100 tolle Preise - Leserwahl plus CAVALLO Trophy - im Wert von 28.000 Euro Verladen ohne Stress: Wann Pferde zicken oder einsteigen Sättel: Sind Sie zu breit? Warum der Rücken wenig Druck aushält Pferd und Hund: Erst Zoff dann Liebe Wie Reiter-Hilfen besser wirken: Treiben Sie lieber leicht Futter: Hafer, Mais, Müsli - Stärken und Schwächen der Kraftspender Gräser-Check: Welche Gräser sind gesund, welche giftig?
|
|||||||
| Galerie | Forum | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Liebes Cavallo-Team,
ich bin eine begeisterte Abonnentin und Leserin. Besonders gut gefällt mir an der Cavallo, dass die Zeitschrift für "normale" Reiter gemacht wird und der pferdfreundliche Umgang immer im Mittelpunkt steht. Vom Titelthema der Oktober-Ausgabe "Werden Sie Ihr eigener Trainer" bin ich enttäuscht! Hier wird der Eindruck erweckt, man könnte mit Hilfe einer DVD lernen, wie man ein Pferd einreitet und ausbildet. Das erinnert mich an "Englisch lernen in 2 Wochen", "Yoga in 3 Tagen" oder "5 kg leichter an einem Wochenende". Das ist doch nicht das Cavallo-Niveau! Mit hat sich ein Satz aus der Cavallo ins Gedächtnis gebrannt "nehmt so oft wie möglich guten Unterricht" - ja genau, das stimmt! Und hier soll jetzt plötzlich sogar das Einreiten von Pferden mit Hilfe einer DVD möglich sein? In meinem Umfeld sehe ich immer wieder Leute, die das versuchen, und sehe auch die Folgen davon - diese sind meist unschön. Was habt Ihr Euch dabei gedacht? Elaine |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich seh das eigentlich nicht so verbissen. Weil es ja auch Leute gibt, bei denen eben nicht RL oder Trainer im Stall zur Verfügung stehen, wie mich zum Beispiel. Ich habe mein Jungpferd auch selber angeritten. Und gäbe es solche Artikel, Bücher oder auch DVDs nicht, dann ähtte ich das nicht gekonnt und mir auch nicht zugetraut... Es sind in dem Artikel ja auch ausdrücklich Leute angesprochen, die mit Pferden Erfahrung haben, und keine Anfänger.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wenn ich mal auf dem reiterlichen Niveau bin, dass ich es mir zutraue ein Pferd gesund auszubilden, ohne dass jemand dabei zu Schaden kommt sehe ich es als Herausforderung.
Schließlich kann man sich dann sicher sein, dass das Pferd genau so angeritten wurde wie man selbst es für richtig hält. Besser es gibt Artikel und andere Quellen, die beschreiben, wie man es richtig angeht, als wenn man einfach mal ohne Plan versucht, dass Pferd auf den Weg zum Reitpferd zu bringen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich sehe diesen Artikel weniger als Gebrauchsanleitung zum Einreiten sondern eher als Tips-Sammelsurium wenn man mal nicht ganz weiter weiss. Es werden hier ja auch keine abartige und abenteurliche Methoden vorgestellt sonder ganz normale Vorgehensweissen.
Wenn ein Laie der Meinung ist er muesste sein Pferd selbst einreiten macht er das auch ohne vorher die Cavallo gelesen zu haben. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Artikel kann helfen Pferde zu erziehen und auszubilden - ganz junge Pferde aber auch bereits ausgebildete bei denen die Grundausbildung/erziehung verschütt ging - hier können Reiter Anregungen finden, wenn Dinge nicht klappen wie gewünscht.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und dafür ist er gut und hilfreich. Hatte ihn grade heute wieder in der Mache. Und fand darin einiges von dem wieder, was wir derzeit grad wieder mit meiner Jungstute machen. Wir haben grade Urlaub und das nutzen wir, um mit ihr ein Stück weiterzukommen im Anreiten. Ich hab sie seit einem Jahr unter dem Sattel, aber eher sporadisch und aus Zeitmangel sind wir noch nicht sehr weit gekommen. Da liest es sich gut über dieses Thema. Gelegentlich sind für mich die Hilfen etwas schwammig beschrieben, hätt ich da nicht mein eigenes Konzept, könnte ich zum Beispiel so, wie es im Artikel beschrieben ist, mein Pferd bestimmt nicht durch den Sitz zum Anhalten bringen
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Leider haben wir vorgestern mal wieder gesehen, wohin es führt, wenn Leute meinen, dass sie ihr Pferd selber einreiten können. Die junge Frau, Mutter zweier kleiner Kinder, ritt seit 15 Jahren, aber immer nur ältere, gut ausgebildete Pferde. Nun hatte sie sich ein 4 jähriges rohes Vollblut zugelegt, das sie seit einigen Wochen versuchte selbst auszubilden. Hilfsangebote lehnte sie immer wieder ab, so auch den Rat, nicht mit dem jungen Pferd auf das nur ca. 30 cm. hoch eingezäunte Dressurviereck zu gehen. Vorgestern ist sie dort so schwer gestürzt, dass sie nun den Rest ihres Lebens vom Hals abwärts gelähmt sein wird, wahrscheinlich kann sie nie wieder sprechen, schlucken oder selbstständig atmen!
Sicher ist das ein extremer Fall, aber gerade, wenn man diesen hautnah miterlebt hat, kann man nur Raten, holt euch Hilfe, bevor ihr das riskiert! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ein Unglück kann jedem Profi auch passieren, sogar mit gut gerittenem Pferd.
Wer sich auf ein junges Pferd setzt geht nun mal ein Risiko ein, aber irgendwie müssen sie ja auch geritten werden. Mein Mitgefühl für die Verunglückte und ihre Familie.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|