Zurück   outdoorCHANNEL > Pferde & Reiten > Rund um die aktuelle CAVALLO
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Forum Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2010, 21:47   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Cavalloausgabe 07/10 Ein reifer Kalifornier

Einen schönen guten Abend,

weiß leider nicht ob ich hier so richtig bin, möchte mich aber zu dem Artikel

Ein reifer Kalifornier mal äußern.
Ich kenne den Herren ja nicht, aber wenn ich diese Bilder sehe, dann möchte ich das auch nicht wirklich tun. Ich selbst bin bestimmt keine gute Reiterin, aber was ich auf den Bildern zu sehen kriege, da streuben sich mir die Nackenhaare. Es mag ja sein das es kurze Momentaufnahmen sind und dieser Hr. D. Barbier eigentlich gut reiten kann, aber die Bilder sprechen für mich eine andere Sprache.

Das erste Bild S. 38 ganz groß, Pferd ist aus meiner Sicht extrem überstellt, das scheint dann der ( Kommentar Stark im Ausdruck ) zu sein, leider sieht man vor lauter Mähne die Augen des Tieres nicht. Bemerkung ( und leicht an den Hilfen ) sehe ich auch ein wenig anders. Dieser Mensch wirkt auf dem Pferd nicht leicht und entspannt, sondern verbissen, bis gewalttätig, von Leichtigkeit sehe ich da nichts.
Auch das zweite Bild wo er einen Schimmel an der Longe hat, finde ich gruselig, allein wenn ich sehe wie er die Longe verschnallt hat, das sieht nach Gewalt aus, diesen Mann würde ich im Leben nicht an mein Pferd lassen, bei den Bildern, sorry.

Dann komme ich noch zu Bild Nr 3 Seite 41 wo er einen braunen Lipizzaner ein Ex Fahrpferd reitet, auch da finde ich das Pferd überstellt und wenn ich sehe das ja eigentlich der Kandarrenzügel durchhängen sollte und nicht der Trensenzügel, sieht dieses Reiten für mich nach einer harten Hand aus, da sehe ich nichts von Leichtigkeit.

Es mögen Momentaufnahmen sein und vieleicht reiter Hr. Barbier sonst auch mit leichterer Hand, aber ehrlich die Aufnahmen sind kein schöner Anblick und sprechen nicht für die Objektivität der Zeitung Cavallo. Sollche Bilder möchte ich eigentlich nicht auf´s Auge kriegen, wenn ein Mann über die Cavallo so hoch gelobt wird, das ist für mich abschreckend und nicht vorbildlich.

Für diese nicht schönen Bilder würde ich der Cavallo ehrlich gesagt eine Mistgabel überreichen wollen.

Auch wenn ich die Cavallo ansonsten immer sehr gerne lese und schätze. Gerade wegen ihrer kritischen Berichte, was den Turniersport betrifft, daher kann ich diesen Artikel mit diesen Bildern so nicht toll finden.

LG Nobi

Geändert von Nobilé (10.07.2010 um 21:52 Uhr)
Nobilé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:59   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

Nobile, da stimme ich Dir vollkommen zu. Leider muss ich auch sagen, dass sich die Artikel häufen, in denen Leute eine Art an den Tag legen, die alles andere ist als pferdefreundlich. Manchmal frage ich mich, ob das Satire sein soll, aber wohl kaum. Ich finde, die Redaktion hätte die Pflicht, solche Dinge kritischer zu beleuchten. Das passiert aber nicht und so entzieht sich das Magazin dem Auftrag, kritisch zu berichten

Danke, dass Du das auch noch einmal ansprichst. Ich habe für so einen Beitrag in einem anderen Thema bereits eine Art Maulkorb bekommen, darf das nicht sagen..

LG. Katharina

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 16:43   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schließe mich Euch an. Abgesehen von den ziemlich stark verbogenen Pferden auf den Fotos und der mir unerklärlichen Art, die Longe zu verschnallen, fand ich mehrere Details in dem Artikel so merkwürdig, dass ich mich über das so positive Kursurteil nur wundern kann. Beispiele: "Der Meister bevorzugt seinen eigenen Sattel und verbindet das gleich mit unaufdringlicher Werbung: Er lässt solche Maßsättel nach seiner Vorstellung fertigen und verkauft sie." Wie jetzt. Wie passt die Tatsache, dass er alle Pferde mit seinem Sattel Dressur reiten will, zu seiner Aussage im gleichen Artikel "Viele reiten ihre Pferd zu Schanden. Wir müssen diese Kreaturen beschützen". Ja natürlich. Indem ich sie mit unpassendem Sattel reite, klar. Maßsättel, für wen? Für den Reiterhintern oder was?
Zu dem Braunen auf Seite 41, dem Renten-Fahrpferd, erklärt er: " Er geht nicht so gerne vorwärts, weil er Probleme mit der Balance hat." Aha, ok. Und wie bitte soll das Pferd dann in so starker Seitenstellung seine Balance finden, wie er sie auf dem Foto reitet? Mit angebrummter Kandare?
Dazu wird dann fleißig gleich noch der selbstangebaute Wein vermarktet. Außer den Sätteln. Viele der Aussagen sind Allgemeinplätze, wie man sie in jeder Dressurlehre nachlesen kann. Und ich möchte mein Pferd eigentlich nicht so verbogen bekommen. Aber jeder, wie er mag...
Schecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 17:38   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von FrauFreud

Standard

@Schecki: bin auch fast vom Stil gefallen, als mir die Verkäuferin im Fachgeschäft meiner Wahl erklärte, ich würde viel zu viel Gedöns um einen richtig passenden Sattel machen. Die Profis würden unter ihre eigenen Sattel immer schön eine Unterlagen legen, dann passt das schon, damit sie immer mit dem eigenen Sattel reiten können. Das habe ich ja beim Fremdreitertest in Adelheidsdorf bei Celle erlebt, als die Privaten Hengste getestet wurden: von einem Profi könnte ich doch gerade erwarten, dass er sich an neue Sättel gewöhnt, oder? Dieser Kalifornier ist das beste Beispiel dafür, wer in dieser Szene alles noch was vermarkten muss, weil er von dem, was er anbietet, nicht leben kann. Wein scheint das richtige zu sein, dann sind die Leute angeschickert und merken nicht, das sie übervorteilt werden? Ups, das war jetzt wieder unsachlich!

Einer, der hier in den Videos auch gern vorstellt wird bei der Cavallo, klaut die Pläne anderer und bringt selbst Sachen zum halben Preis auf den Markt. Darüber lässt sich nicht streiten? Angebot und Nachfrage regeln den Preis? Er vermarktet Sättel für Honza Blaha, der ja bei seiner Arbeit mit Pferden auch kein Kind von Traurigkeit ist!

Niedersachsen
*frei nach dem Buchtitel "Frau Freud wurde wieder mal vergessen" über die Gattin des fragwürdigen Psychiaters
FrauFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 20:49   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Manchmal bin ich ja etwas genervt, weil Ihr immer so oberkritisch seid, aber in diesem Fall kommt es mir wie gerufen.

Da kann man mal sehen, was die Leute sich alles so gefallen lassen (oder besser ihren Pferden antun lassen!!). In diesem Fall hab ich gedacht, ich versteh was falsch und bin deshalb doppelt froh, daß das Thema hier angesprochen wird.

Wie kann man ein Pferd so "ausbinden"?? Eigener Sattel auf jedes Pferd !! Ist wirklich unglaublich.
Warum berichtet Cavallo über so einen Pseudoausbilder ??? Kann wohl nicht wahr sein.

ich gebe die Cavallo immer weiter an eine Bekannte und kann jetzt leider nicht nochmal alles nachlesen. Wenn ich sie wiederbekomme, les ich`s nochmal.

..und Mädels, Asche auf mein Haupt, seid bitte weiter kritisch. Dann komm ich vielleicht auch mal von meiner Burg und werde aus meiner Trägheit gerüttelt.
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 09:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 3
Standard Auf dem Holzweg

Liebe Forums-Autoren,
danke für Eure Beiträge - in diesem Fall befindet Ihr Euch auf dem Holzweg.

Zu Nobi:

" Dieser Mensch wirkt auf dem Pferd nicht leicht und entspannt, sondern verbissen, bis gewalttätig, von Leichtigkeit sehe ich da nichts."
Dann sehen wir diesen Reiter mit komplett anderen Augen. Ich finde es merkwürdig, dass man über einen Reiter, den man selbst nie gesehen hat, über dessen Lehre man nichts weiß, als gewaltätig im Ausdruck bezeichnet, was unsere Aufnahmen in keiner Weise zeigen.
"
diesen Mann würde ich im Leben nicht an mein Pferd lassen, bei den Bildern" -
Die Pferde im Kurs haben von Dominique Barbier profitiert - wie gesagt: Ich würde mir objektive Urteile zu unseren Kursbesuchen wünschen. Nehmen Sie selbst regelmäßig an Kursen/Weiterbildungen teil? Nicht immer ist alles, was man selbst nicht kann und kennt schlecht.

Zu Schecki:
Es gibt Menschen, die Ihren Lebensunterhalt mit der Reiterei finanzieren - im Fall von Herrn Barbier eine ganze Reitanlage - und die sich erlauben aus Ihrer Erfahrung heraus Sättel zu entwerfen. Was daran unerlaubt sein soll, verstehe ich nicht.

Zu clynghoi:
Warum berichtet Cavallo über so einen Pseudoausbilder ??? Weil dieser Ausbilder es wert ist. Wie wäre es, erst etwas Wissen über einen Sachverhalt zu sammeln, bervor man sich zu einem Thema äußert? Das hilft nicht nur in dieser Diskussion.

Diana Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 11:03   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

leider kann ich mich nicht wirklich dazu äußern, da ich Dominique noch nie live gesehen habe, und es bei YouTube nur ein sehr schlechtes Video gibt. Naja auf der Website von ihm hab ich mind. 2 Bilder gefunden, auf denen die Pferde hinter der Senkrechten sind. Das sind natürlich wieder nur momentaufnahmen, aber die würde ich nicht auf meine Seite stellen. Aber das ist ja nicht so wild. Die Longierverschnallung ist sehr merkwürdig!!
Nun hab ich aber mal eine Frage, was ist das für ein Gebiss?? Was soll das bewirken??

http://www.dominiquebarbier.com/Uplo...in/Ultraje.pdf

Vielen Dank für eine Aufklärung.

lg Moni
coclavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 13:32   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht auf den Bildern aus wie das Baucher - Gebiss, kann es allerdings nicht so gut erkennen. Beschreibung:

Baucher-Trense

Den Artikel habe ich mir gar nicht durchgelesen, es gibt so viele gute Trainer in Deutschland, warum sollen wir unser Geld immer zu irgendwelchen Leuten aus dem Ausland tragen? Prizipiell finde ich wichtig, daß ein Ausbilder sich auch mit der Ausrüstung befasst und seine Schüler entsprechend berät. Jedes Pferd mit dem selben Sattel zu reiten ist sicher nicht die feine Art, von einem Mal reiten wir das Pferd keinen Schaden nehmen, aber wenn er den Eindruck hinterlässt, ein Sattel passe jedem Pferd, ist das nun einmal nicht richtig.

Warum wird nicht mal über Trainer hier in Deutschland berichtet, die vielleicht einfach gute Arbeit machen, aber nicht "berühmt" sind? Ist es zu mühselig, danach zu suchen?
Alt 12.07.2010, 13:44   #9 (permalink)
Mitglied

Standard Habe so schön geantwortet und dann alles weg, mist

Zitat:
Zitat von FrauFreud Beitrag anzeigen
Nobile, da stimme ich Dir vollkommen zu. Leider muss ich auch sagen, dass sich die Artikel häufen, in denen Leute eine Art an den Tag legen, die alles andere ist als pferdefreundlich. Manchmal frage ich mich, ob das Satire sein soll, aber wohl kaum. Ich finde, die Redaktion hätte die Pflicht, solche Dinge kritischer zu beleuchten. Das passiert aber nicht und so entzieht sich das Magazin dem Auftrag, kritisch zu berichten

Eigentlich ist es gerade die Kritik, die ich an der cavallo so schätze, daher bin ich über die Bilder zu diesem Artikel erschrocken.

Danke, dass Du das auch noch einmal ansprichst. Ich habe für so einen Beitrag in einem anderen Thema bereits eine Art Maulkorb bekommen, darf das nicht sagen..

Schade, wenn man seine Meinung kund tut und einen Maulkorb verpasst kriegt, weiß natürlich nicht warum dies geschehen ist, aber solange es nichts beleidigendes ist, sollte man seine Meinung frei äußern dürfen.

LG. Katharina
Zitat:
Zitat von Schecki Beitrag anzeigen
Ich schließe mich Euch an. Abgesehen von den ziemlich stark verbogenen Pferden auf den Fotos und der mir unerklärlichen Art, die Longe zu verschnallen, fand ich mehrere Details in dem Artikel so merkwürdig, dass ich mich über das so positive Kursurteil nur wundern kann.

Finde deine Kritik durchaus berechtigt, schließlich hat ja nicht jedes Pferd den gleichen Rücken.

Zu dem Braunen auf Seite 41, dem Renten-Fahrpferd, erklärt er: " Er geht nicht so gerne vorwärts, weil er Probleme mit der Balance hat." Aha, ok. Und wie bitte soll das Pferd dann in so starker Seitenstellung seine Balance finden, wie er sie auf dem Foto reitet? Mit angebrummter Kandare?

Das entzieht sich auch meiner Logik???

Dazu wird dann fleißig gleich noch der selbstangebaute Wein vermarktet. Außer den Sätteln. Und ich möchte mein Pferd eigentlich nicht so verbogen bekommen. Aber jeder, wie er mag...

Finde auch es geht hier ums reiten nicht um den Weinanbau, oder um Sättel die verkauft werden sollen, hätte ich auch so nicht haben müssen. Aber das sieht wohl jeder anders.

Zitat:
Zitat von FrauFreud Beitrag anzeigen
@Schecki: bin auch fast vom Stil gefallen, als mir die Verkäuferin im Fachgeschäft meiner Wahl erklärte, ich würde viel zu viel Gedöns um einen richtig passenden Sattel machen. Die Profis würden unter ihre eigenen Sattel immer schön eine Unterlagen legen, dann passt das schon, damit sie immer mit dem eigenen Sattel reiten können. Das habe ich ja beim Fremdreitertest in Adelheidsdorf bei Celle erlebt, als die Privaten Hengste getestet

Na dann ist das dann mal nicht der/die Händlerin meiner Wahl. Ein nicht passender sattel, wird nicht passender mit irgendwelchen Korekturpad´s.
Diese erfahrung macht gerade eine befreundete Besi mit ihrem Pferd durch, sie muß sich auch einen neuen Sattel kaufen.

Einer, der hier in den Videos auch gern vorstellt wird bei der Cavallo, klaut die Pläne anderer und bringt selbst Sachen zum halben Preis auf den Markt. Darüber lässt sich nicht streiten? Angebot und Nachfrage regeln den Preis? Er vermarktet Sättel für Honza Blaha, der ja bei seiner Arbeit mit Pferden auch kein Kind von Traurigkeit ist!

Weiß jetzt leider nicht von wehm oder was Du sprichst, der Name Honza Blaha sagt mir aber aus der Cavallo etwas.

Zitat:
Zitat von clynghoj Beitrag anzeigen
Manchmal bin ich ja etwas genervt, weil Ihr immer so oberkritisch seid, aber in diesem Fall kommt es mir wie gerufen.

Hoffe doch das sich mit Kritik vieles verändern läßt, daher finde ich Kritik gut, auch wenn sie manchmal schmerzhaft ist.

Da kann man mal sehen, was die Leute sich alles so gefallen lassen (oder besser ihren Pferden antun lassen!!).

Schön, das wir drüber sprechen können.

Wie kann man ein Pferd so "ausbinden"?? Eigener Sattel auf jedes Pferd !! Ist wirklich unglaublich.
Warum berichtet Cavallo über so einen Pseudoausbilder ??? Kann wohl nicht wahr sein.

Finde die Berichterstattung auch ein wenig komisch, daher auch meine Kritik.

ich gebe die Cavallo immer weiter an eine Bekannte und kann jetzt leider nicht nochmal alles nachlesen.

Mußte auch eben erst noch mal nachlesen, manchmal muss man manche artikel auch zwei dreimal lesen, aber das hat mir jetzt auch nicht weiter geholfen, finde die Bilder einfach nicht gelungen.

..und Mädels, Asche auf mein Haupt, seid bitte weiter kritisch. Dann komm ich vielleicht auch mal von meiner Burg und werde aus meiner Trägheit gerüttelt.

Wenn es hilft, werde ich gerne weiterrütteln.

[quote=Diana Maier;263386]Liebe Forums-Autoren,
danke für Eure Beiträge - in diesem Fall befindet Ihr Euch auf dem Holzweg.

Warum???

Zu Nobi:
" Dieser Mensch wirkt auf dem Pferd nicht leicht und entspannt, sondern verbissen, bis gewalttätig, von Leichtigkeit sehe ich da nichts."
Dann sehen wir diesen Reiter mit komplett anderen Augen. Ich finde es merkwürdig, dass man über einen Reiter, den man selbst nie gesehen hat, über dessen Lehre man nichts weiß, als gewaltätig im Ausdruck bezeichnet, was unsere Aufnahmen in keiner Weise zeigen.

Ich gebe nur das hier wieder, wie es für mich auf den Bildern wirkt, daher sind diese Bilder vieleicht nicht glücklich ausgesucht.

