100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Februarausgabe steht ja ein Artikel über engmaschige Heunetze. Ich benutze schon seit Jahren die von Löwer und bin damit immer gut gefahren, auch in Bezug auf Langlebigkeit. Da mein Pferd nicht scharrt oder sonstwie in der Box umher wuselt, gab es auch noch nie Zwischenfälle.
Einmal verhedderte sich ein Pferd in einem Netz, das aber große Maschen hatte und sich im Hufeisen verkahkte. Das war aber auch wirklich die Ausnahme. Es war auch nicht gut zu befestigen und hatte sehr dünne Schnüre. Wenn man die Netze gut befestigt, was durchaus eine Frage der Technik ist, dann kann man die wirklich empfehlen. Mein Pferd muß dann mehr tun, um an sein Heu zu kommen, aber der beherrscht das schon so gut, daß der fast so schnell wie ohne Netz frißt. Am Anfang gabs aber erstmal lange Gesichter |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben schon diverse Netze in Gebrauch, und außer der Freßzeit, die eben aufgrund der Maschenweite länger oder kürzer ist kann ich nichts Negatives sagen, trotz "Billignetzen". Es ist sicher in erster Linie eine Frage der richtigen Anbringung des Netzes.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe, nachdem ich den Artikel gelesen habe, beschlossen auch mal ein Heunetz für meinen Hübschen zu kaufen. Dann hat er schööön lange eine Beschäftigung und er schmeißt nicht das ganze heu abends in den hof. dann kommt er nämlich z.t. nicht mehr dran und wenn rubbelt er sich die ganze mähne an der stange ab -.-
ich hoffe das mähnenloch wächst mit heunetz wieder zu.... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir haben im Stall für jedes Pferd ein XXL-Heunetz hängen und das seid vielen Jahren. Es ist noch nie was passiert, die Pferde fressen länger, auch der Hafi kann die ganze Nacht kauen ohne zu platzen, und man spart echt sowas von ein, da nix mehr untergetrampelt und vollgemistet wird. Ich bin begeistert. Die Pferde hatten nie Probleme damit. Die guten kosten zwar erstma bissl was, aber das holt man locker wiederraus, weil die ewig halten. Meine Stute schubbert sich vergnügen dran und der Hafi beist wie´n Verrückter dran rum und zerrt dran rum, aber die Netze halten das aus!
LG
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
+++ HEUNETZE XXL bis L, Raufennetze und Sonderheunetze vom Netzprofi +++ Von HUFHEILPRAKTIKERN für PFERDE, PONY und ESEL entwickelt +++ natürliche Produkte für Pferd und Reiter und dann eben das größte. Allerdings hab ich meine schon ewig, weiß nicht ob die jetzt anders sind. Aber ich denke, schlechter werden sie wohl nicht geworden sein. lg
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin irgendwie allergisch gegen diese Dinger. Vielleicht liegt es daran, daß ich so nen roten Teufel im OS habe, der aus allem ein Spielzeug, bzw ne Achterbahn macht.
Mir sind Heunetze unsympatisch und ich hab immer Bedenken, wegen Verletzungen. Davon abgesehen brauch ich keine, also muß ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Allerdings denke ich, dass es schon wahnsinnige Qualitätsunterschiede gibt.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mir jetzt (auch nach langem Überlegen) mal das von Löwer gekauft, für den Winter- Auslauf. seither legte ich das heu immer auf den Boden, aber da war es 1. relativ schnell gefressen und 2. natürlich waren da auch die Verluste im Naturboden grösser.
wegen Verletzungsrisiko war ich auch skeptisch, vor allem ,weil ich erst einmal vor unendlich langer Zeit mal eins gekauft habe. mit grossen Maschen und irgendwie "lummelig".( Das war für den Hänger gedacht.) das neue ist nun echt dicht geflochten und hält auch das Gerupfe von meinen dreien aus, die nun nicht gerade zimperlich damit umgehen. die Maschen sind so klein, dass auch keine Hufe reinpassen würden. und die Fress-, bzw Beschäftigungsdauer hat sich sehr verlängert. über die Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen, ich habe das Netz erst seit einer Woche. das Netz benutze ich aber nur auf dem Auslauf zum Zeitvertreib, ansonsten füttere ich den Hauptteil des Rauhfutters weiterhin vom Boden.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine beiden Ponies fressen ihr Heu aus den engmaschigen Heunetzen von Krämer.
Ich mische es zusätzlich noch mit Stroh, damit sie noch meht zu sortieren haben. Sie waren immer so übel gelaunt wenn sie ihr Heu innerhalb einer Stunde gefressen hatten und der große Kumpel in der Nachbarbox Heu für den ganzen Tag hatte. Seitdem ist ihre Box auch viel sauberer. Für meinen Großen hatte ich mal dieses riesen Heunetz von Krämer, die Qualität war aber nicht sehr überzeugend. Die Aufhängung ist gerissen und mein Pferd hat es durch die Box geschleift und sich mit den Eisen drin verheddert. Als ich zu Stall kam stand er auf dem Paddock und konnte sich nicht mehr bewegen. Ich konnte seinen Huf nur noch zwei Zentimeter vom Boden anheben so arg hatte er sich darin verfangen. Wir mussten ihn dann freischneiden. Glücklicherweise hatte er es sich nicht um die Beine gewickelt, sondern nur die Maschen unter die Eisen geschoben, so ist nichts passiert. Seitdem bekommt er sein Heu wieder vom Boden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|