100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Sehnenriss am Fuß"
Mit Erstaunen habe ich den Tip von Dr. Gero Hengst, seines Zeichens Facharzt für Orthopädie, der seit einem Jahr gelegentlich 'mal im Sattel sitzt, gelesen. Angeblich soll nach fast allen Studien die Gefahr einer Re-Ruptur (erneuten Risses) bei 0-5% liegen. Eine Einschätzung, die ich, sowie meine behandelnden Ärzte bei Ruptur und Re-Ruptur, sicherlich nicht teilen können. Laut meinem Arzt liegt die Gefahr einer Re-Ruptur in den ersten 6 Monaten wesentlich höher. Zu späteren Zeitpunkten tendiert die Gefahr gegen die genannten 0-5%. Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Aufsteigen und das Leichttraben in den ersten 6 Monaten die größte Gefahr einer Re-Ruptur bergen. Im April 2010 riss meine AS (beim Fangenspielen sprang mir ein Mitspieler von hinten in die AS) und wurde am nächsten Tag operiert und im Juli 2010 riss sie erneut beim Aufsteigen auf's Pferd vom Hocker aus (also geringste Aufsteige-Belastung). Ich selbst stieg erst am 29.12.2010 dann zum ersten Mal wieder in den Sattel, begleitet von einem mehr als mulmigen Gefühl, wissend, dass der Riss der AS eine der langwierigsten Verletzungen am Bewegungsapparat ist. Somit möchte ich der Fragestellerin Anja Rothe folgendes mit auf den Weg geben: • mind. 5 Monate warten, bevor Sie wieder reiten wie bisher •*beim Aufsteigen auf jeden Fall eine Aufsteighilfe nutzen • Vorsicht beim Leichttraben LG Tschilpchen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|