Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Rund um die aktuelle CAVALLO
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 09:53   #1 (permalink)
Moderator

Standard Liebe Leser und User,

wir freuen uns, dass im Forum so eifrig über unser Heft diskutiert wird. Und wir möchten noch mehr darüber wissen, was Sie sich von CAVALLO wünschen, was Ihnen fehlt und gefällt. Dafür ist künftig hier der Platz, wo Sie den direkten Draht zur Redaktion bekommen und über unser aktuelles Heft diskutieren können: Stellen Sie uns gezielt Fragen und Kritik zu einzelnen Artikeln, schreiben Sie, was Sie noch interessiert, löchern Sie uns. Unsere Redakteure sind – wenn sie nicht gerade auf Tour, mitten in einer Recherche oder im Redaktionsschluss-Stress stecken – hier erreichbar für Informationen, sachliche Diskussionen und fachlichen Austausch mit Tiefgang. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen!

Ihre
Christine Felsinger
Chefredakteurin CAVALLO
Christine Felsinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 14:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

ich fand den Bericht über den Horse&Dog Trail langweilig und nicht gerade angebracht für eine Pferdezeitschrift.
Ich habe keinen Hund , Hunde interessieren mich auch nicht. Diese 5 Seiten wären für ein Pferdethema besser gewesen.
Den Video -Coach finde ich gut, da reichen 2 Seiten fast nicht aus- die Rubrik kann ausgebaut werden.
monsterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:12   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyPony

Standard

Äh, monsterni, nur weil dich Hunde nicht interessieren, heißt das nicht, dass das für andere kein Thema ist! Ich fand den Bericht prima, schon deswegen, weil in fast jedem Stall auch Hunde rumlaufen und man die dann auch beschäftigen (und erziehen) kann. Ich selbst reite auch oft mit Hund vorne weg aus und es erfordert einige Geschicklichkeit, zwei so unterschiedliche Wesen unter einen Hut zu bringen...

Zum aktuellen Titelthema:
Ich würde mir zur klassischen Dressur mal einen genaueren theoretischen Überblick wünschen, weil es doch einige Richtungen und vorallem viele "wichtige" Reitmeister gibt.
Habe da einige Fragen, z.B:
- Was unterscheidet die Klassische Dressur von der Lehre der HDV 12 bzw. der FN-Dressur?
- Welche Personen gehören zu den echten "Klassikern" und welche Reitlehre haben diese jeweils propagiert? (z.B. Pluvinel, Baucher, Racinet etc.)
- Welche Kritikpunkte gibt es in der Klassischen Dressur, bzw. an den Lehren einzelner Reitmeister?
- Wer vertritt heute die klassische Reitlehre, bzw. nach welchen Vorbildern reiten diese Leute? (z.B. Bent Branderup, Anja Beran usw.)
- Und hat die heutige Freizeit-Barockreiterei mit tollen Gewändern und pechschwarzen Friesen etwas mit Klassischer Dressur zu tun, oder ist das nur eine Nachahmung äußerer Gegebenheiten?

Ich habe leider nicht die Zeit, den vielen Lesestoff durchzuackern und mir diese Fragen selbst zu beantworten. Deshalb fände ich einen sozusagen tabellarischen Überblick über dieses Thema ganz toll, gerade jetzt, wo Cavallo das Thema der klassischen Reiterei angeschnitten hat!

VG
CrazyPony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 16:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Saphir

Bilder: 34
Standard

Ich schliess mich CrazyPony an.
Fand den Horse& Dog Trail Artikel recht interessant.
Und monsterni, das ist halt das 'Problem' bei solch einer Zeitschrift. Die Interessengruppen sind gross und besonders in der Reiterszene sind auch viele mit Hund dabei. Es gibt also immer Themen, die den einen mehr und den anderen weniger interessieren.

Das aktuelle Titelthema ... ja, mehr Hintergrund waere da sehr schoen.
Ich muss sagen mir ging es ueber die Haelfte das Artikel so, dass ich dachte hier wird nun die klassische Reiterei als einzig wahres dagestellt und nur im klassischen koennte man mit feinen Hilfen reiten ... erst gegen Ende kamen dann Aussagen, die mich etwas entspannen liessen und das ganze etwas abwaegten.
Aber ansonsten fand ichs recht interessant.

Gruss
Saphir
Saphir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:43   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Warum gibt es eigentlich kein Leserforum mehr?
Ich fand die "kleinen" Geschichte von Pferdebesitzern aus der ganzen Welt immer total interessant.
Auch den ein oder anderen Tipp hab ich in dieser Rubrik mitgenommen...