"
diesen Mann würde ich im Leben nicht an mein Pferd lassen, bei den Bildern" -
Die Pferde im Kurs haben von Dominique Barbier profitiert - wie gesagt: Ich würde mir objektive Urteile zu unseren Kursbesuchen wünschen. Nehmen Sie selbst regelmäßig an Kursen/Weiterbildungen teil? Nicht immer ist alles, was man selbst nicht kann und kennt schlecht.

Ich nehme regelmäßig RU bei unserer SB, die einen Trainerschein C in Western hat. Auch finden bei uns Kurse statt, Bodenarbeitskurse, habe ich schon dreimal mitgemacht. Einen Verladekurs auch. Desweiteren fanden schon bei uns Kurse mit Henning Daude statt, an dehnen mein Pferd teil genommen hat, ich leider noch nicht, beim ersten Kurs war ich reittechnisch noch nicht Fit genug, beim zweiten musste ich arbeiten.
Am 31.07 u.01.08 gehe ich zum Longenkurs als Besucherin bei Babette Teschen hin, arbeite übrigens mein Pferd nach der LK Methode, was meinem Pferd auch Prima bekommt.
Auch wenn ich kein Profi bin, dies auch niemals werde, versuche ich mich doch weiter zu bilden, damit ich besser werde und mein Pferd gesunderhaltend reiten tue.

Zu Schecki:
Es gibt Menschen, die Ihren Lebensunterhalt mit der Reiterei finanzieren - im Fall von Herrn Barbier eine ganze Reitanlage - und die sich erlauben aus Ihrer Erfahrung heraus Sättel zu entwerfen. Was daran unerlaubt sein soll, verstehe ich nicht.

Es geht nicht darum, das es erlaubt ist oder nicht. Aber man wird es doch in Frage stellen dürfen, wenn mehrere Pferde mit ein und dem selben Sattel geritten werden, schließlich wird der Sattel wohl nicht auf jedem Pferd maßangefertigt worden sein, oder.

Zu clynghoi:
Warum berichtet Cavallo über so einen Pseudoausbilder ??? Weil dieser Ausbilder es wert ist. Wie wäre es, erst etwas Wissen über einen Sachverhalt zu sammeln, bervor man sich zu einem Thema äußert? Das hilft nicht nur in dieser Diskussion.

Dann hätte aus dem Artikel mehr wissen rüber kommen sollen. Was aus meiner Sicht so nicht geschehen ist und die Bilder sagen für einen Leien was anderes aus, daher sollte man auf die Bilderauswahl beim nächsten mal vermehrt ein Auge drauf haben, den das ist es was der Leser sieht.

Es ging mir nicht darum ob Hr. Barbier ein Guter oder Schlechter Reiter ist, das kann und will ich nicht beurteilen.
Ich kritisiere die Bilder, die für mich keine positive Sprache sprechen, daran sollte die Cavallo aus meiner Sicht arbeiten.
Schließlich wollen wir positive Beispiele, wie man es besser machen kann, da sind die Bilder aus meiner Sicht die falschen.

LG Nobi
Nobilé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 15:32   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Diana Maier,

es ist sicher eine kostspielige Angelegenheit, eine ganze Reitanlage zu finanzieren. Auch wenn Herr Barbier das nicht alleine mit RU, bzw. Beritt, Einstellern usw. ausreichend kann, halte ich diese Art von Werbung immer noch nicht für angemessen.

Es spricht nichts dagegen, einen Sattel zu entwickeln und auch nichts, Wein anzubauen. "Tu Gutes und sprich darüber" - die Frage ist nur : WO ?

Die Sattelberatung könnte eine gewisse Tendenz haben, oder liege ich da wieder so falsch wie mit meinem Eindruck , den ich von Herrn Barbier habe?

Übrigens finde ich die Frage von @Pferdefrau mehr als berechtigt : warum nicht mal ein Bericht über die unauffälligen , guten Ausbilder ? Auch die sind es "wert" und könnten bestimmt auch einen Werbeeffekt gut gebrauchen.

Oh, ich habe noch etwas vergessen : die Cavallo sollte eigentlich mein Wissen über Ausbilder/Ausbildungsmethoden bereichern. Das ist u.a. ein Grund, daß ich sie abonniert habe. Muß ich jetzt erst recherchieren bevor ich einen Artikel beurteilen kann?

Geändert von clynghoj (12.07.2010 um 15:37 Uhr)
clynghoj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht