst gemeint hat und nicht nur Schadenbegrenzung betreiben will. Ich habe ihn schon öfters so schlecht reiten sehen, es ist also kein Einzelfall gewesen. Seine Stärken liegen woanders und er sollte sich auf das beschränken, was er besser kann als reiten. Fakt bleibt, dass ein verrittenes Pferd nicht innerhalb weniger Minuten korrigiert werden sollte und ein reitender Tierarzt meiner Meinung nach höchsten aufsteigen dürfte, um zu sehen, wo das Problem liegt. Ob das innerhalb eines Seminars vor Zuschauern sein muss, stelle ich in Frage. Pferde sind sensibel und selten gewöhnt, eine Menge Publikum in der Halle zu haben. Die Shows von Monty Roberts sind bedenklich genug, schade, dass keiner draus gelernt hat. Ab jetzt ein Film- und Fotoverbot zu verteilen, spricht doch für sich. Der Herr möchte bestimmen, was an die Öffentlichkeit kommt und was nicht. Hätte sich die Presse, die ihn vorher hoch gelobt hat und das jetzt noch tut, vorher mal bei seinen Seminaren blicken lassen, wäre es wohl nicht so weit gediehen. LG. Kat

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 11:04   #86 (permalink)
Mitglied

Standard

Ich fände es super wenn die Reitschultests auch mal in Österreich stattfinden.
Da natürlich auch in Österreich die Cavallo gerne gelesen wird .
LG
Alt 29.08.2010, 11:34   #87 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Bewirb Dich doch bei der Cavallo als eine der Miriam Kreutzers, dann kannst Du die Tests gleich selbst durchführen und wir hätten die Gewissheit, dass jemand uns sagt, wie es wirklich ist... LG. Kat

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
Alt 29.08.2010, 19:14   #88 (permalink)
Lou
Benutzer

Standard

@FrauFreud: Ich stimme mit dir absolut darin überein, dass ein Pferd nicht in wenigen Minuten korrigiert werden sollte und dass dies auch gar nicht möglich ist. Aber soweit ich das verstanden habe, war das auch gar nicht der Anspruch des Dr. Heuschmann. Ich dachte, es sollten nur Ansätze dafür demonstriert werden einem Pferd bzw. dem zusehenden Reiter den Weg zum anatomisch richtigen Reiten zu veranschaulichen. Dass diese Fotos sehr unschön anzusehen sind finde ich auch. Inwieweit Dr. Heuschmann ein guter Reiter ist kann ich nicht beurteilen, da ich leider nicht dazu gekommen bin, eines seiner Seminare zu besuchen. Die Fotostrecke umfasst laut timecode einen Zeitraum von etwa 12 Minuten, also nur knapp die Hälfte der Zeit der angeblichen 25 Minuten dauerden Demonstration auf dem Pferd. Mir geht es auch gar nicht darum jemanden in Schutz zu nehmen oder irgendetwas schönzureden, sondern lediglich darum festzustellen, dass jeder Reiter auf jedem Pferd zuweilen unschöne Bilder liefern würde, sofern das Pferd nicht von allein wie ein Glöckchen daherläuft. Und ich gebe zu bedenken, dass einige Pferde dazu neigen sich der Einwirkung des Reiters nach oben hinter den Zügel zu entziehen, wie es dieser fotografierte Friese zu tun scheint.
Wenn man der Diskusion an anderen Stellen folgt, wo anhand dieser fotos einfach laut "Tierquälerei" gerufen wird, stimmt mich das traurig. Denn soetwas kann anhand solcher Bilder sicher nicht festgelegt werden.
Und dass Dr. Heuschmann nun über ein Fotographieverbot nachdenkt, kann man ihm sicher nicht übel nehmen, sondern ist bei einer vielzahl anderer Ausbilder oder Reitställe Gang und Gebe.
Ich finde es absolut wichtig, dass kritisch hinterfragt wird und an den richtigen Stellen auch der Mund auf gemacht wird, aber eine Hexenjagt zu veranstalten. auf jemanden, der selbst für anatomisch richtiges und gesundes Reiten kämpft, ist schlichtweg traurig. (Damit meine ich die an vielen Stellen vertretene sehr einseitig recherchierte Pressearbeit)
Denn das wird über kurz oder lang auf Kosten der korrekturbedürftigen Pferde gehen, auf die sich dann aus Angst vor sochen Diskussionen kein Bereiter mehr draufsetzten wird, dem sein Ruf am Herzen liegt.
Lieben Gruß, Lou

P.S.: Warst du mal auf einer Show von Monty Roberts? Mich würde der persönliche Eindruck von jemandem der selbst mal da war sehr interessieren. Habe es leider nie geschafft mir das mal selbst anzuschauen.
Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 06:17   #89 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war bei MR- das war zu Anfang seines Bekanntwerdens hier.

