100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schönen Guten Morgen,
gestern hab ich schaudernd auf Seite 8 und 9 - Thema des Monats: Exoten - folgendes gelesen: "Es mangelt immer noch an Pferden (hier ist die Rasse Kigers, eine Mustangart gemeint), die für jeden zu bedienen sind und die sich für Kinder und alle Disziplinen eignen". Meiner Meinung nach wird es an einer solchen Rasse mangeln, so lange wir leben - die wird es nämlich nie geben. Eine Rasse pauschal als das ultimative Pferd für alle Fälle zu bezeichnen finde ich nicht gut. Das hatten wir schon bei den Tinkern, den Friesen und einigen anderen - upps, und dann war das Entsetzen groß beim Anfänger, als er plötzlich mit dem doch absolut pflegeleichten Tinker ein klein wenig überfordert war... Eine Rasse kann zwar grundsätzlich gutmütig und ruhig sein, aber sie pauschal als Selbstläufer zu sehen kann in die Hose gehen. Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Natürlich mangelt es nicht an den Pferden sondern nur an der entsprechenden Ausbildung und den Leuten die gewillt sind dafür auch entsprechend fair zu zahlen...
Aber klar gibts solche Pferde auch schon günstig und reitbar- vor vielen Einkaufscentern. Brauchst nur 50 Cent einwerfen dann trägts jeden Deppen...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja der Nachbar von mir wird das Pferd für seine Tochter auch rassebedingt kaufen oO Freu ich mich drauf, obwohl der Kerl bisher immer richtig Glück hatte mit seinen Hottas (die wurden dann aber auch net grösstenteils nur von Anfängern geritten).
Allerdings is dieses Rassedenken in den Köpfen drin.. is ja auch zB bei Hunden so, auch wenns dort genau so scheisse is wie bei Pferden. Ich glaub das kriegt man nicht so leicht aus den Köpfen der Menschen raus...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...noch ein kleiner Nachtrag: wie sind Eure Erfahrungen zum Thema "Heimweh bei Pferden"?
Ich möchte nicht ausschließen daß Pferde Heimweh haben können, andere mehr und andere weniger. Solch krasse Fälle wie die aufgeführten halte ich für Einzelfälle. Einen dringend nötigen Stallwechsel deshalb vorsichtshalber gleich ausschließen? Sogar dann, wenn z. B. das Futter nicht paßt??? Nein, da würde ich sagen da muß das Pferd durch. Ich finde, es gibt bereits genug Pferdebesitzer die ihrem Pferd gegenüber (warum auch immer) ein schlechtes Gewissen haben. Man sollte ihnen wegen einem überlegten und nötigen Stallwechsel kein zusätzliches machen...! Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das sehe ich genauso: wenn ein stallwechsel aus welchen gründen auch immer erforderlich wird, muss das pferd da durch.
ich habe auch noch nie gesehen, dass das größere probleme gab. ein paar sensibelchen haben ein bisschen gefremdelt am anfang, haben sich aber schnell eingelebt. je weniger aufriss man als mensch um die ganze sache macht und je schneller man zur normalität übergeht, umso besser. ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die regel, aber im großen und ganzen funktioniert das schon. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
leider gibt es aber auch schon einen regelrechten Stalltourismus. D.h. die Pferdebesitzer wechseln so spätestens nach 2 Jahren.
Und das ist schlecht für die Pferde - vor allem in Gruppenhaltung. Ich habe festgestellt, dass eine Gruppe ca. fast 1 Jahr (!!) braucht, um richtig zu stehen - das jedes Pferd den Platz hat, den es in der Gruppen innehaben möchte/kann. Wenn diese Pferde alle zwei Jahre diese Rangordnungsklärungen (da spreche ich nicht mal von Keilereien, sondern nur von dem Stress den die Pferde haben) durchmachen müssen, stumpfen sie schnell ab. Denn warum sollen sie sich einer Gruppe öffnen, wenn sie sich sicher sind, dass sie bald wieder raus müssen
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte Pferde, die quasi ihr Leben lang im gleichen Stall standen und sich innerhalb von einer Woche super eingelebt haben - und einige wenige, die nie richtig dazu gehörten. Die haben aber im alten Stall auch nicht dazu gehört, es liegt oft am Pferd (mangelnde Sozialisierung, übernervöses Verhalten etc.). Tja, der Stalltourismus... Das ist ein gewisses Klientel, dem wird es nie jemand Recht machen, die kenn ich auch. Eine Frau fällt mir dazu ein, die verläßt den neuen Stall (freiwillig oder auch unfreiwillig...) gewöhnlich spätestens nach 2 (!!!) Wochen. Eine Ausnahme kenne ich, bei einem Nachbarn von mir (weil ich hab sie schlauer Weise gar nicht genommen obwohl sie gerne wollte ), da blieb sie fast ein halbes Jahr (diesmal war es ein Rausschmiß). Wenn man die fragt, dann liebt sie ihr Pferd aber über alles und würde auch alles für es tun. Außer sich selber ein klein wenig anpassen natürlich. Viele Grüße, max-und-moritz
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Ich denke, wenn man einen Stall wechseln muss, ist das total in Ordnung und eigentlich sogar natürlich. In Freiheit ist eine Herde auch nicht ihr ganzes Leben gleich, Fohlen verlassen die Herde, Stuten werden von anderen Hengsten abspenstig gemacht oder Herden sonstwie getrennt. Pferde sind schon recht anpassungsfähig und ich denke auch, dass solche Fälle wie in der aktuellen Pferdebörse eher Ausnahmen sind. Wo andere Pferde sind, da fühlt sich auch der neu Zugezogene bald wohl. Artgerechte Haltung und soziale Kontale sind für Pferde doch das Wichtigste. Und dann ist der Reiter ja auch noch dabei, den kennt das Pferd und hat einen gewissen Rückhalt und Gleichmaß. Es ist also nicht alles gaaanz neu. Selbstverständlich rede ich hier nicht von den Stallwechseln, die alle zwei Wochen vorkommen.. Ist ja klar Viele Grüße Taris
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was mir bereits im letzten Jahr negativ aufgefallen war, daß die Pferdebörse bei gleichbleibendem Preis urplötzlich ziemlich dünn wurde.
Und das liegt sicher nicht an der geänderten Bindung, oder ? Seitdem lasse ich sie in der Auslage liegen ...
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir ist auch negativ aufgefallen, dass bei den Verkaufsanzeigen fast nurnoch Quarter, Spanierund Warmblüter zu finden sind.
Ich habe die Ausgaben immer auf Suche nach Ponys durchblättert, aber die sind echt rar. Schade, denn bisher fand ich es immer interessant, die verschiedenen Pferde anzusehen. Zur Zielgruppe Western-/Spanier- oder Turnierreiter gehöre ich aber nicht. Außerdem gebe ich Bjutschilp recht, ich habe auch das Gefühl, dass ich immer weniger für mein Geld bekomme
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|