100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Missbrauch in Reitställen ist immer noch ein Tabuthema. Hilfestellung beim Aufsteigen - oder ein getarnter Grabscher? Oft ist der Grad zur sexuellen Belästigung schmal. Wer hat sowas erlebt - oder hat zu diesem Tabu-Thema eine Meinung?
Auch das Fernsehen ist schon auf das Thema Missbrauch im Sport aufmerksam geworden: Der Trainer war der Täter: Sexueller Missbrauch im Sport - http://www.ardmediathek.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe es noch nicht erlebt - weder persönlich noch als augenzeuge noch durch irgendwelche vorfälle im bekanntenkreis und schon mal gleich gar nicht, wenn es sich um kinder handelte.
was ich schon erlebt habe ist, dass der eine oder andere reitlehrer/trainer im unterricht und bei kursen sehr attraktiven reitschülerinnen doch ein wenig mehr aufmerksamkeit geschenkt hat, als den weniger ansehnlicheren. umgekehrt habe ich aber auch schon öfter erlebt, dass reitschülerinnen extrem für den rl/trainer geschwärmt und diesem auch teilweise nachgestellt haben, da war aber auch nix extremes dabei, nur manchmal ein paar kuriose sachen. allgemein gehört für mich sexuelle belästigung und missbrauch, erst recht bei minderjährigen/schutzbefohlenen, zu den abscheulichsten verbrechen überhaupt und gehört ganz streng geahndet. leider ist es aber oftmals so, dass sich die betroffenen nicht trauen, über das vorgefallene zu sprechen, so dass meistens erst jemand einschreiten kann, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist... allerdings warne ich auch vor übertriebener hysterie, es gibt auch leute, die absolut überreagieren und bei jeder noch so harmlosen berührung sofort missbrauch schreien. und so was kann unter umständen auch karrieren oder sogar das ganze leben verpfuschen. man sollte also schon mit offenen augen durch's leben gehen und die betroffenen ansprechen, wenn einem etwas nicht ganz koscher vorkommt, was man aber nicht sollte, ist auf blauen dunst einen verdacht zu äußern, der sich über kurz oder lang als unhaltbar heraus stellt. Geändert von slider (10.03.2011 um 16:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe viele lüsterne Männer in Reitbetrieben kennengelernt, die hatten aber alle soviel einvernehmlichen Sex mit Reiterinnen, dass keiner es nötig hatte zu grabschen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also in den 20 Jahren, in denen ich intensiv Reitstunden hatte u. gezwungenermaßen auch die von Anderen mitbekam, habe ich keinen einzigen Fall erlebt! Aber genug (ich verkneife mir den korrekten Ausdruck) Reiterinnen, welche versucht haben sich ihren RL regelrecht anzubietern u. Gott seid Dank meist abgeblitzt sind. Ich würde sagen man soll hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Rolf |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich noch nie erlebt- meist ist es eher so, dass männliche Reiter sich kaum vor dem Ansturm der weiblichen Reiterinnen "schützen" können. Die haben es gar nciht nötig irgendwen zu begrapschen. In den ganzen Vereinen, geht es doch ziemlich hoch her- wie schon geschrieben, im gegenseitigen Einverständnis...
Manchmal hat man den Eindruck, dass in solchen Ställen jeder mit jedem- furchtbar!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe das in meiner Zeit auch nie erlebt -
wenn es zu Annäherungen kam, beruhte das auf Gegenseitigkeit. Ganz davon abgesehen wären Übergriffe auf kleine Mädels für mich eh ein absolutes No-Go ... Reitlehrer, die so agieren, gehören aus dem Verkehr gezogen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich reite wirklich schon extrem lange und habe einen derartigen Missbrauchsfall noch nie erlebt oder mitbekommen und ich hoffe mal, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.
Nunja...es stimmt allerdings, dass die attraktiven reitlehrer doch sehr beliebt sind und meistens waren bei uns auch immer pubertierende Mädels, die natürlich um die Gunst des Lehrers buhlten...von daher, kann ich mich nur meinen vorpostern anschließen...ungewollt gabs nie!!! Aber mir wird jedes Mal schlecht, wie die Mädels versuchen die reitlehrer anzumachen..ob nun zu knappe Unterwäsche, die man sieht, oder durch blicke etc... Geändert von Pferdeträumerin (25.07.2011 um 15:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Also mir ist es passiert...! Ich war 14!!! Es war natürlich so, dass ich als junges Mädel in den Reitlehrer verliebt war. Aber das gibt ihm (damals 29 Jahre alt) nicht den Freibrief wirklich mit so einem jungen Menschen in irgendeiner Form sexuell aktiv zu werden.Und es war sexuell. Ich fand es damals gut, das will ich nicht abstreiten...! Aber lest weiter: Nach ca. 2 Jahren habe ich mit dem Reiten aufgehört und habe später mit 19 Jahren in dem Stall ein Pferd gekauft. Als ich die anderen Mädels in dem Stall, die zu der Zeit dann so 14 - 15 Jahre alt waren näher kennenlernte, bekam ich mit, dass der besagte Reitlehrer da mit mehreren Mädels, sowie auch erwachsenen Frauen sexuelle Verhältnisse hatte. Ich habe ihn mit 15 selber einmal mit einer anderen in flagranti erwischt. Sress gab es, als er sich an zwei Schwestern ranmachte, die eine 15 und die andere 12. Die Mädels haben sich irgendwann mal untereinander darüber unterhalten und deren Vater bekam das mit!!! Daraufhin habe ich sie angesprochen, dass mir das vor Jahren auch schon passiert ist. Der Vater der Mädchen hat die Pferde sofort aus dem Stall genommen und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Aber ausser einem bösen Brief ist nix passiert, soweit ich weiß...! Manchmal frage ich mich, ob wir nicht mehr hätten tun sollen. Der besagte Reitlehrer (mittlerweile um die 50) führt zur Zeit einen Ponyhof mit Ferienkindern etc.! Da ist die Frage, ob er diese sexuellen Übergriffe immer noch betreibt und wie weit das mittlerweile geht...?! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kann mir das gut vorstellen. reitlehrer/innen, fussballtrainer etc. sind ja meist die vertrauten der jugendlichen, grade, wenn sie mit den eltern nicht so gut zurecht kommen. und so ein sexy reitlehrer bringt natürlich die mädels zum schwärmen - und wenn die ihn anflirten und er die finger nicht bei sich lassen kann, ist das natürlich mehr als krass.
