100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich finde eine grundlegende Vorbildfunktion hat die Cavallo schon, aber solange die Turnierreiter das so schön vormachen wird sich nicht viel ändern. Es ist wohl der einzige Sport bei dem die Sicherheit im Freizeitbereich höher ist als im Profibereich.
|
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider ist das tatsächlich so. Und zuviele Unfälle passieren dann, wenn man nachlässig wird, weil man sich eben auskennt und es "kann"!
Sätze wie, "Wozu brauch ich ne Kappe, ich kenn mein Pferd." hört man viel zu oft. Ich kenn mein Pferd auch, doch niemald würde ich die Hand ins Feuer legen, das es nicht irgendwann zu einem Sturz kommt. Und das man sich schon bei der Dressurarbeit oder bummeln im Gelände schwer verletzen kann, zeigen doch die aktuellen Geschichten. Natürlich sollte jeder Reitlehrer darauf achten, das seine Schüler nen Helm aufhaben. Dennoch könnte diese auch selber darauf achten, quasi umdenken und mal von selber darauf kommen. Natürlich ist dazu mehr Arbeit nötig, als Reiter in ner Zeitschrift mit Helm abzubilden. Aber es wäre ein Anfang und irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich bin echt enttäuscht, das kein Feedback seitens der Redaktion kommt. Soviel zum Diskussionsforum... |
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin jetzt mal ganz gemein und viellt. auch ein bissl unfai gegenüber der Redaktion, aber es schaut schon sehr nach: Warum kompliziert(also mitdiskutieren), wenns einfach auch geht(nichts sagen)?
Das musste jetzt mal raus!
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen, musste schmunzeln als ich den Beitrag gelesen habe. Mein Mann und ich haben unsere Pferde in einem Offenstall am unseren Haus stehen. Da wir nur zwei Pferde haben reiten wir auch immer zusammen damit keins alleine sein muss. Ich reite Western und mein Mann englisch. Ich habe einen Helm auf und mein Mann nur eine Baseballkappe. Habe ihn oft darauf angesprochen aber er argumentiert immer das er noch nie von seinem Pferd gefallen ist da er gut sitzt!!! Also auch der beste Reiter mit den allerbesten Sitz fällt mal vom Pferd!!! Klar würde es flotter aussehen ohne Helm zu reiten aber ich bin selber schon zweimal von meiner Stute gefallen und war dann immer froh einen Helm getragen zu haben.
Da ich auch sonst keinen Wert auf die Optik lege ist es mir wurscht Western mit Helm zu reiten und ohne Westernhut. Geeignete Schuhe sind mir persönlich auch sehr wichtig damit ich im Notfall nicht im Steigbügel hängen bleibe und vom Pferd mitgeschleift werde!!! Eine Freundin von mir die selber Pferde ausbildet und von Kind auf mit Pferden zu tun hat, berichtete mir mal das gerade erfahrene Reiter wie Trainer usw. sehr leichtsinnig mit Sicherheit umgehen. So verlieren auch viele ihre Finger weil sie den Strick um ihre Finger oder um das Handgelenk wickeln. Da ich die Verantwortung für unsere Tiere habe werde ich auch im Zukunft meine Sicherheitsregeln einhalten, LG |
|
|
|
#36 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Metallica (netter Name!
Das, was Du schreibst, ist nämlich genau der Punkt: Langjährige Erfahrung macht auch gerne mal leichtsinnig und nachlässig. Weil man's ja kann und schon seit Ewigkeiten so macht.... Und es ist noch nie was passiert. Nö, aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Das Argument "guter Sitz" zählt da für mich auch nicht. Ein Pferd ist und bleibt nun mal in seinen Reaktionen nur bis zu einem gewissen Punkt berechenbar, und alles, was darüber hinaus geht, kann ich als Reiter u. U. nicht mehr kompensieren, sprich: Ich brezel vom Gaul. Mit allen möglichen Folgen. |
|
|
|
|
|
#38 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Moderator
|
vielen Dank für Ihre kritischen Beiträge zum Tragen von Reithelmen. CAVALLO ist sich seiner Vorbildfunktion in Sachen Reithelm sehr wohl bewusst und hat deshalb als erstes Reitsportmagazin im Jahr 1998 begonnen, Reithelme systematisch und fachmännisch nach einem eigens für uns entwickelten Sicherheitsverfahren zu testen. Deshalb empfehlen wir Reitern das Tragen von Helmen, deshalb verpflichten wird unsere Redakteure und Autoren bei Fotoshootings und Tests zum Tragen von Helmen und verlangen von Reitlehrern, die für uns ein Trainingsexperiment oder eine Trainings-Lehr-Story durchführen, dass sie einen Helm aufsetzen.
Wir haben außerdem bei der EQUITANA 2009 im CAVALLO-Vorführring jedem Ausbilder und Akteur, der an unserem täglichen Lehr-Demo-Programm teilgenommen hat, einen Helm geschenkt (alle Akteure durften ihn auch nach der Messe behalten) und das Tragen während der Vorführungen wärmstens ans Herz gelegt (manche haben sich dran gehalten, andere aus voller Überzeugung nicht). Ich bin gespannt, wie das bei der EQUITANA 2011 aussehen wird, denn natürlich werden wir auch dort in unserem Programm die Werbetrommel für den Reithelm rühren. Aber jetzt kommt der Pferdefuß: CAVALLO kann beraten und empfehlen. Zwingen kann eine Zeitschrift, und sei sie noch so sehr Markt- und Meinungsführer, nicht, denn wir können Reiter nicht mit Gesetzesgewalt zum Tragen eines Helms verdonnern. Und eine Erpressung im Sinne von: "Wenn du keinen Helm trägst, schreiben wir nicht über dich" wäre naiv bis albern. Schließlich gibt es tausend und eine Meinung (siehe unser Forum...) zum Reiten und zu Reitweisen: Wer eine Kostüm-Show oder ein Westernturnier reitet, wer der Freiheitsdressur frönt oder frei nach Parelli at Liberty unterwegs ist ohne Sattel, Zaum, Handschuhe und Sicherheitsschuhe, wird keinen Reithelm tragen wollen. So ist das Leben, auch für die Macher von Zeitschriften, die einsehen müssen, dass nicht jeder nach ihrer Pfeife tanzen möchte. Das gilt erst recht für die Zusammenarbeit mit freien Fotografen, die ihre Models auch nicht immer überreden können/wollen, Helm zu tragen, auf deren Fotos wir aber zwingend angewiesen sind, um unser Heft vielseitig zu bebildern. Ein Blick ins aktuelle Heft 10 zeigt recht gut, wann wir bei unseren Geschichten auf den Helm nicht verzichten wollen und müssen (z.B. bei eigens von uns inszenierten Trainings- und Titelshootings, bei unserem Video-Coach oder bei Fotos von Turnierprüfungen mit Helmpflicht) und wann wir auf den Helm verzichten müssen: etwa bei einem Show-Foto von Pignon S. 6 oder bei einem Festspiel-Piraten Seite 8 oder bei einem Turnierprüfungsfoto ohne Helmpflicht auf Seite 10 oder bei einem Porträt, das eine Amazone im vollen Ornat oder einen Barockreiter zeigt - ab S. 12 bzw. S. 158 - oder bei arabischen Wüsten-Reitern (S. 162) oder bei einem Kursbesuchs-Bericht ab S. 38, bei dem es dem überaus renommierten Trainer völlig wurscht war, ob seine Teilnehmer Helm tragen, weil er selbst auch nie einen trägt. Ich habe übrigens leider noch keinen Kurs in Deutschland erlebt, bei dem ein Helm für Erwachsene ausdrücklich Pflicht gewesen wäre. Übrigens: Wussten Sie, dass laut Statistik die größte Gefahr für Reiterkopf und Leben nicht im Sattel, sondern am Boden herrscht? In Großbritannien müssen Kinder deshalb in Ställen grundsätzlich Helm tragen, wenn sie mit dem Pferd umgehen. Gott bewahre, dass wir deshalb künftig nur noch Fotos zeigen, auf denen behelmte Reiter ihre Pferde beschmusen. In diesem Sinne: Passen Sie auf sich auf, lieber oben mit als ohne! ![]() Herzlichst Ihre Christine Felsinger Chefredakteurin |
|
|
|
|
|
#40 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|