100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liebes Cavallo Team,
diesmal hatte die Cavalle die PFerdebörse-Beilage, mit einem Artikel über Reitbeteiligungen. Der Artikel lässt mich etwas ratlos zurück. Die Anwältin schreibt "es ist für den Pferdehalter fast unmöglich, sich ... wirksam vor Haftungsansprüchen der Reitbeteiligung abzusichern". Ja klasse, und typisch Anwälte: Angst machen, ohne eine Lösung anzubieten. Ich hätte mir stattdessen praktische Tipps gewünscht, oder z. B. einen Mustervertrag. Könnt Ihr denn mal einen Artikel darüber bringen? Das Thema interessiert sicherlich viele. Auch das Thema "minderjährige Reitbeteiligung" mit den Punkten - Reitkappenpflicht, wie muss ich das kontrollieren? - darf die minderjährige Reitbeitigung alleine ausreiten? usw. könnte für viele interessant sein, da ja oft Schulmädchen Reitbeteiligungen sind. Schön wäre auch ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung. Wäre klasse, wenn Ihr das Thema mal gründlich aufbereiten könntet! Elaine |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibt es wohl Urteile, bei denen die Besitzerin der RB doch Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen musste.
Scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein, bei dem es keine guten Gesetzte gibt, und bei dem es auf Richterrecht hinausläuft. Und da es bei lebenslangen Renten um richtig viel Geld geht, kann man davon ausgehen, dass die Krankenkassen, oder meinetwegen auch die Unfallversicherung alles versuchen werden, die Kosten abzuwälzen. Gerade deshalb hätte ich gerne einen Mustervertrag, der von der Anwältin empfohlen wird. Elaine |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht findet Ihr hier noch was?
Reitbeteiligung bei cavallo.de - Reitbeteiligungen: Ein Pferd für zwei Juristisch ist die Sache wirklich komplex. Es geht eben darum, den Pferdebesitzer davor zu schützen, dass er für Personenschäden aufkommt. Diese können extrem hoch werden, wenn zB die Reitbeteiligung vom Pferd fällt und danach nicht mehr arbeiten kann und geschädigt bleibt. Eigentlich ist eine Reitbeteiligung für den Pferdebesitzer ein finanzielles Risiko. Da muss man sich echt vorher schlau machen und individuelle Absprachen aufsetzen und unterzeichnen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
D.H. es geht darum, dass ein Geschädigter keine Entschädigung bekommt? Für mich der falsche Ansatz, hierfür sollte man sich versichern. Die Rechtmäßigkeit des Anspruchs prüft dann die Versicherung und gut ist. Das kann man mit einer normalen Pferdehaftpflicht abdecken, bei meiner Hofversicherung kann man das ankreuzen. Oder verstehe ich das falsch?
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber bekanntermaßen sind versicherungen beim abschließen von policen und einkassieren der beiträge ja sehr schnell, wenn es an das regulieren von schäden geht, sind sie da weitaus zurückhaltender. also geht es darum, dass alle beteiligten von vornherein vertraglich so gut abgesichert sind, dass es von seiten der versicherungen im zweifelsfall keine beanstandungen geben sollte. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|