mir ist sowas beim reiten nie passiert, dafür aber bei meinem klassenlehrer, der "taktvollerweise" bis zur schulabschlussfeier wartete... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In meinem früheren Schulstall hatten zwei von vier männlichen Angestellten eine oder mehrere "Freundinnen" unter den Reitschülerinnen, neben der Ehefrau versteht sich. Die Mädels waren alle noch keine 18, aber bei allen beruhte die Sache auf Gegenseitigkeit. Bis zum Schäferstündchen im Heu... Aus heutiger Sicht kann man ja nur den Kerlen gratulieren, dass die damals keiner angezeigt hat, die hätten aber ihr blaues Wunder erlebt!!! Denn -folgendes ist viel später passiert:
Ich war schon Ende 20 und verheiratet, und wir hatten unsere beiden Pferde mittlerweile bei einem Hobbybauern im Nachbardorf stehen. Mein Mann war jedes Wochenende natürlich mit im Stall, er reitet ja auch, die Woche über war ich jeden Abend mit dem Bauern alleine, denn mein Mann ist auf Montage. Nun, der Bauer war dafür bekannt, dass er nichts anbrennen lässt. Er hat auch ein einziges Mal versucht, bei mir zu grabschen. Worauf ich ihm sofort eine gescheuert habe, so ganz spontan und mit viel Schwung, und klare Worte gefunden habe. Was soll ich sagen, ich war da fünf Jahre lang jeden Tag, aber er hat nie wieder was versucht. Wir waren Freunde und haben uns gut verstanden und gut zusammengearbeitet, dabei blieb es dann. Ich hab mich nur gewundert, dass die Nachbarstochter, die war damals am Anfang vielleicht 12 oder 13, ständig im stall war, zum Schluß durfte die, ohne richtig reiten zu können, auf dem Hafi des Bauern alleine ins Gelände und all so Sachen. Die hatte dermaßen die große Lippe und war sowas von zickig, das war echt ätzend, aber der Bauer ließ sich von ihr alles bieten. Wo er sonst einen auf Macho machte. Außerdem waren dann mal so Reitermädchen da so, 16, 17 Jahre alt, die seine drei Pferde in den Ferien mal geritten sind und so. Mit denen machten der Bauer und sein erwachsener Sohn dann auch Reitausflüge zum Badesee und so... Dann wunderten wir uns, dass er plötzlich am Stall eine gemütliche Reiterstube ausbaute. Er wohnte am anderen Ende des Dorfes, der Stall war nur gemietet, also wieso bau ich da aus, wenn ich genausogut nach Hause gehen kann? Für uns hat er das nicht gebaut, wir brauchten das nicht, und außer uns hatte er ja niemanden im Stall. Naja. Jedenfalls zog er dann plötzlich, innerhalb von 14 Tagen, zu seiner Tochter nach Norddeutschland und gab hier alles auf. Ich musste mir Knall auf Fall nen anderen Stall suchen... Und wieder 4 Jahre später sprach mich plötzlich in meinem jetzigen Stall jemand an, ich hätte doch damals bei dem und dem gestanden, der wär doch jetzt im Knast, das wär doch der aus der Zeitung, mit dem sexuellen Mißbrauch Minderjähriger, der 7 Jahre gekriegt hat! Ja, die Zeitung hatte ich auch gelesen, aber ich wär nie, nie auf den Gedanken gekommen, dass das mein Ex-SB gewesen ist!!! Er wars aber wirklich. So kanns also zugehen. Wobei ich aber der festen Überzeugung bin, auch hier beruhte das ganze auf Gegenseitigkeit, wir haben das ja schließlich live gesehen, wie das zuging, und der hat niemanden ins Gebüsch gezerrt! Aber er war halt blöd genug, es drauf ankommen zu lassen. Nun frag ich mich die ganze Zeit, was hätten dann wohl die beiden RL aus dem Schulstall kriegen müssen??? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|