100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Brandzeichen... da sollte man erst einmal unterscheiden.
Es gibt den Nummernbrand, der mit dem Rassebrand zusammen eine Identifizierung möglich macht. Eins meiner Pferde wurde drei mal gebrannt, und da fragt man sich schon, was die sich dabei denken, Fohlenbrand, Zuchtbucheintragungsbrand und Nummernbrand. Der Rassebrand ist schlicht weg nur ein Markenzeichen, wie Mercedesstern, Audiringe oder BMWpropeller. Genau das Richtige für PRverkäufer und Angeber. Besonders krank finde ich es, wenn wie bei den Züchtern im Westernsport, ein Ranchbrand verwendet wird, reine Geltungssucht der Züchter und Käufer. Zur Identifizierung, ob es ein eindeutiger Nummernbrand ist oder ein Chip oder eine Tätowierung, wenn Geld im Spiel ist, ist alles nicht sicher. Ich kenne z.B. zwei Holsteinerstuten mit gleichen Nummernbrand. Da hat ein Züchter die Stuten einfach getauscht, eine war unfruchtbar, hatte aber die bessere Abstammung. Ein Brandeisen ist halt schnell gemacht. Das einzig sichere ist das Genom, bei manchen Hundezüchtern wird schon jeder Hund über die Gene identifiziert und über den Chip schnell identifiziert. Das ist ziemlich sicher. Verhindert auch den Betrug beim Züchten. Oder deckt die Schlamperei bei der künstlichen Befruchtung auf. Seit 1990 lasse ich alle meine Tiere chippen (Pferde Hunde Katzen), es gab noch nie ein Problem mit dem Chip. Ich verstehe auch nicht was daran schön sein soll, wenn man ein Leben lang das Zeichen seines Züchters offen tragen soll. Ich mag unverstümmelte Pferde, so wie sie die Natur geschaffen hat. Meine Lieblingsrasse ist die Gangpferderasse American Standardbred und die kommen seit 1840 ohne Brand aus.
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin auch der Meinung, dass die einzig sichere Methode zur Identifizierung die Genkontrolle ist. Das ist natürlich nur bei Zuchtpferden relevant.
Brände kann man fälschen, Chips aber auch. Wollte mal einen PRE kaufen, als mir die Papiere vorgelegt wurden, hab ich im Internet recherchiert, da die Chipnummer in den Papieren überklebt wurde (!!!). Das Pferd dass ich kaufen wollte, hab ich mit dieser Abstammung nur mit einer anderen Chipnummer gefunden. Auf meine Frage, wie das möglich sein könnte, hieß es dann der andere Chip wäre wohl bei einer Verletzung verloren gegangen... Tatsächlich wurde kein 2. Chip gefunden... Ich habs dann sein lassen.. Interessanterweise wurde das selbe Pferd dann wieder als PRE mit kompletten Papier aber unter anderem Namen wieder zum Verkauf angeboten... schon interessant.. Trotzdem tret ich mir in den Hintern, dass ich das Pferd nicht gekauft hab, er läuft heute M-Dressur! Ob der Heißbrand jetzt wirklich so traumatisch ist fürs Pferd, weiß ich nicht.. glaubs aber auch nicht so ganz.. ob er wirklich notwendig ist, wage ich aber zu bezweifeln... Friesenzüchter kommen ja auch ganz ohne Kennzeichnung aus, nachdem sie endlich mal diese widerlichen Zungentattoos abgeschafft haben. Das finde ich ist echt Tierquälerei... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|