Lg Elena
tinkerlena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:31   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

...und mir hat bei der Kotwasser-Sache vor allem die Menge der Pferde gefehlt, welche mit Silage und welche mit Heu gefüttert wurden. Da wurde nicht sehr genau drauf eingegangen.

Wenn da bei Frau Prof. Kienzle nochmal nachgehakt werden könnte fände ich (und bestimmt noch eineige mehr!!!) das super!!!

Viele Grüße, max-und-moritz
Alt 24.09.2009, 08:01   #7 (permalink)
Moderator

Standard Liebe Tinkerlena,

das Leserforum gibt es noch, und zwar direkt hinter den Leserbriefen in der Rubrik "Leser + User". Damit stehen alle Leser-Beiträge (Leserbriefe, Forum, Reiter-Denkmal) beieinander im Heft. Dass das Forum mal kürzer und mal länger ist, liegt an der Material-Lage und an den unterschiedlichen Umfängen der anderen Artikel im Heft. Auch wenn es in manchen Heften fehlt, müsste das zu verschmerzen sein: Mit dem Beginn der Online-Forums im September 2008 haben wir allen Lesern die Möglichkeit eröffnet, im Internet zu diskutieren, Beiträge zu schreiben, Fotos für die Galeriezu schicken und die Beiträge anderer zu lesen. Das ist der schnellere, effektivere und heutzutage üblichere Weg, wie Leser sich austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren können, und die Tatsache, dass unsere Online-Community so fleißig angenommen wird, zeigt das doch auch. So, jetzt ruft die Arbeit.

Viele Grüße
Christine Felsinger
Chefredakteurin CAVALLO
Alt 24.09.2009, 21:21   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fand den Horse & Dog Bericht auch nicht interessant. Obwohl ich Hunde mag

Das meiste finde ich sehr interessant und lese z.B. gern die Reitschulberichte. Und würde mich mal freuen, wenn auch mal Wolfsburg dazugehören würde!
Douglas BC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 06:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe zwar einen Hund, aber den Artikel fand ich auch nicht meins- kann aber ja auch nicht bei jedem so sein. Klar.

Was mich immer stört- bei Trends der Sasion werden viele unbezahlbare Dinge vorgestellt. Einen Füller für 2.200 Euro? Welcher Leser kann sich das denn leisten????? Einen sattel für nur 5.200 Euro? Hallo?

Ich denke mal, der normale Leser quetscht sich schon einen 2.000 Euro Sattel gerade mal so ab.

Oder der Jeep für 85.900 Euro- hätte ich auch gerne. Aber wie? Fände bezahlbare Tipps (sind ja auch dabei) besser, als solche, wo man die Augen rollt und denkt: ja, klar!
Alt 25.09.2009, 08:15   #10 (permalink)
Moderator

Standard Liebe Arabär und lieber Douglas BC,

manchmal täuscht der Eindruck: In den Trends werden üblicherweise Markensättel vorgestellt, die zwischen 1500 und 3000 Euro kosten. Nun wurde im Oktoberheft einmal ein Hermes-Sattel vorgestellt, der 5200 Euro kostet (das Wörtchen "nur" kommt in unserer Produktvorstellung übrigens nicht vor). Wir haben stets eine Mischung aus soliden Produkten zu erschwinglichen Preisen und solchen Neuheiten, die einfach etwas Besonderes sind: zum Beispiel was die Idee anlangt (und ein mit Pferdehaar umflochtener Federhalter oder auch ein Schmuckstück aus Pferdehaar sind nun mal eine außergewöhnliche Idee und nicht in jedem Schaufenster zu finden) oder was Technik und Ausrüstung anlangt (denken Sie an pferdegerechte Offenstallfütterungs-Technik, einen Jeep mit besonders reiterfreundlicher Ausstattung oder einen besonders komfortablen Reitstiefel). Eine besondere Idee oder eine besondere Innovation ist nicnt immer billig, aber oft ist sie auf längere Sicht preiswert. Es gibt auch Leser, die gerade über solche Produkte informiert werden möchten, und wir möchten als Zeitschrift auch fördern, dass neue Techniken, Ideen, Methoden und Materialien in der Pferdehaltung und -ausbildung eingesetzt werden.
Lieber Douglas: Danke für die Anregung, im Wolfsburger Raum zu testen. Falls Sie hier konkrete Ställe und Betriebe im Auge haben, freuen wir uns über konkrete Infos. Umgekehrt können Sie jederzeit bei uns anfragen, welche Ställe bereits getestet wurden: Mail an redaktion@cavallo.de genügt. Schönen Tag allerseits!

Christine Felsinger
Chefredakteurin CAVALLO
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht