100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mich würde mal interessieren, warum in der Cavallo fast alle Pferde, die "normal englisch" geritten werden, immer diese strammen Sperrriemen und Reithalfter dran haben?? Wieso predigt die Cavallo immer für Lockerung und Weglassung dieser Riemen und zeigt es auch bei Klassikreitern oder anderen "Persönlichkeiten", aber bei Beiträgen, in denen Cavallo-Reiter selbst vorführen, sind die Pfede jedesmal so verschnürt! Was soll das? Und wozu? Könnt ihr nicht mal versuchen, das wegzulassen? Kein Pferd was ordentlich geritten wird, braucht den Sperrriemen. Wie soll sich das ändern, wenn nicht mit gutem Vorbild vorangegangen wird?!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Pferd braucht einen Sperrriemen, damit es sich nicht wehren kann.
Wie sieht das denn aus, wenn Pferde das Maul aufreisen, um dem Druck vom Gebiß zu entgehen??? Hier gilt, wie bei anderen Hilfsmitteln auch, weniger ist oft mehr. Warum macht man an nen rutschenden Sattel einen Schweifriemen, oder wozu benutzt man ein Vorderzeug (Vordergeschirr), mal von Showzwecken abgesehen? Wäre ein passender Sattel nicht sinnvoller? Mich graust es immer, wenn ich diese Dinger seh, ich muß mir dann immer vorstellen, wie das ziept und zwickt, wenn sich Hautfalten darin einklemmen. Da ist die Frage schon berechtigt: "Warum zeigt Cavallo so was?"
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben das vorderzeug schon auf ritten gebraucht , denke aber, dass die meisten diese Berge nicht hinaufgeritten wären.
Aber bei den meisten ist es sinnlos, genau wie der Bauchgurt, die wenigsten stoppen so, dass der Sattel kippt.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geb ich Dir recht.
Ich kenn halt nur den Fall, da fand der "Supercowboy" das Vorderzeug so toll, dass er es eigentlich sinnlos ans Pferd gebastelt hat....eben weil´s cool aussieht..... und am nächsten Tag hat er sich gewundert, warum sein Pferd so komisch steif läuft auf der Vorderhand. Ich hab ihm dann mal erklärt warum. Das Pferd hatte einfach übelste Druckstellen. Nur können uns die Tiere das nicht mitteilen. Und wenn sie sich wehren, sind es störrische Böcke. Wenn ich 8 Stunden unterwegs bin, seh ich zu, dass ich so wenig wie möglich am Pferd hab. Und wenn was sein muss, dann absolut passend.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@slider@
Du meinst also, dieser hintere Bauchgurt (back chinch???-ist das richtig???) nutzt also praktisch zu gar nichts in der Freizeitreiterei? Ich selbst hab zwar einen, benutze ihn aber nicht, wie gesagt ich hab lieber weniger, als mehr am Pferd. Mir hat nur mal jemand versucht weiß zu machen, wenn man Gepäck auf´m Pferd hat (ich sprech jetzt für uns Wanderreiter) dann wäre der unabkömmlich und äusserst sinnvoll. Was ich nur nicht verstand, wie´soll´s Sinn machen, wenn dieser Gurt, wie Du ja auch sagst, nur lose anliegt, also eher unterm Pferd baumelt. Da ich mit Satteltaschen nicht in der Gegend herum galoppiere, brauche ich ihn auch nicht, um diese gegen auf und abfliegen zu fixieren.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Slider
Oh sorry, erstens habe ich mich nicht aufgeregt, und zweitens in dem Fall blöd ausgedrückt. Klar, beim stoppen geht der hintern runter. Und mir persönlich ist es sowas von egal, ob man die Teile ranmacht oder nicht - als freizeitreiter, der im Gelände über Äste stiefelt, finde ich es halt ein bisschen unnötig. Aber das selbe kann man auch von vielen anderen Dingen sagen. Und meist haben es ja die dran, die nur nach der Optik gehen, und weniger nach Sinn oder Unsinn fragen.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nee, meiner meinung nach ist der bei einem passenden sattel überflüssig, der zusammenhang mit der verwendung von satteltaschen erschließt sich mir auch nicht, da diese ja i.d.r. hinten befestigt werden. ich kenne das eigentlich nur in zusammenhang mit der rinderarbeit, aber man lernt ja nie aus... @hafipower nix für ungut, aber für's stoppen hat der wirklich keinen praktischen nutzen, deshalb habe ich wohl etwas überreagiert... ich bin auch von der fraktion weniger ist mehr, kenne aber leute, die wirklich alles dranbasteln, was die sattelkammer so hergibt. solange das zeug passt, nicht drückt oder scheuert, habe ich damit aber kein problem. jeder halt so, wie er mag... bei vorderzeug in verbindung mit fork (martingal), durch das dann die kandarenzügel gefädelt werden, hört der spaß allerdings für mich auf... |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok- alles wieder gut Aber hier mal eine nette Story: Bei uns war mal ein Cowboy, der hatte seine Stute zum Decken da, und der wollte das pferdchen dann heimreiten. Er kam also mit dem ganzen Kladderadatsch an, hatte wildlederchaps mit langen Fransen an ( nebenbei: es war Hochsommer und ich hatte alle dornenbüsche gemäht - ehrlich). Der Cowboy sattelte dann sein pferdchen, hängte auch alles so dran was der marlboro man so in der weiten Wildnis des schwäbischen Waldes so braucht, oder auch nicht, wir standen und staunten. Nach langer Zeit und pflichtschuldigstem bewunderns von Seiten der Ehefrau und mitgereisten Kindern , band er also sein Ross los, wandte sich gen Westen, und wollte aufsteigen, den Hut tief ins Gesicht gezogen.... Er kam mit ach und krach in den sattel, weil das schlaue pferdchen den weg anscheinend kannte und schon mal anlief, nach etwa einen Meter rutschte er seitlich vom pferd, weil der Sattel wohl drauf lag, aber nicht festgegurtet war. Die ganze Herrlichkeit hing nun etwas unglücklich mitsamt dem Cowboy seitlich am pferdchen, das unbeeindruckt weiterstampfte, bis sich der Cowboy aus der misslichen Lage befreit hatte und vollends runterrutschte. Der sattel hing am ende unter dem bauch...Wir mussten damals doch sehr an uns halten damit uns die Tränen nicht zu offensichtlich herunterliefen .... (ich bekomme hier noch die Krise - mein Mann meinte, ich bräuchte unbedingt ein neues Laptop und schleift mir dieses iPad an, und irgendwie ist das Teil für schnelleres schreiben mit allen Fingern nicht so geeignet - nicht, dass ihr denkt, ich möchte chaneli Konkurrenz machen. Aber das mit Gross-und Kleinschreibung klappt noch nicht so,außerdem macht dieses Teil andauernd schreibvorschläge und setzt die selbständig ein......)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|