100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist eigentlich der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Zu mir, ich reite seit 40 Jahren und habe seit 14 Jahren einen eigenen Stall. Die Cavallo habe ich seit Ausgabe 1 abonniert.
Was ich die letzten Jahre feststellen muss, ist dass immer mehr Wert auf 100% funktionierende Pferde gelegt wird. Ist ein Pferd aufgrund normaler Veranlagung mal nicht perfekt toter Befehlsempfänger, werden sofort chemische oder mechanische Hilfsmittel eingesetzt. Oder mit gesunden Halbwissen das Pferd mit Verhaltenskuren gepeinigt. Ein gutes Beispiel ist der genannte Artikel: Ihre Stute ist gesund, aber ändert ihr Verhalten wenn sie rossig ist. Wir wissen nicht was der freundlich Herr an der Pferdekoppel empfiehlt, aber wir empfehlen Regumate oder Teflonmurmeln. Ich möchte die Frau sehen, die ihren Mann nicht zum Teufel jagt wenn er sagt: "Schatzie lass dir doch mal Teflonmurmeln in die Gebährmutter einsetzen, damit du nicht mehr so kritisch bist, wenn du deine Tage hast" Ich freue mich jedes mal wenn eine meiner Stuten zickt, da ich dann mal wieder eine Herausforderung habe und zeigen kann, dass ich ein Pferd auch dann motivieren kann, wenn es mal Leben zeigt. Um mich richtig zu verstehen, ich habe nichts dagegen krankhafte Veränderungen oder krankhaftes Verhalten zu behandeln, aber es widerstrebt mir normales Verhalten mit medizinischen Hilfsmittel zu unterdrücken, nur um ein 100% funktionierendes Pferd zu haben.
Gruß Michael Member of EVKdFSMiD Qui tacet, consentire videtur Geändert von oldMichael (15.02.2011 um 14:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schöner Beitrag! Wenn ich weiß, daß meine Stute ein Problem in der Rosse hat, weil es unangenehm ist, geritten zu werden, dann nehme ich darauf Rücksicht und lasse sie eben die paar Tage in Ruhe oder verlange weniger.
Glücklicherweise zeigen meine beiden Stuten keine Veränderungen in der Rosse. Außer daß sie mehr schmusen wollen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Artikel rossige Stuten geht es nicht darum, dass man eine normal rossige Stute zum Funktionieren bringt. Da steht drin, was normal ist und was nicht. Und Dauerrosse ist nun mal nicht normal und muss medizinisch abgeklärt oder behandelt werden. Einige Stuten sind sonst kaum reitbar. Es geht nicht darum, gesunden Stuten die Rosse zu verbieten, weil die mal ein bisschen Zicken. Die sollen schon zickig sein dürfen - sonst kauft man sich besser einen Wallach
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau den Gedanken hatte ich auch beim ersten Lesen des Beitrags hier. Es geht doch nicht um jede Stute, sondern eben um den speziellen Fall, wo etwas nicht stimmt. Da muß man immer sehr genau unterscheiden! Bei Dauerrosse finde ich es schon ok zu Hilfsmitteln zu greifen, denn Normalzustand ist das ja nicht, davon abgesehen das es die Stute auch stresst.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
[edit] Fast alle Fälle von Dauerrosse kenne ich aus Ställen mit Hengsthaltung. Ich kenne drei Fälle von Stuten, die nach einem Umzug in einen Stall ohne Hengsthaltung mit der Dauerrosse aufhörten. Hat man das mal irgendwo untersucht?
Gruß Michael Member of EVKdFSMiD Qui tacet, consentire videtur Geändert von oldMichael (16.02.2011 um 11:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also meine Stuten stehen neben einer Wallachherde, wo ein hengstiger spät kastrierter Wallach dabei ist. Sie rossen in schöner Regelmäßigkeit, obwohl der Wallach immer Interesse zeigt. Gleiches gilt im Sommer, wenn der Hengst mitläuft.
Meine Freundin hält ihre Deckhengste und Stuten auch zusammen in einem Stalltrakt mit Sichtkontakt, alles ohne Probleme. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es ist ja auch nicht normal für die Stute (und den Hengst), wenn der Hengst da irgendwie in der Nähe rumlebt und ihr aber nie zur Verfügung steht. Für die Pferde ist programmiert: unbedingt reproduzieren. wenn keiner da ist, ok, aber wenn einer "riechbar/greifbar" ist, dann soll es auch passieren. Und das geschieht nicht, wegen der Menschen (wie immer). Anscheinend reagieren da einige mit Dauerrosse drauf.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nach meinem Erfahrung, von 30 Stuten mal eine. Und nie eine, die im Rennbetrieb war, im Training scheint dafür nicht genügend Kraft übrig zu bleiben.
Der Satz im Artikel: Sie (Teflonmurmeln) bleiben so lange in der Gebärmutter, wie die Rosse unerwünscht ist. Finde ich schon sehr verachten, vor allem wenn er dann noch mit dem Hinweis kommt "ist bei Turnieren zugelassen"
Gruß Michael Member of EVKdFSMiD Qui tacet, consentire videtur Geändert von oldMichael (18.02.2011 um 13:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Murmeln: Ist schon bei den alten Ägyptern eine gängige Verhütungsmethode für Kamele gewesen.
Bei Rennpferden im Training setzt die Rosse aus bzw. ist ganz schwach, die haben da keine Energie mehr für übrig. Es geht nur ums Geld. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|