Fand es zuviel Show, zuviel aufgedrehte Pferde, die Methoden waren keine Wunderwerke und jeder, der ein bißchen nachdenkt, hätte da auch drauf kommen können.

Es war eben Amerikanisch. Weiß nicht, wie das jetzt ist. Jedenfalls hatte ich mich über das Geld geärgert.
Alt 30.08.2010, 08:51   #90 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Lou: von einer Hexenjagd kann nicht die Rede sein, das trifft eher auf die fanatische Anhängerschaft Heuschmanns selbst zu, die denjenigen bedrohen, der es wagt, was gegen ihn zu sagen. Aber er sollte bei seinen Leisten bleiben und nicht reiten, auch nicht auf Seminaren, in denen Korrekturpferde vorgestellt werden. Da gibt es doch andere Möglichkeiten, um zu demonstrieren, wie es besser gemacht werden kann, jedenfalls nicht in Hauruck-Verfahren. Es ist eben besonders traurig, wenn einer, der sich den Kampf gegen die Rollkur auf die Fahnen geschrieben hat, bei eben dieser erwischt wird. In Hamburg hat er vier hoch befundete Pferde geritten, eins davon hatte Schmerzen und hat sich gegen seine Hohe Hand gewehrt. Statt erst einmal den Befund zu klären, ob ein Pferd sich mit solcher Diagnostik unter dem Reiter zeigen sollte, hat er Gerte und Trense eingesetzt, bei dem einen beim Absteigen, als es ihn anging, mit einem Insterburger aufs Maul gehauen. Keiner hat sich daran gestört. DAS finde ich so schlimm, dass einer nicht mehr kritisiert wird, so er Guru-Status erreicht. Für mich zeigt ein Foto- und Filmverbot lediglich, dass da was gemacht wird, das nicht astrein ist, und dass sich der angeblich geläuterte Heuschmann nicht läutern lässt.

Dass ich mal Andrea Kutsch verteidigen würde, hätte ich ja nicht gedacht, aber das hält sich auch in Grenzen: Im Vergleich zu Heuschmann hat sie wohl erkannt, was für eine Figur sie auf dem Pferd macht (sah sie auf Le Patron) und lässt seither lieber Jockeys aus England einfliegen oder Puppen diese Arbeit tun. Auch albern. Wer sich mit Verhaltenskunde befasst, sieht, wie viel Gewalt hinter diesem System steht und welcher Unsinn das ist, bereits traumatisierte Pferde in Shows zu stecken und sie dort vor Publikum "kurieren" zu wollen. Die Körpersprache von MR spricht für mich Bände. Die Kutsch fuhr einst über Land, um Pferde für seine Shows zu generieren, das sagt doch schon, wie verlogen die Geschichte ist: natürlich kennen sie die Pferde vorher.

Es ist sicher richtig, dass es eine Menge Pferde gibt, die von ihren Reitern verkorkst werden. Aber der entsprechende Ansatz wäre doch eher, mehr gute Ausbilder an die Basis zu schicken, flächendeckend guten Unterricht anzubieten und das bezahlbar, auch für Reiter mit schmalem Geldbeutel. Das ist langfristig die Lösung. Nicht die, dass Reiter vor sich hin muckeln können und Reiter ohne Erfahrung sich selbst junge Pferde kaufen, um Geld zu sparen, und sie dann noch selbst ohne Aufsicht ausbilden wollen. Gerade kam wieder so eine Kundin in spé zu mir, aber nachdem ich ihr ehrlich sagte, dass sie zwar beim Kaufpreis eines 1 1/2 jährigen sparen könnte, das Geld aber in die Aufzucht und die Ausbildung investieren müsse und dann sicher auf ähnliche Preise kommt wie beim Kauf eines volljährigen Pferdes, mit dem sie den Wiedereinstieg sicher ohne Schäden für das Pferd schaffen könnte, wird sie woanders hingehen. Das erspart mir aber wiederum den Anblick einer Reiterin, die sich maßlos überschätzt und sich vermutlich auch von mir nichts sagen lassen würde. Dann aber bitte nicht auf meinem Hof, das bringt nur Ärger. Etwas off topic, sorry, aber doch bildlich, oder?

Niedersachsen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht