100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Streit ums heiße Eisen ist im Gange, irgendwie logisch. Allerdings bin ich da schon etwas skeptisch.
Ich denke der Brand, wie er immer war, ist gar nicht so verkehrt wie er hingestellt wird. Klar sind das Schmerzen, erfahrungsberichte aus dem Internet und langjährige Rennbahnerfahrungen lassen mich jedoch glauben, dass auch das Chippen nicht ohne ist. Entfernt werden kann das ding auch recht einfach, so können Pferde nach Belieben ausgetauscht werden wenns mal nötig ist (...). Soweit ich weiß war das Chippen bisher den Trabern und Galoppern vorbehalten, die ja eine relativ kleine Gruppe darstellen, weswegen ich diese Gepflogenheit dort in Bezug auf etwaige Rennbetrügereien gar nicht verkehrt finde. (Meine Traberstute ist natürlich auch gechipt.) Ein aktuelles Beispiel ist sicher die EIA, welche durch illegal eingeführte Pferde verursacht wurde. Die hatten mit Sicherheit weder Brand noch E- Pass. Wenn unsere Sicherheitsleute an den Grenzen schon darauf nicht achten, wie sollte man sich das dann vorstellen, da nur noch ein Chiplesegerät derartige Auskünfte geben würde? Die Sicherheitskontrollen an der Grernze scheinen diesbezüglich sowieso lax zu sein, was aber ein anderes Thema ist. So, das war mein Wort zum Freitag, wie seht ihr das so?
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe erst heute einen Bericht über die rumänischen Pferde gelesen, die illegal nach Bayern importiert wurden und die EIA eingeschleppt hatten. Die hatten tschechische, gefälschte Pässe und ZWEI Chips!!! Der zweite war der gefälschte und weil der erste wohl in Rumänien nicht da sitzt, wo unsere sind, haben die Vets am Grenzübergang den gefälschten Chip gelesen und sie durchgelassen. Bingo. Der zweite Chip ist erst nach dem Einschläfern durch Zufall gefunden worden. Jetzt frage ich mich doch aber, wieso dann überhaupt chippen? Sollen sie doch lieber die Importe aus Rumänien in die EU verbieten, so wie die Schweiz das getan hat!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Was soll heutzutage eigentlich der Sinn der Brände sein ?
Ursprünglich haben die Brände einmal das Zuchtgebiet gekennzeichnet - aber dieses ist meiner Meinung nach heutzutage vollkommen sinnlos. Denn wenn ich mir die Abstammungen der heutigen Pferde anschaue, sind doch eh mittlerweile alle Zuchtgebiete kreuz und quer miteinander verpaart worden ... eine Westfalenstute wird von einem Holsteiner Hengst gedeckt und als Württemberger eingetragen. Klasse ... Dänemark geht hier als gutes Beispiel voran - hier ist das Brennen bereits verboten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich mags brennen auch nicht, die chips aber genauso wenig. zwar sind meine hunde gechipt und auch eine meiner stuten. aber das ist nur geschehen in ermangelung einer anderen kennzeichnungsmöglichkeit.
das brennen verursacht stress bei einem jungtier, was sich auf dauer schlecht auswirken KANN. der chip kann, wenn es blöd läuft, das gewebe zu tumorbildung anregen, er kann verschwinden im körper, oder an andere stellen wandern. aber welche alternativen gäbe es? das tätowieren, wie mans bei katzen und schweinen macht? wollte jemand von euch sein pferd sedieren, damit ihm jemand ne nummer ins ohr stechen kann? ohrmarken, wie bei rindern? säh bestimmt ulkig aus. oder so, wie mans ganz früher gemacht hat, und wie es auch heute noch bei rentieren gemacht wird? also eine kerbe ins ohr schnitzen? die auswahl ist begrenzt, und wenn ich keine wahl habe, dann entscheide ich mich immernoch fürs chippen. meine stute hat das setzen des chips garnicht gemerkt, auch danach haben sich keine verhärtungen oder ähnliches gebildet. ich musste sie ja damals chippen lassen, auf befehl vom amtsarzt. aber wieso eigentlich? also meine stute hat doch einen brand und auch zuchtpapiere? hätte das nicht gereicht? ich dachte nämlich, bei den alten, noch gebrannten pferden, reichte das brandzeichen aus? na, jedenfalls ist jetzt eins gechipt und gebrannt, die anderen beiden haben nüscht |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich frage mich immer, was eine Kennzeichnung nutzt, wenn diese eh nicht kontrolliert wird ? Siehe z.B. nur mal die Einfuhr der Pferde aus Rumänien, die jetzt für die equine Anämie gesorgt hat. Hat da irgendjemand etwas kontrolliert ? Genauso sieht es aus, wenn die Pferde von undurchsichtigen Händlern auf die Schlachttransporte nach Italien kommen - da werden irgendwelche Papiere mitgegeben, hauptsache, die Anzahl der Pässe stimmt mit der Anzahl der Pferde überein. Glaubt ihr, da kontrolliert irgendjemand, ob es sich auch tatächlich um die Pferde handelt ? Ansonsten könnten Pferde auch nicht auf nimmer Wiederrsehen verschwinden ......
Solange es keine vernünftigen Kontrollen gibt, ist für mich jede Art der Kennzeichnung vollkommen sinnlos !
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
so ist es. vor ca 2 jahren hatte ich meine stute gezwungenermaßen auf einem sammeltransport zur rennbahn. die fahrt ging nach österreich wo ich mein pferd in empfang nehmen sollte.
es war mehr glück als alles andere, dass ich es einen tag früher geschafft habe hinzufahren. wäre ich auch nur eine stunde später gekommen, wäre pretty auf nimmer wiedersehen nach tschechien verschwunden. papiere hat sich da keiner angesehen, namen sind schall und rauch. was ich besonders schlimm finde ist die tatsache, dass die pferde sich nichtmal ähnlich sahen. auf nachfrage wo mein pferd sei, führte mich der trainer zu einer kleinen braunen stute. nun ist pretty aber als fuchsschimmel unter trabern eh schon ein rechtes einzelstück und ich finde es schlichtweg erschreckend das nichtmal "intern" was kontrolliert wird. wenn nichtmal jemand papiere (brandzeichen sofern vorhanden) kontrolliert, wer sollte es dann erst bei chips tun? ich hätte bspw als zollbeamter auch keinen bock an fremde pferde ranzugehen um da irgendwas am hals abzulesen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde es schade, daß keiner mal die Sicht der Zucht beschreibt. Fohlen haben beim Brennen vielleicht kurzzeitig Schmerzen, aber 99 % der Fohlen sind bereits Minuten danach nicht mehr berührungsempflindlich, es ist als wäre da gar nichts.
Schief gehen kann auch etwas beim Chip. Schade finde ich übrigens auch, daß CAVALLO jetzt auch entgegen der Meinung der Züchter handelt und schreibt. Es gibt nicht nur Freizeitreiter! Und auch deren Pferde werden irgendwo gezüchtet.... |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die züchter-fraktion hat doch ihre eigenen magazine. das cavallo-magazin hat als zielgruppe nu mal hauptsächlich freizeitreiter. finds schon richtig, dass man sich in der berichterstattung auf die sicht der freizeitreiter beschränkt.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin Freizeitreiter mit Pony-Hobbyzucht und ohne große Turnierambitionen. Aber ich fühle mich mit der Zeitschrift nicht mehr wirklich wohl. Ich verlange ja noch nicht einmal Beiträge zu solchen Richtungen, sondern einfach ein wenig mehr Toleranz. Für mich wirkt es derzeit so als würde alles nur noch schlecht sein was nicht von CAVALLO unterstützt wird.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|